Shoebox-Problem

Previous topic - Next topic

Poetronic

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und erst vor Kurzem über GLBasic gestolpert. Ich komme auch sehr gut mit allem zurecht, habe allerdings noch ein paar Fragen zur Shoebox-Funktion.

1) Die Schuhschachtel kann nur Medien wie Bilder, Musik usw. beinhalten, oder? Reicht hierfür eine einzelne Box, oder müssen zwingend zwei Stück verwendet werden?

2) Ist es möglich, z.B. eine ini-Datei in die Schachtel zu packen und weiterhin wie eine externe Datei zu behandeln (z.B. zum Lesen/Schreiben einer Hiscore)?

3) Können dlls mit in die Schachtel gepackt werden, zum Beispiel die fmod.dll?

4) Falls das alles nicht funktionieren sollte: Wird es evtl. demnächst eine Art "incbin"-Funktion geben (vgl. Blitzmax), mit der man Dateien gleich mit in die Exe-Datei packen kann? Ich halte das schon für eine sehr wichtige Funktion, da eine einzelne Datei bei geringem Programmumfang einfach Standard ist, und würde GLBasic auch von jetzt auf gleich käuflich erwerben, wenn dieses Feature implementiert wäre oder vielleicht eine entsprechende Alternative existiert.

Vielen Dank und beste Grüße!

PS - Der Verifizierungscode ist echt eine Zumutung, da muss man ja mindestens 7x hinschauen, um die einzelnen Buchstaben zu erraten ;)
ILI-Blocks, my first game ever - please check it out! http://www.glbasic.com/forum/index.php?topic=8654.0

Kitty Hello

Hallo,

shoebox sollte auch für andere Dateien gehen. Musst probieren. Aber nur readonly!

DLLs gehen nicht. INCBIN gibt's noch nicht. Könnte ich mal einbauen - das kam schon öfter mal.

Die Musik muss in eine extra-shoebox, weil sonst beim Auspacken einer anderen Datei die Musik fehlen würde.

Poetronic

Hallo Kitty,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich hoffe, meine Frage wirkt nicht zu aufdringlich, immerhin bin ich ein relativer Neuling im Umgang mit GLBasic. Ich halte bloß die Möglichkeit, Dateien mit Schreib- und Lesezugriff in die ausführbare Datei zu integrieren, für eine sehr wichtige Funktion. Gerade bei Mini-Games wirken mehrere Dateien plus Shoebox irgendwie sehr semi-professionell. Nun bin ich selbst natürlich noch nicht mal ein halb-semiprofessioneller Programmierer oder etwas in der Art, aber wünschen würde ich mir diese Funktion trotzdem! Für mich wäre das wirklich das ausschlaggebende Kaufargument.

Bis auf das Fehlen einer solchen Funktion finde ich GLBasic allerdings richtig, richtig gut! Ich habe gelesen, dass es sich hier um ein 1-Mann-Projekt handelt? Tolle Arbeit! :good:
ILI-Blocks, my first game ever - please check it out! http://www.glbasic.com/forum/index.php?topic=8654.0

Poetronic

#3
Und noch (edit) zwei kurze Fragen:

1. Ich habe ein Hintergrundbild im .jpg-Format, das sich nicht in die Shoebox integrieren lässt. Wenn ich das Bild als .png-Datei verwende, funktioniert es. Woran könnte das liegen?

2. Ist es korrekt, dass die zweite Shoebox keine Dateien beinhalten kann, auf die die fmod-dll zugreift? Und Playsound ist auch keine Bestandteil der Shoebox?

Beste Grüße!
ILI-Blocks, my first game ever - please check it out! http://www.glbasic.com/forum/index.php?topic=8654.0

Kitty Hello

1. JPEG in shoebox ist ein Problem. Muss ich mal beheben, wird aber schwer.

2. Nein - externe file IO Zugriffe auf Shoebox-Dateien gehen nicht.

Marmor

incbin !!   ja ja ja ja  :whistle:

Schranz0r

I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Ian Price

I came. I saw. I played.