Hallo,
nach meiner frage mit dem iPhone und bluetooth.
Würde mich jetzt interessieren wie es mit Android aussieht?
Hab im Forum das hier gefunden:
http://www.glbasic.com/forum/index.php?topic=2829.msg20785#msg20785
Aber mittlerweile kann man ja in C/C++ fürs Android entwickeln:
http://www.pocketmagic.net/?p=682
Das heißt das es ja Theoretisch möglich wäre, das GLBasic auch das Android unterstützen könnte ^^
Ist soetwas in der Richtung geplant? Wäre ziemlich interessant... Da könnte GLBasic so ein richtiges Plattform Allaround talent werden.
Das GLBasic Windows Phone 7 nicht unterstützen wird wegen fehlem der Nativenunterstützung ist klar.
Aber auch eventuell könnte man da was tricksen, zum beispiel das GLBasic den Code zu C# und MDX für Windows Phone 7 portiert... Nachteil wäre, das dort kein inline C++ funktionieren würde und auch keine C++ libs.
Naja würd mich halt interessieren wie die Zukunft aussieht, ob Android auch noch in GLBasic kommt usw.
mfg
FlowPX2
wenn c# geht, geht auch c++ - die frameworks sind nicht compiler gebunden eher an die runtimes. du kannst ja auch c# und vb.net auf linux und mac programmieren.
android hmm, niemand hat son gerät also wär das was ins blaue.
Naja es werden immer mehr Androids Handys hergestellt und der Markt von Apps ist gleich hinter dem vom iPhone... Bin auch am überlegen mir ein Android smartphone als 2. Handy zuholen.
Also iPhone, Windows Phone7 und Android werden wohl für die zukunft die interessanten Mobilen Geräte sein.
ich mein niemand von uns hat son gerät, also wäre ein port ins blaue. wir hätten kein plan was angepasst werden muss und sowas.
Ich denke mal in einer deutschen Android Community könnte man da Hilfe bekommen, die würden sich bestimmt auch für so etwas interessieren. Und für die Hilfe beim Portieren eventuell eine glbasic Version günstiger anbieten oder vll. Als dank sogar schenken.
Wäre ein nettes Feature für GLBasic und gute Werbung.
Außerdem könnte man damit eventuell neue Android Kunden für GLBasic gewinnen.
wir kennen das problemchen schon aus den iphone zeiten. man muss immer auf andere warten bis man was testen kann, das ist nervend und wenn man gerade nachts ne idee hat und nich schauen kann obs funzt.
mal schauen mein vertrag läuft ja bald aus evtl. ein android telefondings
Ach so, ja stimmt, das ist dann ärgerlich...
Ja oder spenden Sammeln für ein Android Smartphone... Wäre sofort bereit etwas dafür zu spenden, eventuell noch ein paar andere... Schließlich hätte ich auch was davon.
Müsste ich mein Zeug nicht in Xcode schreiben bzw. Objective C lernen und fürs Android könnte man die Spiele genau so übernehmen.
http://www.amazon.de/Motorola-Milestone-Smartphone-QWERTZ-Android/dp/B002VWK69A/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1269699715&sr=8-4
ca. 400€
Wenn man jetzt ein paar Leute findet die dafür spenden für das GLBasic team ;-)
zitat aus obigen link
Motorola hat sich die Mühe gemacht, den Bootloader des Telefons zu verschlüsseln, obwohl der Amerikanische Cousin das Droid unverschlüsselt ist! Das bedeutet, keine modifizierten Betriebssystemversion(CUSTOM ROMS), das heißt das Konzept des offenen Androidbetreibssystems wurde nicht vollständig übernommen. Deswegen nur 4 Sterne.
AUCH HIER DIE BITTE AN MOTOROLA: BITTE GEBT DEN BOOTLOADER FREI! UND ERLAUBT DER ANDROIDCOMMUNITY DAS MILESTONE ZU DEM FLAGSCHIFF ZU MACHEN DAS ES SEIN SOLLTE! LASST UNS DAS POTENTIAL DIESES SMARTPHONES VOLLSTÄNDIG ENTFESSELN! FREE MILESTONE! :
zwar kommt ein derart unveränderbares os glbasic entgegen aber ich weiß nicht frag einfach den entwickler
Naja... Es lässt sich das Betriebssystem nicht ändern aber dafür Programme dafür entwickeln... Und es bekommt bald Android 2.1...
Wie auch immer es ging ums spenden damit glbasic android auch kann... Welches Android Handy ihr euch zum testen holt ist ja dann egal xD
wie gesagt ich würde dafür sehr gerne Spenden...
das muss im endeffekt kittie entscheiden, ob android eine zielplatform werden kann - ob androids opengl anbindung besser geworden ist, ob die spiele gut laufen etc. also müsst ihr auf das urteil des chefs warten.
Also es gibt den "Android Market", dieser ist der 2te größte (nennen wir es mal) AppStore nach dem AppStore von Apple fürs iPhone.
Es werden immer mehr Android Mobile Telefone hergestellt und Täglich viele Tausende verkauft.
Außerdem hat Android schon einen recht großen Marktanteil und viele iPhone entwickler überlegen ihre Anwendungen auch für Android bereit zustellen...
Paar Artikel dazu:
http://www.android-hilfe.de/news-ankuendigungen/21013-70-prozent-der-iphone-entwickler-wollen-auch-fuer-android-entwickeln.html
http://androidandme.com/2010/02/news/android-steepest-climber-in-mobile-platform-buzz-race/
http://www.android-hilfe.de/news-ankuendigungen/21238-anteil-der-android-smartphones-bereits-auf-24-gestiegen.html#post233102
Es wird also weiter interessant zwischen diesen Mobiletelefonen... Und da käm es natürlich gelegen, seine Spiele fürs iPhone und Android mit GLBasic zu entwickeln....
Da wäre kein Portierungsaufwand für den Spieleprogrammierer ;-)
Das hier ist der "Android Market"
http://www.android.com/market/
Er ist noch nicht sooo gut wie der AppStore aber das wird bestimmt noch werden.
mfg.
FlowPX2
Hi, und sorry, dass ich einen betagten Thread hochhole, aber gibt es diesbezüglich Neuigkeiten? Gibt es Pläne, GLBasic auch für Android einsetzbar zu machen? :)
Ja, ist geplant. Sollte mit dem neuen NDK auch halbwegs möglich sein.
Ah cool! Danke für die schnelle Antwort. Gibt's auch schon eine ungefähre ETA, wann das der Fall sein wird? Also eher noch dieses Jahr oder später?
Ok, hab's mir jetzt gekauft. Keine Ahnung, wie ich diese Sprache so lange nicht entdeckt hab. :) Ich komme eher aus der BlitzBasic-Ecke... Weiter so! :)