GLBasic -> Iphone/OSX: Welche Physik-Funktionalit?t verwendet ihr?

Previous topic - Next topic

MikeHart

Hallo zusammen,

da ich mich nach fast einem Jahr mit meinem IMac nun in die IPhone Entwicklung st?rzen m?chte bin ich auf GLBasic gestossen. Bevore ich nun die 65 Euro investiere wollte ich mal fragen, was in Sachen Physik und den entsprechenden Bibliotheken unter GLBasic am besten einzubauen ist. Ich m?chte als erstes ein 2d Spiel entwickeln somit w?re sowas wie Box2D ganz nett.

Welche Erfahrungen habt ihr da scon gesammelt und was k?nnt ihr empfehlen?

Michael

Schranz0r

Servus Michael!

Erstmal Herzlich Willkommen bei uns :D
Also in Sachen 2D-Physik w?rde ich auch Box2D nehmen.
Ist eigentlich recht einfach aufgebaut, und mit dem neuen GLBasic v7 super einfach einzubinden.

Du solltest allerdings ein wenig C++ Erfahrung haben. Aber hier Helfen dir gerne die Leute :)
Bei problemen kannst du mir gerne schreiben, dann schau ich was ich machen kann.

Mit GLBasic machst du nen super Fang, kann ich dir jetzt schonmal verraten :P

Gr??e Franz
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Kitty Hello

Stimmt - das Box2D l?sst sich in GLBasic V7 sogar ohne INLINE einbinden. M?sste man mal machen, w?re ja nicht viel Arbeit.
Es gibt auch ein fertiges Proejtk das Box2D schon beinh?lt. Ich hab's nur nicht rausgegeben, weil das Debuggen der Geometrie noch gefehlt hat. (Ist Schranz0r's Projekt, ?brigens).

MikeHart

TheFive17

Pass auf, dass du ne Windows Installation hast (per Bootcamp oder so) zum programmieren und kompilieren.

MikeHart

Schranz0r

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Cartoonkicker

Hallo,

mich w?rde sehr Interresieren, wie man Box2D unter GLBasic benutzt. Hat vielleicht irgendwer ein kurzes Beispiel welches zeigt wie man die Physik-Engine einbindet/Initialisiert und evtl. eine simple Demo wie man Befehle aus GLBasic aufruft? Ich hab keinen Plan wie man da anfangen soll.

Vielen Dank und Gr??e

Cartoonkicker

Kitty Hello

Schranz0r

PC:

Cartoonkicker

Schade! Habt Ihr denn irgendwelche Tips wie man anfangen kann? Ich meine irgend einen Pseudo-Code / Code-Schnipsel der die Initialisierung und den Funktionsaufruf von Box2D erkl?rt

codegit

Apologies for replying in English. I am also trying to merge box2d into glbasic using inline commands. I am still new to glbasic and would most appreciate if somebody can just give me the basics of how to get the box2d c++ code merged into my project. I will do all the coding myself, i am just basically asking for somebody to show the overall concept of HOW TO DO IT.  :'(

Entschuldigungen f?r das Antworten auf englisch. Ich versuche auch, box2d in glbasic unter Verwendung der Inline-Befehle zu vermischen. Ich bin zu glbasic und w?rde die meisten sch?tzen noch neu, wenn jemand mir die Grundlagen von, wie man gerade geben kann den box2d c++ Code vermischt in mein Projekt erh?lt. Ich tue die ganze Kodierung selbst, bitte ich gerade im Allgemeinen um jemand, das Gesamtkonzept von, WIE man zu zeigen ES TUT
------------------------------------------
1 X Acer TravelMate 4270, laptop, XP PRO
1 X Dell Studio 17 laptop, Windows 7
1 X MacBook Pro 2,2 GHz Core 2 Duo, 2 GB RAM, 160 GB HDD, 9400M
2 X iTouch
1 X HTC Desire (Android 2.1)
iPad soon to be added

Kitty Hello

Mit IMPORT / REQUIRE sollte das auch gehen ohne INLINE.

codegit

------------------------------------------
1 X Acer TravelMate 4270, laptop, XP PRO
1 X Dell Studio 17 laptop, Windows 7
1 X MacBook Pro 2,2 GHz Core 2 Duo, 2 GB RAM, 160 GB HDD, 9400M
2 X iTouch
1 X HTC Desire (Android 2.1)
iPad soon to be added

Schranz0r

aber du musst trotzdem Funktionen weil du in GLB wenig mit z.B WorldAABB anfangen kannst...

PC: