Einige Anfängerfragen

Previous topic - Next topic

Kitty Hello

Kenne ich. Rufen bei mir täglich Leute an: "Ich hab nix geändert, gestern ging's nocht, heute geht nix mehr". Stellt sich dann raus, dass sie an einem anderen PC sitzen oder so...

Spaß beiseite: Mach in den Code to STDOUT Befehle rein und schau wo's genau hängt. Evtl. kommst Du dem Crash dann auf die Spur?

Schranz0r

I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

felix330

So, die fehlerhafte Zeile habe ich gefunden. Ich bin mir jedoch immer noch nicht sicher, warum die einen error verursacht hat.
Code (glbasic) Select
IF klaktiv=1 AND KEY(29) OR GETJOYZ(-9)
IF INIGET$("einsts","sound")=1
PLAYSOUND(2,0,1)
ENDIF
klaktiviert=1
klaktiv=0
ENDIF

Hierbei war offenbar das GETJOYZ(-9) das Problem. Das sollte ursprünglich ein Test für den Accelerometer des iPhone sein. Den habe ich zwar noch nicht ausprobiert, aber vorher hat der Befehl zumindest keinen Fehler erzeugt. Hat sich vielleicht in den neueren Version irgendetwas geändert, sodass das jetzt nicht mehr geht?

EDIT: Wenn ich mir das nochmal durchlese, habe ich glaube ich den Befehl falsch verwendet. War also mein Fehler, sorry.

Schranz0r

:) immer schön wenn man den Fehler selber findet!
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Kitty Hello

 GETJOYZ(-9) <- also das Gerät Nr. -9. Äh, ich hab hier keine negativen Zahlen abgefangen. Wäre minimaler Speed impact. Ich lass es so, OK?
Super selbst gefunden. So wird man zum Profi.