GLBasic forum

Other languages => GLBasic - de => Topic started by: Quentin on 2009-Nov-10

Title: PROTOTYPE: Auf ein Wort ....
Post by: Quentin on 2009-Nov-10
Ähem,
also das mit den PROTOTYPEs klappt ja jetzt wunderbar. Man kann auch gleich die Funktionen innerhalb der TYPE-Deklaration zuweisen und sicherlich gibt es dazu auch mehr oder minder sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten. NUR: Das Ganze erinnert dann schon ein wenig an Objektorientierung, wobei die "Klimmzüge" mit PROTOTYPE aber irgenwie so "Von hinten durch die Brust ins Auge" anmuten.

Kurzum:
Wäre es nicht wirklich mal eine ÃÅ"berlegung wert, TYPEs weiter aufzubohren, um hier wirklich einen Schritt in Richtung OO zu machen.  :-* Schließlich steht es ja jedem frei, weiterhin prozedural zu programmieren. Auch kann ich nicht sagen, wieviel Arbeit es macht, das in GLBasic zu implementieren. Auch bin ich beileibe kein OO-Purist, der diese Art der Programmierung über alles stellt. Allerdings beschäftige ich mich beruflich seit einiger Zeit mit OO (bei ABAP/4) und bin häufig überrascht, wie elegant sich vieles lösen lässt, vorausgesetzt, man hat sich vorher wirklich Gedanken über die Problemstellung gemacht.

Was meint die werte Gemeinde dazu?

Title: Re: PROTOTYPE: Auf ein Wort ....
Post by: Schranz0r on 2009-Nov-10
Wo muss ich unterschreiben?
Title: Re: PROTOTYPE: Auf ein Wort ....
Post by: Schranz0r on 2009-Nov-20
  :enc:  *Push it!*  :enc:
Title: Re: PROTOTYPE: Auf ein Wort ....
Post by: Quentin on 2009-Nov-20
*rofl*
jetzt musst dich selbst abmahnen für Doppelpost. Ich befürchte nur, daß Gernot zur Zeit genügend andere Baustellen hat und sich nicht auch noch mit GL-OO (Achtung! Wortwitz) befassen möchte.
Title: Re: PROTOTYPE: Auf ein Wort ....
Post by: Schranz0r on 2009-Nov-21
Wenn nicht dann -> :whip:

:good: