Problem mit Dualcore

Previous topic - Next topic

Schranz0r

#15
Wie gesagt ich hab auch nen Dualcore, naja sogar 2. Nirgendswo hab ich das Problem...
Also kann es ja "nur" an deinem System liegen...
Obs ne besondere Kombination aus bl?den zuf?llen ist, was du verbaut hast, die sich mit GLB bei?en weis halt keiner.

EDIT: gib mal genaue Daten ?ber deinen PC, GraKa, CPU bezeichung, Ram evtl. mit Marke usw...

Dann gucken ob einer was ?hnliches im PC hat dann kann man schonmal Fehler ausschliesen?!
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Kitty Hello

Seltsam ist, dass er sagt, mit einer alten Version ist das nicht der Fall... Ich bin echt am Ende.

Kannst Du mal sehen wieviel FPS Du mit 2 Kernen bekommst?

Schranz0r

Aufn Laptop hab ich mit LIMITFPS -1 ~500FPS
Ohne alles ganz normal die 60FPS !

Aufn PC ists aber schneller ;)
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

S. P. Gardebiter

#18
Habs mal hochgeladen:

http://tile44.org/spgardebiter/Zour.zip

Quote from: Schranz0r on 2009-May-26
Wie gesagt ich hab auch nen Dualcore, naja sogar 2. Nirgendswo hab ich das Problem...
Also kann es ja "nur" an deinem System liegen...

Wieso funktioniert es dann mit der Alten Version? (K?nnte auch ein Beweisvideo machen, falls mir keiner glaubt)

Ich habe gerade festgestellt das ich ein ?hnliches Problem mit einem Homebrew Spiel habe, aber statt zu laggen, l?uft es doppelt so schnell wenn ich beide Cores benutze, was ja auch nur logisch ist. (Die ?lteren Spiele aus der Spielserie haben das Problem allerdings nicht)
Benutzt GLBasic seit kurzem irgendwelche neuen Libaries, die den Fehler evtl. erkl?ren k?nnten?

Quote from: Schranz0r on 2009-May-26gib mal genaue Daten ?ber deinen PC, GraKa, CPU bezeichung, Ram evtl. mit Marke usw...

AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4400+ (2,30 Ghz)
NVidia GeForce 9500 GT
NVidia nForce 430/410 Serial ATA Controller
2 GB Ram (kA welche Marke, k?nnte aber notfalls nachgucken)
~ Cave Story rules! ~

D2O

#19
Neu = 500fps
Alt = 50fps

Edit://
Lol.
Neu = Beide Kerne sind bei mir mit ca. 60% ziemlich gleichm?ssig ausgelastet.
Alt = Ein Kern mit ca.70-80% und der zweite mit ca. 20-30% !!???

Meine Specs. siehe unten.
Ich habe da von der Ausstattung einen ?hnlichen rechner wie S. P. Gardebiter
I7 2600K; 8 GB RAM ; Win10 Pro x64 | NVidia GTX 750 TI 2048MB ; Realtec OnBoard Sound;
Lenovo ThinkPad T400: XP Pro
GLB Premium-immer Aktuell

S. P. Gardebiter

#20
Habs jetzt, es funktioniert wieder alles einwandfrei.
Lag wohl alles an dem komischen ACPI Driver von Asus, der war nicht installiert.
Merkw?rdig ist dennoch, dass es die alte Version und viele Spiele nicht beeinflusst. (Zumal der ACPI Driver sowieso f?r nichts wichtiges zu gebrauchen ist.)

Edit: Soweit ich wei?, ist der nur f?r das ?bertakten vom CPU wichtig.
~ Cave Story rules! ~

S. P. Gardebiter

#21
Das Problem ist wieder da -_-
Dabei hab ich garnichts am Rechner ver?ndert.
Ich frag mich immernoch wieso das nicht richtig funktioniert.

Edit: Jetzt h?ngts sogar teilweise mit der alten Version :(
Erst wenn ich beide Cores deaktiviere l?uft sie schnell.
Dennoch l?uft sie schneller als die neue Version.
~ Cave Story rules! ~

Kitty Hello

Oh man. Keine Ahnung, wie ich das debuggen soll...

Schranz0r

Das bl?de ist halt das du der einzigste bis mit dem Problem... Sag was du willst, f?r mich ist es ein Treiberproblem... Bios update drauf?
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

S. P. Gardebiter

Quote from: Schranz0r on 2009-May-29Bios update drauf?

Ungern :/
Kann einiges dabei zerschossen werden.
~ Cave Story rules! ~

Schranz0r

Wenn du net den Stecker ziehst "normal" nicht, kann aber ne Fehlerquelle sein!
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

S. P. Gardebiter

Lieber nicht.

1. Kompliziert.
2. Bios update kann einiges platt machen.
3. Vielleicht bringt selbst das update nichts.

Hab derweil eine gute Notl?sung gefunden.
Das Programm "imagecfg" kann die Konfiguration der Programme so ver?ndern dass sie immer nur auf einem Core laufen.
Problem: Jedesmal wenn ich compile muss ich es per batch oder cmd aufrufen.
Kann ich es irgendwie automatisieren seitens von GLBasic?
~ Cave Story rules! ~

Tenorm

Ich kann ein BIOS-Update eigendlich nur weiterempfehlen. Ich hatte mal ein ?hnliches Problem (aber nicht nur mit GLB), hab das BIOS upgedatet (obwohl der Rechner erst 1 Jahr alt war!) und alles hat einwandfrei funktioniert.

Auserdem ist das ?berhaupt nicht mehr kompliziert, kann man schon aus Windows raus machen, neu booten, fertig! Treiber einfach vom Bord-Anbieter downloaden.

Gru? Tenorm

S. P. Gardebiter

BIOS Update - Habs fast 2 mal zerschossen beim Update -_-
Per Windows BIOS Update ging garnicht, nach einigen Stunden rumwerkeln hab ichs endlich hinbekommen im DOS Modus ohne mein BIOS zu zerschie?en.

Ergebnis:

Besser aber nicht befriedigend; Hab immernoch mindestens leichte Framedrops und bei weitem keine Konstante Framerate.

CPU Auslastung bei 2 Cores: 20 - 30%
Framerate bei 2 Cores: Nicht konstant; 43 - 58 Frames

CPU Auslastung bei 1 Core: Ziemlich konstant bei 30%
Framerate bei 1 Core: Ziemlich konstant bei 60 Frames

Vermutung: GLBasic benutzt weniger CPU Auslastung als es eigentlich sollte.

Hab immernoch die Notl?sung:

Quote from: S. P. Gardebiter on 2009-May-30Das Programm "imagecfg" kann die Konfiguration der Programme so ver?ndern dass sie immer nur auf einem Core laufen.
Problem: Jedesmal wenn ich compile muss ich es per batch oder cmd aufrufen.
Kann ich es irgendwie automatisieren seitens von GLBasic?

F?nde es gut wenn ich daf?r eine M?glichkeit g?be, hab keine Lust immer meine Batch auszuf?hren bevor ich starte :/
~ Cave Story rules! ~

S. P. Gardebiter

Musikdateien abspielen geht garnicht, das Programm crasht ganz einfach wenn ich es versuche.
~ Cave Story rules! ~