Wo sind die IDE Einstellungen gespeichert?

Previous topic - Next topic

Fabbio

Hallo,
da ich gerade mit GLB auf einen anderen Rechner umziehe,  möchte ich dort die IDE so einstelen wie ich sie gerade benutze, ich meine z.b.
habe ich hier den Texthintergrung,
Kommentare. ..usw. in einer eigenen Farbe  eingestellt.
In welcher Datei, bzw. Welchen Ort
ist diese Einstellung gespeichert?

Schnmal ein Dankeschön.

kanonet

Sitze gerade an keinem Rechner mit GLBasic, kann also nicht nachschauen. Aber ich kopiere einfach immer den ganzen Ordner, spare mir somit auch die Neuinstallation.
Lenovo Thinkpad T430u: Intel i5-3317U, 8GB DDR3, NVidia GeForce 620M, Micron RealSSD C400 @Win7 x64

Schranz0r

IDE ist glaub in der Registry... Gab es schonmal nen Thread dazu...
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

S.O.P.M.

Habe vorhin schon vergebens in der Registry nach in Frage kommenden Einträgen gesucht. Gibt es nicht Tools, die Änderungen in der Registry überwachen und direkt melden, dann könnte man das schnell herausfinden. Ich finde das ja eine lästige Masche, dass Anwendungen immer irgendwas in die Registry schreiben. Warum nicht immer direkt in den eigenen Programmordner?
Notebook PC Samsung E372 Core i5 @ 2,6 GHz; 4 GB RAM; Win 7 Home Premium

Kitty Hello

Hkcu/software/wow64/glbasic... irgendwie so etwas.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

S.O.P.M.

#5
Yes, there it is!

HKEY_CURRENT_USER\Software\Dream_Design\GLBasic\

All in there - thanks Gernot :)
Notebook PC Samsung E372 Core i5 @ 2,6 GHz; 4 GB RAM; Win 7 Home Premium

kanonet

Ist das wirklich nötig? Ließe sich der Editor eventuell umschreiben, dass die Einstellungen zukünftig in einer Datei im Installationsverzeichnis gespeichert werden, sodass man einfach mit dem ganzen Ordner umziehen kann und alles erhalten bleibt?
Lenovo Thinkpad T430u: Intel i5-3317U, 8GB DDR3, NVidia GeForce 620M, Micron RealSSD C400 @Win7 x64

Schranz0r

Hi, bekomme leider von Gernot den Code nicht. Versteh ich auch, da ist die ganze Lizenzabfrage drin.
Ich bin aber grade an einen Editor dran ( C# ) mal gucken wo die Reise hin führt :)
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

S.O.P.M.

#8
Kleine Zwischenfrage, Schranz0r, du sagst du arbeitest gerade mit C#? Wie kommst du damit so zurecht, ist das sehr viel schlimmer als Basic? Ich frage deshalb, da ich aufgrund der ungewissen Zukunft von GLBasic mit überlege, mich nach Abschluss meines aktuellen Projektes auf die Spieleentwicklung mit der Unity Engine einzulassen und da müsste ich ja dann wahlweise mit C# skripten. Was glaubst du, wie heftig ist der Umstieg oder anders ausgedrückt, wie groß sind die Chancen, damit ebenfalls prima klarzukommen, wenn man das mit Basic hinkriegt?
Notebook PC Samsung E372 Core i5 @ 2,6 GHz; 4 GB RAM; Win 7 Home Premium

Schranz0r

Naja, Basic und C# ist ein unterschied wie Himmel und Erde :)
Einiges was für dich in Basic logisch ist funktioniert in C# nicht ganz so einfach...  :'(
Du musst in Klassen arbeiten, Unity hat dazu noch einen HAUFEN Eigenheiten!

Für mich ist Unity zu aufgeblasen und um GLBasic brauchst du dir keinen Kopf machen... Gernot ist schon noch da!!!!!  :booze:
Er hält sozusagen die Hand drüber :P

Alles wird gut, evtl. sogar ein bisschen besser, mal gucken  :good:
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

S.O.P.M.

Danke für die Stellungnahme. Also wenn alles gut oder sogar ein bissel besser werden sollte, ich bin dafür 100 pro offen 8)
Notebook PC Samsung E372 Core i5 @ 2,6 GHz; 4 GB RAM; Win 7 Home Premium

D2O

Danke für die Info, hat prima geklappt  =D
I7 2600K; 8 GB RAM ; Win10 Pro x64 | NVidia GTX 750 TI 2048MB ; Realtec OnBoard Sound;
Lenovo ThinkPad T400: XP Pro
GLB Premium-immer Aktuell

erico

I don´t see a problem with the future of GLBasic.
I actually believe that Gernot teaming up with some key coders might bring great advancements into GLBasic.
And that is talking about the future, if we consider the present, apart from a few bugs that are possible to go around, the tool is perfectly capable.

Also, I heard the C# used in unity is a somehow very unite dependent, so if you jump from C# from unite to a normal C# you might get some trouble too.
Here I´m not sure.