Moinsen,
GLBasic ist ja ziemlich cool, ich benutze zur Zeit noch die "Free"-Version, und bevor ich mir die "Premium"-Edition zulege, würde ich mal ein paar Fragen stellen. Blöd ist halt, das ich nicht zu jeder Frage einen eigenen Fred (äh Thread) aufmachen möchte, und das jetzt etwas "Kraut und Rüben" durcheinander geht.
Also, vielleicht mal als "Einsteiger": Das Einsatzszenario. Das ist leider auch "ein weites Feld":
Einsatz 1:
Ich hab meinem Sohn (9) bisher mit SmallBasic einen Einstieg ins Coden gegeben, der Umstieg in GLBasic scheint nicht schwer und hat den Vorteil, das damit auch sein GalaxyTab mit seinem Code ausgestattet werden kann. Ich denke: GLBasic ist dafür ideal (kleine Games umzusetzen macht halt spass)
Einsatz 2:
Ich bin für die Entwicklung von Apps im iOS-Umfeld tätig und könnte mir vorstellen, das Tool als "Rapid Prototyping"-Tool für 3D-Ansichten einzusetzen. Dazu dann unten ein paar Fragen
Einsatz 3:
Ich würd' gerne aus Spass an der Freud ein paar mit blender gebaute Sachen auf dem Tablet darstellen. Ich sag' jetzt mal größenordnungsmäßig unter 100.000 Vertices. Mit uv-gemappten Texturen drauf. Darauf ein paar translationen / rotationen damit man ein 3D objekt auf dem Tablet bewegen und in voller Pracht ansehen kann.
Jetzt die Fragen:
- Was kann ich auch für einfache Aufgaben wie Scaling / Rotation von Objekten erwarten? Muss ich mir jetzt den OpenGL Stack draufschaffen, um das Inline zu coden? Das wollte ich eigentlich vermeiden
- Wie kann ich blender (.blend-Files) einbinden? Kann ich erwarten das ich einen Sprite direkt aus einem Blender-File laden kann? Einen DDD Object-Exporter habe ich im Forum nicht gefunden, wird der bei "Premium" mitgeliefert, oder muss ich den "Tanz" via "Export to 3ds konvert to ddd (mit welchem Tool auch immer" machen?
- Klappt das Zusammenspiel explizit auch mit der neuesten Blender-Version?
- Wie funktioniert das "Exportieren" zu einer iOS-App? Was wird da erstellt? Ein Xcode-Project, das ich dann selber baue / signiere? Mit welcher Xcode-Version funktioniert das?
- Apples Entwicklungszyklen sind ja recht kurz, bis man sein Xcode aktualisieren muss. Wie gut klappt das Update, wenn ich gezwungen bin auf ein neues Xcode umzusteigen? Habe im Forum eine Anfrage gefunden, der entsprechende User mit der Konfiguration unterwegs (Xcode 4.5) die ich auch einsetze und "hing", weil seine Architektur wohl nicht unterstützt wurde. Also: Explizit: Wird Xcode 4.5.2 die "Exporte" bauen können?
- Wie erweiterbar ist das "Exponat": Also kann ich z.B. noch einen GestureRecognizer "anflanschen", oder überhaupt: Ist das "Spiel" (oder in meinem Fall: Eine 3D-Komponente) in ein bestehendes iOS-Projekt integrierbar?
- Wie funktioniert die Umsetzung von Gestures überhaupt? Was darf ich da erwarten / wie kann ich das testen? Was benutze ich in GLBasic um z.B eine "Pinch"-Geste (der eine beliebige 2/3/4-Finger-Geste) abzufragen, weil ich die im Game irgendwo benutzen möchte?
- Und die Frage bzgl des Exports betrifft natürlich nicht nur Apple-Produkte sondern auch die Android-Welt: Was wird da Exportiert? Ein Eclipse-Workspace?
- Was kann ich an Unterstützung von speziellen tablet-Features wie "Gyroscope", "Location-API" und "Camera" auf dem Tablet erwarten? Bekomme ich das irgendwie unterstützt? Hat das schon mal jemand gemacht? Klappt das schon "native" in GLBasic
Ich bin mir im Klaren darüber, das GLBasic nicht alles kann, und ich erwarte auch nicht allzu viel (und wenn es nix vom genannten kann, kaufe ich es wahrscheinlich trotzdem), also: Lieber ehrlich "Dies geht nicht, das können wir noch nicht, dafür haben wir einen Workaround und da gibt es einen Bug" als "ich hab mal von einem gehört der das gemacht hat und darum sag ich mal: das geht"
Über jede Antwort zu jeder Frage würde ich mich freuen. Danke im voraus
Det
P.S: Eins noch: Bekomme ich beim Kauf 'ne (deutsche) Rechnung? Dann kann ich's absetzen
