iphone & ipod app frage

Previous topic - Next topic

trucidare

Also der iPhone Simulator im iPhoneSDK auf dem Mac benötigt eine x86 lib also eine bibliothek die für intel und co kompiliert wurde. Da Gernots glbasic lib aber nur für ARM kompiliert ist meckert der simulator beim kompilieren mit: Ätsch kann die funktionen nich finden!

Ad-Hoc damit kann man ein spiel kompilieren und das dann für andere verteilen ohne den weg über den appstore. Quasi bekommst du dann eine .IPA datei die du mit itunes öffnen kannst und der installiert es dir dann auf deinem iphat (iphone, ipad, ipod). benötigt dafür dann natürlich noch deine seriennummer vom gerät.

Du brauchst kein C++ für deine Apps zumal du mit C++ meist gar nich so viel anfangen kannst auch nicht im offiziellen SDK. GLBasic reicht vollkommen aus.

Ja Gernot hat alle seine Apps in GLBasic gemacht, features die gefehlt haben oder noch fehlen kommen dann auf request.
MacBook Pro 2,2 GHz Core 2 Duo, 4 GB RAM, 160 GB HDD, 8600M GT
Core i3 - 3,07 GHz, 8 GB Ram, 2.5 TB HDD, Geforce GTX 260+ OC

Nobiag

ok, danke für die antworten trucidare  :)

Dann werd ich mich wohl am iphone development versuchen. Wollte mir eh nen neuen Laptop zulegen, das wird dann jezt ein Macbook Pro, dann bleibt nur zu hoffen, dass ich wenigstens die 100 Euro fürs SDK wieder raus bekomme^^

Achso eine kleine Frage noch: Wenn der Iphone Simulator schon nicht funktioniert mit GLBasic... Gibt es nicht auch die Möglichkeit die Apps direkt auf dem Iphone zu testen, während es über USB angeschlossen ist?

trucidare

Wenn du dein Spiel testreif hast kompilierst du es im gbasic editor für iphone du bekommst dann einen ordner den du auf den mac schieben musst, da ist eine xcode projekt datei drin öffnen ein bissl anpassen und iphone ans kabel und schon schmeißt der dir das rauf und du kannst testen was das zeugs hält.

Im allgemeinen gilt was du unter windows siehst, sieht auf dem iphone auch so aus. das ist der sinn von glbasic. cross platform spiele ohne codeänderungen.

macht also sinn das spiel fertig zu machen und dann aufs iphone zu bringen. also solang dein MBP noch nicht da ist würd ich sagen schreib ein spiel :D
MacBook Pro 2,2 GHz Core 2 Duo, 4 GB RAM, 160 GB HDD, 8600M GT
Core i3 - 3,07 GHz, 8 GB Ram, 2.5 TB HDD, Geforce GTX 260+ OC

Nobiag

oh mist, mir ist gerade erst klar geworden, dass glbasic selber ja nicht aufm mac läuft. hmm, jetzt muss ich mir das doch nochmal überlegen, weil mein pc in letzter zeit etwas probleme macht und ich dachte, dann hätte ich ja im notfall das macbook als ersatz, auch für glbasic...
aber danke nochmal für deine antworten trucidare

Schranz0r

#19
Gibt doch Software um Windows aufn Mac zu bringen (VMWare?) ... Da ist der Trucidare der Spezi :)
Also von dem her müsste das schon gehen.
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

trucidare

Da ist noch was in Arbeit, ziemlich weit sogar schon könnte der Hit werden :D

Aber mehr verrat ich noch nich :D
MacBook Pro 2,2 GHz Core 2 Duo, 4 GB RAM, 160 GB HDD, 8600M GT
Core i3 - 3,07 GHz, 8 GB Ram, 2.5 TB HDD, Geforce GTX 260+ OC

Schranz0r

Ich weiß es, ich weiß es ;)
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

backslider


Schranz0r

Abwarten, aber wenn das so hinhaut wie Gernot und Trucidare sich das denken wirds lustig!
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard