Hallo,
in den Projektsettings muss ich ja die jeweilige Auflösung für das Target setzen. Wenn ich ein 3d-Spiel erstelle, spielt diese Auflösung bei Android/iPhone überhaupt irgendeine Rolle?
Danke!
Beim rendern von 3D ist die Auflösung zwar erst mal egal, aber wenn es dann dargestellt wird, wird natürlich auf die eingestellte Auflösung gerastered, anders kann es ja auch nicht dargestellt werden. Also ja, die Auflösung ist wichtig.
Danke für die Antwort. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so läuft. Es wird ja eine 3d Szene gerendert, die auf die native Größe des Geräts hinausläuft. Bei 2d geb ich Dir recht.
Ansonsten müsste ich ja bei meinem Device oben und unten schwarze Balken sehen. Allerdings wird es korrekt in 3d in voller Auflösung gerendert, egal, was ich dort nun angebe...
Wie kommst du auf die schwarzen Balken? Wenn du nicht glaubst, dass die Auflösung wichtig ist, dann spiele doch einfach etwas damit rum und gebe andere an - du wirst sehen, dass deine Anzeige anders aussehen wird, da die Auflösung eben wichtig ist.
Übrigens wirst du auch in einem 3D-Spiel häufig trotzdem 2D Grafik einsetzen, z.B. für HUD-Overlays und sonstige Anzeigen.
Hab ich gemacht. Ob ich nun 9000x9000 oder 320x480 angebe, ändert überhaupt nix, daher ja meine Frage. Für 3d macht das ja so auch Sinn.
Welche Auflösung hat dein Gerät? Wenn es 320x480 ist, dann gibt es natürlich keinen Unterschied, denn 9000... bedeutet einfach, dass die größte mögliche Auflösung genommen wird, in dem Fall dann eben 320x480. Musst also die native Auflösung probieren und eine niedrigere, ein Screenshot wird dir zeigen, dass es nicht identisch ist (logischerweise, kleinere Auflösung = weniger/gröbere Pixel auf dem Display = kleinerer Screenshot), falls es mit den Augen nicht zu erkennen ist.
1280x720 hat meins. Ich probier's nochmal ganz genau mit unterschiedlichen Auflösungen. :)