Hi,
Ich brauch ne Erklärung, wie man werte von Variablen aus einer txt-Datei laden kann (wenn es geht alles aus einer). Bin nicht sehr programmier erfahren und versteh die Beschreibung unter Hilfe nicht.
Danke für eure Hilfe
mit GETFILE oder OPENFILE/READLINE
Hallo,
wenn du Werte nur für einzelen Variablen brauchst, wie Auflösung, Spielername ... ist Iniopen und Iniget einfacher. :)
// Inidatei öffnen
INIOPEN "Spiel.ini"
// Numerische Variablen lesen
var1 = INIGET$("Block1", "wert1")
var2 = INIGET$("Block1", "wert2")
// Zeichenketten lesen
str1$ = INIGET$("Block2", "wert3")
str2$ = INIGET$("Block2", "wert4")
Die zugehörige Inidatei (Spiel.ini) sieht dann so aus:
[Block1]
wert1 = 4.5
wert2 = -25
[Block2]
wert3 = Hallo
wert4 = Test
Grüße, Tiuz.
Japp, da bietet sich eine Ini an. Da hat Tiutz vollkommen recht!
Kann man das ganze auch irgendwie verschlüsseln? Also das man später nicht im system die *.ini findet und dann da drin rumschreiben oder lesen kann? So das es später so aussieht wie ne *.dat ? also unleserlich ? Wenn wir eh gerade dabei sind will ich deswegen kein neues Thread aufmachen.
Schau dir mal XOR an :)
Also ich habs jetzt mit Iniopen gemacht (danke für den Tipp) und es klappt soweit. Gibts auch sowas wie Iniclose, weil noch andere Programme auf die Datei zugreifen sollen, oder geht das so?
geht auch so.
Aber "schleissen" kannst du so:
FUNCTION INICLOSE:
INIOPEN ""
ENDFUNCTION
oder einfach :
INIOPEN ""