3D Entity System [DE]

Previous topic - Next topic

Sebe

Ich bin nicht der super C Programmierer ^.- Ich kann C, aber um wirklich gut darin zu sein müsste ich mich schon voll reinhängen. Das wäre viel zu langweilig.
Ich muss auch sagen: ich hätte das Entitysystem nicht hinbekommen.
Was ich verhindern will ist Folgendes: man muss ins Forum gehen, den Entitycode kopieren, eine Datei anlegen, ins aktuelle Projekt übernehmen und sobald das System nach einem Update nicht mehr funktioniert sitzt man doof da.
Ich war von Anfang an nicht da um in GLBasic zu programmieren. Sondern um meine Erfahrung mit anderen (kommerziell erfolgreicheren) Sprachen einfliessen zu lassen damit GLBasic eine grössere Gruppe erreicht und ich DANN damit programmiere. Ich kann Vorschläge machen und hoffen, dass Gernot sie einbaut. Letzten Endes muss Gernot entscheiden, wohin sich GLBasic entwickelt. Ich stelle auch keine Forderungen, aber wenn ich von einem Vorschlag wirklich überzeugt bin, dann fang ich auch mal an zu nerven. Vor allem, weil keiner meiner Vorschläge so gut angekommen ist wie das Entity System. Eure Sympathien brauche ich nicht, aber ich will nicht dass ihr von mir denkt "was für ein Arsch" =) Ich werde damit so lange weitermachen, wie es mir erlaubt wird. Ein Wort von Gernot reicht und ich höre auf, für immer. Ich halte mich ganz raus, schaue vllt. ab und an mal lesenderweise rein und das wars.

x-tra

Ich für meinen Teil hätte auch gern eine implementation des entity system gehabt, gerade auch weil es komfortabler ist, und um- und einsteiger das ganze etwas erleichert hätte.

Man ist halt verwöhnt.
Schön wärs gewesen, wenn nich ist es natürlich Gernots Entscheidung, wir sind ja nur seine "Jünger" grins.

Kitty Hello

Ja, macht halt das EntitySystem fertig, dann pack' ich's in den COMMON Ordner rein.
Das Prjekt hinzufügen gibt's ja schon: rechte Mautaste im "Datei-Tab" (rechts), dann "Datei hinzufügen..."

galaga

Hallo erstmal an alle hier.
Beschäftige mich jetzt grad ein wenig mit 3D und versteh das entity system zumindest im grunde.

Welche entity befehle gibt es denn, denn das Beispiel da unten ist sicher nur ein Beispiel.

Kann jemand ne Befehlsreferenz und ein kleines Tutorial dazu schreiben.

Ihr würdet mir einem GLBasic Anfänger eine große Hilfe sein.

Schranz0r

Willkommen Hier im Forum galage :)

Das hat Gernot geschrieben (Entity-System) um zu zeigen das es geht!
Nicht aber um damit jetzt Spiele zu machen....(imho)
Es ist ja noch nicht fertig, und solange es keiner fertig macht, würde ich dir abraten es zu benutzen!
Denke wenn Gernot mal wieder langeweile hat(was wohl ziemlich selten der fall ist ;) ) werden der ein oder andere Befehl dazu kommen!  

Ich muss zugeben, so richtig hab ichs auch noch nicht getestet :D
Wird aber die tage noch gemacht...

Dir weiterhin viel spass beim Programmieren, und wenn du hilfe brauchst, weisst ja jetzt wo du uns findest :D

grüße Schranz0r
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Kitty Hello

Added some comments. OK, I'm willing to make this thing something, since noone wants to help :/.
What do you want next? A camera as an entity?

Schranz0r

ach ne Cam als Entity...Jaoh wenn du hilfe brauchst(was ich nicht glaube) oder du willst das es einer macht/ich (was ich eher glaube) dann Bell 5x laut und ich machs :D
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Kitty Hello

WAU-WAU-WAU-WAU-wau *krächtz*

Schranz0r

^^ und ich dachte du schreibst das So:

Code (glbasic) Select
FOR i = 0 TO 4
    PRINT "Wau",i*40,0
NEXT
Nagut dann schau ma mal ;)
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Kitty Hello

Code (glbasic) Select
FOREACH Atemzug IN Leben
    Wau(Atemzug)
WEND

Schranz0r

Quote from: GernotFrisch
Code (glbasic) Select
FOREACH Atemzug IN Leben
    Wau(Atemzug)
WEND
Naja ^^ meinst wohl NEXT ;)
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Kitty Hello


Schranz0r

I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

x-tra


Schranz0r

Ach ist das jetzt ein Spammthread geworden :D

Na ich bin noch dran....
Ne Idee mit den Koordinaten, die selber global in die Function bringen, oder die Kamera mit 4 selbst zu wählenden tasten steuern... ?
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard