GLBasic SDK V6

Previous topic - Next topic

Kitty Hello

Gut, die V6 sollte jetzt laufen. Bitte das alte Beta-SDK deinstallieren und das hier installieren:
http://www.glbasic.com/beta/glbasic_sdk.exe

Wenn keine Probleme auftreten, mach ich das nächste Woche als offizielles Release.


D2O

#1
Kann ich die Beta V6 neben der Regulären Version auch testen, oder muss die auch weg?

Edit:
Hab einfach die alte deinstalliert und die Beta installiert.

Bis jetzt lauf mal die Programme ;)

Nur, ich hatte auf dem desktop eine Verknüpfung zum Editor.
Die war aber noch von der Offiziellen Version (Nach der deinstallation noch übrig)
Nach der installation der Beta sind weitere "3" verknüpfungen abgelegt worden??
Also insgesamt 4!

Nun gut, die kann man ja auch so löschen.
Zuerst die "alte" gelöscht.
Dann wollte ich eine der neuen löschen, das ging aber nicht-> Fehlermeldung: Die datei würde nicht existieren  ????
Hmmmm.
Die davor gelöschte aus dem Papierkorb wieder hergestellt.
War aber auf dem Desktop nicht sichtbar!???
Aber dafür konnte ich eine der "neuen" löschen.
Bei der nächsten neuen kamm wieder die fehlermeldung.
Also die Papiekorb aktion wiederholt, wieder war nichts davon auf dem desktop sichtbar, aber
dadurch konnte ich die 2. von den neuen verknüpfungen löschen, so das nun entlich nur noch eine da ist :)


Vieleicht liegts nur an meinem System?!
I7 2600K; 8 GB RAM ; Win10 Pro x64 | NVidia GTX 750 TI 2048MB ; Realtec OnBoard Sound;
Lenovo ThinkPad T400: XP Pro
GLB Premium-immer Aktuell

Quentin

hmmm. PLAYMUSIC hat jetzt auch zwei Parameter. Habs schon lange nicht mehr genutzt ;)
Hast du auch an DDGui geschraubt? Scheint, da hat sich auch einiges geändert.
Ansonsten läuft alles glatt bis auf die schon bemängelten zwei OpenGL-Funktionen.

Quentin

Einen Fehler jetzt doch gefunden, glaube ich:

Arbeite in meinem Programm mit STARTDATA .. ENDDATA. Ohne Debugger wird das Programm normal ausgeführt. Mit eingeschaltetem Debugger wird STARTDATA als Syntaxerror ausgewiesen.

Kitty Hello

geht bei mir. Bitte Beispiel.

Quentin

#5
jau hier bitte:
Habe selbst mal ein wenig ausprobiert. Das folgende Coding lässt sich im Debug-Modus nicht kompilieren (Syntax Error), ohne Debugger ohne Fehler
Schuld ist scheinbar der "Böse Kommentar". Wenn du in die Zeile nach STARTDATA eine Zeile mit Kommentar beginnen lässt, kommt der Fehler, sonst nicht. Leerzeilen zwischen STARTDATA und Kommentar ändern daran auch nichts.

Code (glbasic) Select

RESTORE testdata
WHILE TRUE
SHOWSCREEN
WEND


STARTDATA testdata:    // Guter Kommentar
// BÖSER KOMMENTAR
DATA 10, 15, 27, 18   // braver Kommentar
DATA "Wirsing"
ENDDATA


p.s.
habs mit verschiedenen Versionen probiert, die ältest 5.306 glaube ich, bis hinauf zur aktuellen Beta, immer mit dem gleichen Ergebnis.

D2O

Jepp, kann Quentin bestätigen.
I7 2600K; 8 GB RAM ; Win10 Pro x64 | NVidia GTX 750 TI 2048MB ; Realtec OnBoard Sound;
Lenovo ThinkPad T400: XP Pro
GLB Premium-immer Aktuell

Schranz0r

Anderer Bug!


Ist die letzte Zeile im Gbas gefüllt, und man will sie auskommentieren, kommt:

"Es wurde ein ungültiges Argument festgestellt" als MessageBox!
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Kitty Hello

OK, beides behoben. Geht auch mit Live-Update. Ich mach jetzt ein Setup und lad's morgen offiziell hoch!
Ju-huuuu!

Schranz0r

Achja in der GUI (TCL / TK) geht die Combobox immer noch nicht ;)
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Quentin

hehe der ALIAS - Befehl ist wirklich rattenscharf, lässt sich sogar in Schleifen mit variablem Index nutzen.

Kitty Hello

Aber Vorsicht! It's cool man!

D2O

I7 2600K; 8 GB RAM ; Win10 Pro x64 | NVidia GTX 750 TI 2048MB ; Realtec OnBoard Sound;
Lenovo ThinkPad T400: XP Pro
GLB Premium-immer Aktuell

BumbleBee

@D²O
Du mußt das ganze SDK (94 MB) nochmal runterladen, sonst geht's leider nicht. Hatte auch die Fehlermeldung. =D

Cheers
The day will come...

CPU Intel(R) Core(TM) i5-3570k, 3.4GHz, AMD Radeon 7800 , 8 GB RAM, Windows 10 Home 64Bit

D2O

#14
Hatte ich gestern schon mal gemacht, werds aber nochmal testen.
Edit:
So, scheint zu gehen.
Kann es aber erst richtig mit dem nächsten Update testen.



So, jetzt gehts ins Bett :)
Noch ein Nacht bei der Maloche und dann 3 Wochen Urlaub :)
I7 2600K; 8 GB RAM ; Win10 Pro x64 | NVidia GTX 750 TI 2048MB ; Realtec OnBoard Sound;
Lenovo ThinkPad T400: XP Pro
GLB Premium-immer Aktuell