iPhone Bluetooth?

Previous topic - Next topic

FlowPX2

Guten Tag,
ich hab interesse an GLBasic, doch bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich es mir zulegen soll.
Was mich noch stark interessieren würde ist, ob man auch die Bluetooth funktion des iPhones, für kleine Spiele gegeneinander, nutzen kann ... Weil einen Router mit WLan hat man nicht immer in der nähe.


mfg.
Flow

Schranz0r

Wenn es eine Lib gibt, wovon ich einfach mal ausgehe, kannst du mit etwas C++ Erfahrung einbinden.
Grundsatz von GLBasic : Es geht grundsätzlich alles, was in C/C++ auch machbar ist!

Grüße
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

FlowPX2

Ob es eine C++ Lib gibt für Bluetooth beim iPhone das weiß ich leider nicht.

Aber mit dem iPhone SDK müsste man ja über xCode/Objective-C auf die Bluetooth schnittstelle zugreifen können.

Jetzt ist nur die Frage, wie würde ich das in GLBasic bekommen?

MikeHart

Bitte berichtigt mich wenn ich hier was falsches sage. Also...

wenn Du in GLBasic Libraries einbinden willst welche sich im Content der Apple SDK's befinden, verbietet Dir Apple diese auf einem Windows Rechner zu kopieren und beim Compilieren einzusetzen.

Was Du also mindestens machen mußt, ist eine Static Library auf einem Apple in Xcode erzeugen, welche dann auf Deinem Rechner entsprechend eingebunden werden kann.


FlowPX2

Ich hab keine Ahnung... Dachte ich könnte einen Befehl unter glbasic nehmen der dann halt nur unterm iPhone dann auch läuft oder das dafür jemand eine userlib geschrieben hat.

Schranz0r

Quote from: MikeHart on 2010-Mar-24
Was Du also mindestens machen mußt, ist eine Static Library auf einem Apple in Xcode erzeugen, welche dann auf Deinem Rechner entsprechend eingebunden werden kann.

Sagte ich doch LIB
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

trucidare

Nanana nich gleich zickig werden...
Hab mich mit dem iphone bluetooth noch nicht beschäftigt und wie und weshalb und was man damit machen kann. evtl. sollte man das vorher in erfahrung bringen
MacBook Pro 2,2 GHz Core 2 Duo, 4 GB RAM, 160 GB HDD, 8600M GT
Core i3 - 3,07 GHz, 8 GB Ram, 2.5 TB HDD, Geforce GTX 260+ OC

FlowPX2

Hat jemand Ahnung von Xcode und wie man eine Lib für glbasic damit erstellt?
Also kann mir das Bluetooth gut bei spielen wie schiffeversenken oder tic tac toe vorstellen.
Damit man dies auch ohne Router und tcp/ip Verbindung spielen kann

Kitty Hello

so wie ich das verstanden habe geht das nur über GameKit. Es soll eine Möglichkeiten geben darüber dann eine sockets Verbindung aufzubauen, aber das habe ich noch nicht geschafft - ich habe auch nur ein iPhone zum testen und nicht 2.

FlowPX2

Schade... Gerade das fänd ich sehr interessant. Wo bekommt man dieses GameKit und wieviel kostet das?
Kennst du niemanden der vll. noch ein iPod Touch hätte wo du es testen könntest?

trucidare

GameKit ist ein framework des iphone SDKÃ,´s
das kost nix.
MacBook Pro 2,2 GHz Core 2 Duo, 4 GB RAM, 160 GB HDD, 8600M GT
Core i3 - 3,07 GHz, 8 GB Ram, 2.5 TB HDD, Geforce GTX 260+ OC

FlowPX2

Gibt es irgendwo ein Tutorial wie ich xcode libs schreibe und diese in GLBasic nutzen kann?

Weil dann würde ich mir gerne diese Bluetooth funktionen aus dem "GameKit" holen.

Schranz0r

Nein gibt es nicht im spezielen, du solltest mal ausschau halten nach "Lib-erzeugungs-Tutorials" mit Xcode.
Danach schaust du dir dieses Gamekit an und wrappst dann funktionen in eine Lib, die du dann mit GLB ansprichst!

An sich, wenn man weiß wie man Libs mitr Xcode erzeugt, einfach. ;)
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

trucidare

is nich so ganz einfach mit bluetooth hab kurz in die apple docu geschaut. da findst alles über die frameworks.
MacBook Pro 2,2 GHz Core 2 Duo, 4 GB RAM, 160 GB HDD, 8600M GT
Core i3 - 3,07 GHz, 8 GB Ram, 2.5 TB HDD, Geforce GTX 260+ OC

FlowPX2

Wieso nicht so einfach?
Ich muss mir das nachher mal anschauen, weiß nicht ob das nicht vll. in einem eigenen Thread laufen muss...

Muss mir mal anschauen wie man eine xcode lib schreibt... und selbst wenn ich das hinbekommen würde... wie nutz ich diese in GLBasic?