Blur-Weichzeichner effekt?

Previous topic - Next topic

x-tra

kann man sowas realisieren?
also auf ein komplettes bild auswirken lassen, mann könnte so einen level "weicher" machen.

Schranz0r

Ja geht ist nurnicht so leicht. Ist in der regel ein Fullscreen-Shader.
Hab da auch ein Tutorial für OpenGL gesehen, hab aber keine Ahnung ob das so in GLB umsetztbar ist.

Link: http://prideout.net/bloom/index.php
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Kitty Hello


Schranz0r

Ist cool :)

Jetzt würde ich die Farbe optional machen :D
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Sebastian

Was er meinte ist wohl ein Motion-Blur Effekt.
Kurzer Ansatz für alle die evtl. noch Interesse daran haben:

Ihr speichert für x (= variable Anzahl an Schritten, ich würde aus dem Bauch heraus mal 10 nehmen) Renderpasses die gerenderten Bilder und addiert nach jedem Rendepass alle Bilder auf eines auf. Dadurch müsste das, was ihr seht "verschwimmen", und zwar umso doller je mehr ihr die Kamera bewegt. Evtl. mach ich mal was dazu, bin ja ein Fan von Shader-unabhängigen Post-Process Effekten.

Kitty Hello

für Motion bluring sollte man heute auch Shader verwenden. Einfach mal suchen nach einem OpenGL tutorial. Die Shader lassen sich 1:1 in GLBasic übernehmen.

Sebastian

Motion Blur ist in der Tat sehr aufwendig, wenn man nicht mit Shadern arbeitet. Ich kenne mich nur nicht besonders mit Shadern aus, das Programmieren effizienter Shader ist ja quasi eine Kunst für sich  =(
Und bei Copy&Paste weiss man nie genau, woran man ist  :glare: