"Minecraft" nachbauen :D

Previous topic - Next topic

monono

QuoteIch kauf doch net ne demo für $10. Was ist das denn für'n Spiel?
QuoteIch würds ja gerne kaufen, aber aktuell ist der Paypal von dem down
Eine echte Erfolgsgeschichte für ein Indiegame ohne klassische Werbung. Zu den Hochzeiten hat alle 3 Sekunden jemand das spiel gekauft. Das sind ca. $15,000 in der Stunde. Der Paypal Account wurde gesperrt, weil da über 600000 Euro drauf waren. Jetzt wird geprüft ob es sich um etwas illegales handelt (Quelle:http://texyt.com/minecraft+persson+notch+indie+game+success+00127).
Für den Fall, dass hier jemand mit dem GLB Klon auch den Erfolg kloned, gibt es hoffendlich neue Computer für alle Forummitglieder  :D!

backslider

Das erinnert mich irgendwie an Garrys Mod (SourceEngine). War ja auch nur ne relativ "kleine" Mod und ab Version 10 war der Typ auf einmal Millionär :D

Oder der Typ, der DoodleJump für das iPhone programmiert hat. Ein total simples Spiel, was es in zich Versionen für das iPhone gibt und er wurde auch innerhalb kürzester Zeit Millionär und es verkauft sich immernoch^^

Tja, man muss halt nur einmal Glück haben!  :good:

matchy

No I don't use Entitysystem.

BumbleBee

 :offtopic:
Eben. Man kann mit was total simplen auch Erfolg haben und richtig Kohle machen. Siehe Tetris. Oder der Typ der sich Sudoku ausgedacht hat muß bestimmt auch nicht mehr arbeiten gehen nehm ich mal an. Und die Mehrzahl der Leute wollen einfach auch nur was einfaches, nettes und unterhaltsames. Je unkomplizierter das Spiel, vom Einstieg, Übersicht bis zur Steuerung, umso erfolgreicher.
Warum die Grafik immer so überbewertet wird bei einem Spiel ist mir sowieso ein Rätsel.  =D Wir werden sehen wie mein Spiel dann ankommt. Ich richte vorsichtshalber schon mal ein zweites Konto auf meiner Bank ein.  8)

Zurück zum Thema.
So Schranz0r jetzt hättes du ja vielleicht schon einen Partner.  =D

Cheers
The day will come...

CPU Intel(R) Core(TM) i5-3570k, 3.4GHz, AMD Radeon 7800 , 8 GB RAM, Windows 10 Home 64Bit

Marmor

wenn ichs richtig verstehe sind des alles cubes , meine fresse das zieht an den fps oder ?
würde erstmal nen test empfehlen


Schranz0r

Darüber hab ich mir auch schon gedanken gemacht wie er das wohl gelöst hat, weil das Spiel rennt trotz extremen Weitblick erstaunlich gut, somal beim weitergehen das Level immer weiter zufallsgeneriert wird!  :blink:


Meine Theorie:

Blöcke werden ja nur gezeichnet die auch gesehen werden. CULLMODE ?
Blöcke die in reichweite sind um bearbeitet zu werden, die werden auch auf ihre Parameter abgefragt. Alle anderen sind nur rein als optisches Element vorhanden. Ich denk mir das ca. so:

Code (glbasic) Select
FOREACH b IN TBlocks[]
    b.drawblock()
    b.check_if_reachable()

    IF b.block_reachable
        b.check_collision()
        b.check_life_left_to_destroy()
        // USW!
    ENDIF
NEXT


Dürfte an sich schonmal nen FPS-SChub geben da man sich so einige hunderte abfragen spart.
Dennoch, das Spiel darf nicht unterschätzt werden, das ist Programmiertechnisch erklassig gemacht... und das in Java mit OpenGL!
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Schranz0r

Doppelpost  ROCKZ :D  ( sollte man ja normal nicht machen :D )

Also ich hab gestern mal versucht nen Test zu machen und bin ziemlich schnell an meine Grenzen gekommen was die Lauffähigkeit angeht!

Das Entitysystem ist hierfür einfach "To much"!

Ich hab echt grad keinen Plan wie man so eine große Welt in echtzeit laufen lassen sollte, wie es Minecraft macht  :blink:
Hat wer eine Idee?

Dachte schon an weit entfernte Blöcke in "Packete" zu packen und diese als 1 Objekt anzusehen...
But i don't know how!  :noggin:
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

matchy

Obwohl ich nur zwei Objekte (oben / unten und seitlich), so dass ich die Texturen versetzt, eine Idee, die ich darüber nachgedacht haben etwa ist auf sechs Objekte. Ein obj für jeden Würfel Seite (2 Seiten). Auf diese Weise Seiten (Gesichter), die abgedeckt werden, sind nicht verpflichtet, gezeichnet, auch wenn Keulung auf solche wird als Block mit den umliegenden Blöcke werden. Zu wissen, welche Seiten sind nur (Struktur Oberfläche) in einer Karte ausgesetzt ermöglicht Multi-Block Typ Objekte in der Ferne. :-[

Kitty Hello

In Minecraft baut der das komplette Level immer neu, wenn sich was ändert. Evtl. hat er 2 Objekte für bewegliche Texturen (Feuer/Lava/Wasser)

Schranz0r

Der kann doch nicht immer die riesen welt als neues Objekt machen das sind abartig viele würfel...  :S
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Quentin

vielleicht verwendet er eine Art LoD-Algorythmus dafür

Kitty Hello

Ich denke, er hat das Model im Speicher und löscht halt dann Flächen raus oder neue rein. Das Array übergibt er dann 1:1 an den Grafik Kern.
Mach mal so ein riesen Objekt 2x hintereinander. Was für FPS hast Du dann?
-> also, wie lange dauert das basteln?

Schranz0r

ich wüsste nichmal wie ich soviele würfel zu einem Objekt mache xD
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Schranz0r

Nachtrag:

Beim Konkurenten das gefunden :D

!Kick mich!

Siehe Post von Noobody, ist sowas auch in GLB machbar? Gernot? :D
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Kitty Hello

Jo. Mach halt je "chunk" immer ein neues Objekt und ziechne dann die einzelnen chunks. Das mit dem Auto-Fade gibt's nicht, könntest Du in's EntitySystem aber leicht reinbauen.
Ich clippe Objekte hinter znear/zfar und ausserhalb des FOV Winkels.