Vieleicht gibt's das schon und ich hab's bisher nur übersehen - dauert wohl noch 'ne Weile bis ich mich durch die Hilfe durchgeackert habe - daher seh ich mal von einem Feature-Request ab und frag erstmal nach, ob man Kommentare mit einer gewissen Zeichenfolge beginnen kann, so das diese Zeilen in der IDE unter "Sprünge" mit aufgelistet werden und man z.B. Lesezeichen oder To-Do-Vermerke durch einfaches Anklicken wie bei einer Sub oder Funktion schnell findet und im Listing die entsprechende Zeile "anspringt".
- wäre schön zu wissen ob's das gibt, ist aber nicht soooo dringend als das man es sofort einbauen müsste ;)
// [toDo] save data on exit
// [book] important comment-line
?
Nach meiner Kenntnis gibt es das nicht. Wobei ein gut strukturierter Code meist ohnehin ich viele Funktionen aufgeteilt ist, sodass es zumindest eine grobe Orientierung gibt.
Alternativen:
1. Kitty hatte zur Strukturierung mehrerer zusammengehöriger Funktionen einfach eine leere Sub eingefügt, deren Name in der Jumplist auftauchte.
2. Alternativ könntest du auch eine Sprungmarke erstellen ("marke:"), diese tauchen in der Jumplist auf und es spielt keine Rolle, dass sie nie genutzt werden.
3. Außerdem gibt es noch Lesezeichen, setzen mit F2+Strg, abrufen mit F2. Bleiben jedoch nach schließen des Editors nicht erhalten und tauchen nicht in der Jumplist auf.
// blahblubblib
Blahblubblib:
guter tipp, danke.
to-do-Vermerke fliegen ja nach Erledigung sowieso wieder raus, ok, mit den Lesezeichen bzw ohne kann ich leben :happy:
Du kannst auch das @ davor setzen.
@_MeineSprungmarke:
Jetzt wird Dir das ganze rechts in dem "Sprünge" Tab angezeigt und Du kannst die Sprünge Optional anzeigen oder verstecken lassen.
auch schön, optional ausblenden macht es übersichtlicher... dennoch hab ich das ungute Gefühl das mit so einer Sprungmarke irgendwie ein bisschen Speicher mehr belegt würde - diese Angst muss wohl noch aus den 1980ern stammen wo wir um jedes Byte gekämpft haben...
:offtopic:
wo wir gerade dabei sind: wozu dient das @-Symbol vor den Sprungmarken/den Subnamen in GLBasic?
Das @ for Sprungmarken, Subs oder Funktionen dient dazu, dass diese nicht in der Sprungliste angezeigt werden. Bei sehr vielen Subs/Functions kann das zur besseren Übersichtlichkeit beitragen.