GLBasic forum

Other languages => GLBasic - de => Topic started by: Heiko on 2008-Aug-03

Title: kurze frage zu .gbal
Post by: Heiko on 2008-Aug-03
ähm ich hab das neue tolle feature mal ausprobiert, leider finde ich grad die stelle nicht, wo stand, dass man die funktionen die darin enthalten sind, trotzdem sehen kann.

also wenn man eine funktion direkt anspricht taucht die erklärung trotzdem unten auf, das sit fein.so eine extra funktionsreferenz ist aber nicht möglich, oder?

da würde man sich teilsweise eine help sparen.

nur so am rande...
Title: Re: kurze frage zu .gbal
Post by: Schranz0r on 2008-Aug-03
Wenn du die Lib erstellst, erstelle vorher mit dem Sourcecode eine Hilfedatei!
Sonst weiß keiner was alles drin ist.
Ganz einfache Angelegenheit
Ist bei einer DLL/Lib auch nicht anders, ohne Hilfedatei keine chance da die Befehle herzubekommen, geschweigeden die Parameter.

Evtl könnte es Gernot noch so machen, das die Lib-Funktionen in der Hauptdatei mit angezeigt werden.
Oder wenn man die Lib anhängt das so macht, das aus der Lib die Funktionen ausgelesen werden und im Sprüngefenster angezeigt werden :)
Title: Re: kurze frage zu .gbal
Post by: D2O on 2008-Aug-03
Das Thema hatte ich auch schon erwähnt, nur gabs bis jetzt kein Feedback.
Die Functionsnamen werden auch in der Autovervollständigung angezeigt, das ist ganz gut,
aber wenn man die Functionsnamen schon für sowas ausliest, wäre ein extra Tab auch nicht schlecht, wo alle aufgelistet wären.

Dann muss man nicht in einer extra Hilfedatei herum suchen sondern hätte alles in einem guss in der IDE.
Title: Re: kurze frage zu .gbal
Post by: Kitty Hello on 2008-Aug-04
Ich seh' mal was sich machen lässt. Tip: Alle Funktionen so einer Lib immer mit dem Gleichen 4 Buchtaben beginnen. Bei Newton z.B. immer "Newton", bei Entity immer "Entity" usw...
Title: Re: kurze frage zu .gbal
Post by: Heiko on 2008-Aug-05
Ähm, ich habs jetzt mit 3 buchstaben belassen, ist allg. zu aufwendig immer 4 buchstaben vor jeder einzelnen funktion zu tippen.
Title: Re: kurze frage zu .gbal
Post by: Schranz0r on 2008-Aug-05
am besten sind 2 !
Title: Re: kurze frage zu .gbal
Post by: Heiko on 2008-Aug-05
keiner, wär cool.lol