Mal wider GLBasic ........

Previous topic - Next topic

tft

Hallo,

ich habe GLBasic nun schon 4 Jahre, habe dabei immer mal wider die Updates geladen und so wie neulich halt auch die Version 10. Da ich auch diverse andere Basic Sprachen benutze bin ich halt ein sehr eingelaufener Stereo Type. Nach einer Installation sollten die mitgelieferten Beispiele wenigstens funktionieren. Ich habe eigentlich meinem Sohn das ganze etwas näher bringen wollen. Zumal ihr ja auch mit Schullizenzen werbt. Nach 2 Stunden habe ich nun die ersten Demos wenigstens zum laufen gebracht. Aber so richtig umsteiger freundlich ist das ganze nicht. Mir ist bewusst das GLBasic durch seine Platform übergreifende Grund Strucktur anders ist als andere Dialekte. Aber das der unterschied mit der zeit so gross geworden ist war mir nicht klar. Da ich aber gerne etwas für mein IPad machen möchte und Objectiv C nicht gerade meine Kragenweite darstellt. Zumal ich keinen eigenen Mac besitze. Werde ich hier diverse fragen stellen die den meisten hier fieleicht ein ..... wassen das fürn nub ..... entlockt. Aber die fragen kommen aus dem Umstieg von anderen Sprachen zu GLBasic. Also bitte nicht persönlich nehmen ......

Gruss TFT

tft

Hallo,

hier die erste Frage .......

in der Hilfe steht das Variablen nicht deklariert werden müssen. Aber der Precompiller beschwert sich ständig bei den älteren beispielen das diverse Variablen nicht Deklariert sind. Ein voheriges Let oder Global beseitigt das Problem.
Ist die Hilfe veraltet oder der Precompiller noch nicht 100% ?

Gruss TFT

BumbleBee

#2
Hi

Bei Projekt - Optionen - Explizite Deklaration ist vielleicht noch ein Haken drin. Da kannst du selbst bestimmen wegen deklarieren oder nicht. Vielleicht ja deswegen. Aber frag mich nicht  :D

Cheers
The day will come...

CPU Intel(R) Core(TM) i5-3570k, 3.4GHz, AMD Radeon 7800 , 8 GB RAM, Windows 10 Home 64Bit

Schranz0r

Mach es lieber mit GLOBAL oder LOCAL, sonst ist bei dir alles global... da kommst du irgendwann durcheinander!
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

tft

Hallo,

so ..... das Problem ist erkannt ...... der haken in den Optionen wird bei älteren Projekten scheinbar zufällig oder nur gelegentlich gesetzt.

Ich werde warscheinlich lieber nur locale Variablen verwenden. Bin es sowiso aus anderen Dialekten gewohnt.

Gruss TFT

Schranz0r

I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

BumbleBee

Ja der Haken mit dem Haken.  Schön das ich dir helfen konnte, tft.  ;)  Ja Schranz0r mit BB meint er BumbleBee.  :D

Cheers
The day will come...

CPU Intel(R) Core(TM) i5-3570k, 3.4GHz, AMD Radeon 7800 , 8 GB RAM, Windows 10 Home 64Bit

tft

Hallo,

BB meine ich nicht expliziet. BB,BB3D,PureBasic,QP,PowerBasic,NuclearBasic+NuclearFusion,XOrs3D,GFABasic,VB und noch einige eher unbekannte :-)

Gruss TFT


Quentin

hast schon mit NuclearBasic gearbeitet? Finde das recht interessant. Nicht unbedingt die Sprache selbst, sondern was schon alles enthalten ist. Ist doch aber Win only, wenn ich das richtig sehe?

tft

Hallo,

Nuclear ist echt recht interesannt. Aber noch recht buggy........ und soweit mir bekannt Win only. DX11 und Tread support machen das ganze sehr effektiv. Vorallem gibt es diverse Treiber Probleme die nicht so einfach zu umgehen sind.

Gruss TFT

WPShadow

#10
Hä? Nukular?  :D

Sieht ganz nett aus, ich bleibe vorerst trotzdem bei GLB...
AMD X2 4600, 2 GB Ram, ATI X1950 XTX, XP PRO SP2: GLB Premium 10.beta_dingsi, <(´.´<) Kirby Dance (>`.`)>
http://lostrevenant.blogspot.com
alea iacta est

backslider

GLBasic ist eh das beste *hust* :D
Aber die Beispielbilder sind echt heiß auf der Seite... ich glaube mit genug know how kriegt man das auch mit glbasic hin.

tft

Hallo,

auch als Hobby Coder muss man die Zeichen der Zeit sehen. Und der liegt eindeutig bei TabletPC und SmardPhone. Daher möchte ich etwas für mein IPad Coden um in dieser Materie mehr wissen zu erlangen. Was ich machen will weis ich schon ... aber erstmal muss eine Probe Framework her das auch auf dem Gerät funktioniert. GLBasic ist neben Monky die einzige möglichkeit ohne Objectiv C etwas zu machen.

Gruss TFT

backslider

Es gibt doch noch monotouch von novell?! das ist c# mit xna für iOS.

Schranz0r

DX11 ist schon hardcore!
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard