Moin,
nach langer GLBasic Abstinenz hab ich jetzt mal mit einem neuen Projekt angefangen, das ich schon immer mal machen wollte. Ein Karate / Kung Fu / oder wie auch immer Prügelspiel.
Also im Grunde sowas wie Tekken. Die Kämpfer sind einfache 3d Zylinder-Männchen (siehe http://www.baggisoft.gmxhome.de/robo.jpg oder mein neues Avatar). Mehr wird erstmal nicht verraten ;).
Jetzt meine Frage: Wollte gerade 4 .3ds Dateien (eine Animation) mit Convert3D in .ddd umwandeln, aber ich bekomme nur ein statisches Modell und keine Animation. Übrigens, was bedeutet im Convert3D dieses neue 1 Frame Button?
Grüße,
Baggi
OK, das 1 Frame Button beschränkt den output auf ein Frame. Diese Option scheint bei mir aber immer aktiv zu sein, also auch wenn ich mehr als ein Frame konvertieren will ???
Hier mal die Ausgabe von Convert3D:
http://www.baggisoft.gmxhome.de/Convert3D_out.png
hmm komisch o.O
Ähmm, mit was machst Du die 3ds files ??
Bin mir nicht ganz sicher, aber die können doch keine Animationen speicher oder??
Schon mal deine datei als md2 gespeichert und probiert??
ich hab auch mal ein tekken klon angefange. nannte ich einfallsreich tikken - ein tekken klon. leider bin ich nie weiter gekommen als bis zu den bewegungen und der kollision, das menu, die char auswahl und die einstellungen. wenn ich den source finde kann ich ihn ja mal online stellen.
Quote from: "baggi"Wollte gerade --> 4 <-- .3ds Dateien (eine Animation) mit Convert3D in .ddd umwandeln
Slayer aka D²0 ;)
Oops, danke :)
Oopps. Ich schau mal ob da ein Bug ist.
Tekken - super Idee!!! Ich hab einen Vorschlag: Merk Dir doch die einzelnen Gliedmaßen-Positionen und animiere selbst, weil damit kannst Du im Falle eines Treffers dann das Model mit Newton Dynamics nachbauen, und der RagDoll ordentlich eine reinhauen. Das sieht dann richtig cool aus.
@trucidare
tja, das ist oft das Problem, wenn man ein neues Projekt beginnt. Ob man es dann wirklich zuende bringt ist immer so eine Sache. Ich hab auch noch so ein paar angefangene Sachen rumliegen, hoffe mein neues Projekt kommt nicht dazu ;).
@Gernot
Stimmt, an Newton hab ich gar nicht mehr gedacht, das wäre natürlich total geil. Ich müsste dann nur die Schläge und Kicks usw. animieren und die Treffer übernimmt Newton, oder?
Was meinst du mit Gliedmaßen-Positionen merken? Die Bewegungen und Kicks usw. animiere ich mit anim8or.
Ja, das würde ich dann mit einem eigenen Editor machen, und die Gliedmaßen als statische Objekte zeichnen. Die Interpolation der Animationsphasen dann programmseitig lösen. Damit hast Du zum Zeitpunkt des Treffers die aktuelle Drehung/Position jedes Gliedes vom Gegner, kannst ihn als "Ragdoll" so modellieren und dann noch an der Trefferstelle einen Impuls mitgeben. Das wär' wirklich zu cool.
Quote from: GernotJa, das würde ich dann mit einem eigenen Editor machen, und die Gliedmaßen als statische Objekte zeichnen.
Das verstehe ich nicht, was meinst du mit eigenem Editor? Die Gliedmaßen modelliere ich, so wie die ganze Figur, mit anim8or. Oder hat das was mit Newton zu tun? Ich hab mir Newton noch nicht richtig angeschaut.
Quote from: GernotDie Interpolation der Animationsphasen dann programmseitig lösen
Das ist klar.
Quote from: GernotDas wär' wirklich zu cool
Jau, hoffe ich ziehs auch durch. Aber ich werd mir einfach Zeit lassen, muss ja nicht nächste Woche fertig sein ;)
ich hab damals ja eine charakter auswahl gemacht. mit glück kann ich die ja noch aufwärten und richtig coole darstellungen machen. mein spielchen war halt nur fürn gp2x deswegen nich so aufwendig aber ich kanns versuchen und dir schicken.
Mit Editor meine ich: Mach die einzelnen Gliedmaßen als eigene Objekte, dann schreib ein Programm, das die einzelnen Gieder bewegt und dann Keyframes speichert. Am besten verschachtelt mit Parent (X_PUSHMATRIX). So brauchst Du's dann auch für Newton.
Und dann modelierst Du Kampfanimationen darin und speicherst die ab.
Ah, verstehe. Das ist dann ja noch besser als ich dachte. Wenn ich Newton mit Parent usw. benutze, dann kann ich wahrscheinlich einfach z.B. die Faust des Angreifers zum Gesicht des Gegners führen und die restlichen Gliedmaßen werden dann automatisch mitgezogen, oder?
Sorum wird's dann wieder schwierig, weil Du dafür sorgen musst, dass die Figur erstmal stehenbleibt. Ich würde die animationen alle hart animieren mit einem eigenen Editor, und mit Newton dann nur die Sequenz, wenn einer getroffen wird machen.
Alles klar. So werd ichs mal versuchen. Danke.