Hallo.
Ich weiß gerade nicht so recht wie ich das realisieren soll. In meinem Spiel gibt es mehrere Ebenen und in jeder Ebene können sich Objekte (Gegner, Gegenstände etc.) befinden. Ich weiß zwar wieviele Ebenen es gibt, weiß jedoch nicht die Anzahl der Objekte pro Ebene. (Sie könnten sich auch vemehren) Da ich RAM einsparen will, möchte ich wissen ob es eine einfache Möglichkeit gibt ein Feld anzulegen, in welchem die erste Dimension völlig statisch ist und dann die Größe in der zweiten Dimension dymanisch ist. Allerdings sollten die Größen der zweiten Dimension je nach erster Dimension optimal sein, dass heißt, ich möchte nicht, dass am Ende nur weil eine der Ebenen mehr Objekte hat, bei allen anderen Ebenen die Dimension auch vergrößert wird, wenn dies unnötig ist.
Sonst bräuchte ich ja keine dynamischen Felder, dann könnte ich mir gleich eine Liste anlegen, das Problem ist dann aber, dass sich die Daten im Laufe der Zeit fragmentieren können. Mit statischen Feldern arbeiten ist auch doof und Fragmente versus unnötiger Speicherverbrauch klingt nicht gerade toll.