DX9, DX11, OGL webgl, wie sie nich alle heißen.
Für welches system sollte man sich derzeit am ehesten entscheiden wenn man was coden will?
Ich arbeite mich gerade einwenig mehr in c++ ein und stehe vor der wahl, dx9 oder opengl.
Aber ich würde gern etwas auf dauer haben wollen, also nicht dass dx9 in 3-4jahren total veraltet ist und dx11 geht ja sowieso ziemlich unter.
Auf was sollte man setzen wenn man auch in ein paar jahren noch die spiele laufen lassen möchte die man mal programmiert hat?
Also klar emulatoren gibts ja für vieles, aber gerade das ganze web-zeugs verwirrt halt eben schon....
In irgendeine Richtung muss es ja gehen....
Meine Meinung : OpenGL
schwer zu sagen, was sich letztendlich behaupten wird. Von einigen Seiten wird ja die Kombination HTML5/JavaScript/WebGL favorisiert. Bleibt abzuwarten, ob das wirklich der Weisheit letzter Schluss ist. Bin noch nicht so ganz davon überzeugt.
Hat aber vermutlich auch keinen Sinn, lange zu warten, um evtl. abzusehen, was am meisten verwendet wird. Der Vergleich von Ocean mit Opa/Auto passt da schon sehr gut :)
Meine Meinung: OpenGL mit Linux
Linux war, ist und bleibt eine freie Plattform und beschränkt sich nicht immer weiter selbst, so wie es Microsoft mit Windows momentan macht. Windows wird über kurz oder lang eine in sich geschlossene Plattform werden, die sie nur selbst kontrollieren und auf der man Software nur mehr über den Shop zugänglich machen kann.
Unix alias MacOS verhält sich heute schon so und wird über kurz oder lang genauso dort enden.
Alternative Software - Distributionen werden dadurch interessant wie z.B. Steam
Aber für uns Hobbyentwickler bleibt wohl nur Linux, wenn dieser Kurs bestehen bleibt
Na ich weiss nicht, ob Linux wirklich so die Alternative ist/werden kann. Möglicherweise kann Steam/Linux hier neue Impulse setzen. Wenn ich auch nicht so sonderlich glücklich darüber wäre, dass dann wieder alles an Steam gekoppelt ist.
Geht man davon aus, dass Entwickler ohne grosse Anpassungen möglichst viele Platformen bedienen wollen, hat meiner Meinung nach (neben GLBasic :)) nur die Kombination HTML5/JavaScript/WebGL eine wirkliche Chance.