Das Update auf V8 funktioniert bei mir nicht.

Previous topic - Next topic

Schranz0r

ich brauchs auch net :D

Sprite FTW! :D
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Trabant 500

Ich denke das der Befehl, gerade für totale Neueinsteiger, nützlich sein kann, da diese sich ja erstmal mit 2D-Grundlagen beschäftigen sollten. Außerdem gibt es ja auch 'DRAWRECT' und 'DRAWLINE'. Wieso also nicht 'DRAWOVAL' ?
Das es die Befehlsliste aufbläht finde ich nicht, denn die Hilfe strotz ja eh so vor Fehlern und ist dermaßen unübersichtlich, daß es auf diesen einen Befehl auch nicht mehr ankommt.  :whistle:
GLBasic ist, meiner Meinung nach, momentan die beste Programmiersprache für Fortgeschrittene, aber für absolute Anfänger aufgrund fehlender grundlegender Befehle (wie eben 'DRAWOVAL' oder ein weiteres Print-System mit Fontloads) ungeeignet und gerade an die sollte man ja denken.
IF was <> passt
   was = passt
ENDIF

backslider

Es wäre auch möglich, in die Samples einfach ein Polyvector-sample mit nem weißen kreis als Textur mitzugeben.

Code (glbasic) Select

LOADSPRITE "oval.png",0

while true

DrawOval(0,10,10,50,100,rgb(128,128,128))

showscreen
wend

FUNCTION DrawOval: id, posX, posY, width, height, col
STARTPOLY id
  POLYVECTOR posX,posY,posX,posY,col
  POLYVECTOR posX,posY+height,posX,posY+height,col
  POLYVECTOR posX+width,posY+height,posX+width,posY+height,col
  POLYVECTOR posX+width,posY,posX+width,posY,col
ENDPOLY
ENDFUNCTION


Polyvector, komma, Strich, fertig ist das DrawOval :) (Wenn ich mich nicht vertippt habe xD)

Schranz0r

#33
Kann nur nochmal betonen: WER BRAUCHT DEN EIN DRAWOVAL ?!
Ich habs noch NIE gebraucht, und wenn ich mal ein Circledingsi brauch für was auch immer schreib ich mir schnell ne Function ODER ich nehm einfach ein Sprite!
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

backslider

Stimm dir zu Schranz0r!

Das war auch nicht ganz ernst gemeint  :good:
Und wer nen Oval UNBEDINGT als Funktion braucht, fragt hier halt kurz nach.

Damit bleibt das Forum in Schwung :D

WPShadow

Also normale Kreise (ohne Flächen) hätte ich schon mehrmals in 3D gebraucht, aber in 2D eigentlich noch nie wirklich...
AMD X2 4600, 2 GB Ram, ATI X1950 XTX, XP PRO SP2: GLB Premium 10.beta_dingsi, <(´.´<) Kirby Dance (>`.`)>
http://lostrevenant.blogspot.com
alea iacta est

Schranz0r

kannst du in 2D wie in 3D in sprites machen
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard