Was w?rde in GLBasic noch Sinn machen ? (Sammelthread!)

Previous topic - Next topic

D2O

Ja, das Beispiel ist etwas doof :)
Hier wäre das Beispiel mit der Particleengin etwas besser.

Die Function im Type wäre nicht ne einfache Function sondern wie Type selber ein eigenständiges Objekt.
Um hier von OOP zu sprechen wäre etwas zu weit gegriffen aber ein klein weinig in die richtung.
I7 2600K; 8 GB RAM ; Win10 Pro x64 | NVidia GTX 750 TI 2048MB ; Realtec OnBoard Sound;
Lenovo ThinkPad T400: XP Pro
GLB Premium-immer Aktuell

bigsofty

Could I suggest a compromise...

Command line execution of the IDE, to load a project and compile it, outputing compiler messages to a console window(or text file), then quit... this would allow third party IDE editors to load GLBasic Source, edit it and compile it... debug info could be added later...

...just and idea.
Cheers,

Ian.

"It is practically impossible to teach good programming style to students that have had prior exposure to BASIC.  As potential programmers, they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
(E. W. Dijkstra)

Kitty Hello

The compiler is not all. The IDE does some protection stuff, so the full version owners do not see the demo message. An external IDE is not possible.

S.O.P.M.

Quote from: "Slayer"Hmm, das folding finde ich ne Super sache.
Dem schließe ich mich an. Ich bin das von PureBasic noch gewöhnt. Hatte mir immer sehr gefallen, wenn ich dann immer die ganzen Prozeduren und Funktionen, an denen ich nicht mehr gearbeitet habe, einfach zuklappen konnte und alles war wieder wunderbar übersichtlich.
Notebook PC Samsung E372 Core i5 @ 2,6 GHz; 4 GB RAM; Win 7 Home Premium

Schranz0r

I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

S.O.P.M.

Mal ne Sache, die garantiert ganz einfach zu machen wäre: Die Tabulatorweite sollte einstellbar sein bzw. sollte auf 2 statt 4 Zeichen reduziert werden. Praktisch für's bequeme Einrücken in Schleifen u.s.w.
Notebook PC Samsung E372 Core i5 @ 2,6 GHz; 4 GB RAM; Win 7 Home Premium

Schranz0r

Aber ich kann dir jetzt schon sagen, das es Gernot nicht macht! ....weil---> Gernot hat auch noch einen Beruf XD!!



Aber im Forum wär eine Usergallery ziemlich geil... also wo jeder uploaden kann, und alle sehen alle bilder der reihe nach !
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Kitty Hello

Tabweite merk' ich mir.
Mein Code sieht dann aber evtl. sch..lecht aus. Ich hab immer 4

Quentin

Tach auch,

eben erst Freischaltcode erhalten *freu*.

Vorschlag: Diesen Thread fixieren.

Wünsche:

- wurde glaube ich schon gesagt: erzwungene Variablendeklaration (explicit, strict oder ähnliches), erleichtert einem das Leben vor allem bei etwas größeren Sachen ungemein

- was Slayer mit den Funktionen in Types angedacht hat (so in der Art wie in BlitzMax) fände ich auch toll. Ich sehe es zwar nicht unbedingt als lebensnotwendig an, GLBasis mit OOP auszustatten, aber es lässt sich ungemein elegant damit arbeiten. Also Gernot, wenn du mal ein ordentliches Stück Zeit hast .... ;-)

Ansonsten: Großes Lob an GLBasic, hat mich bis jetzt sehr beeindruckt.

mull

Bin für keine Prozeduren, mit Funktionen kann man alles machen.

Als Sub raus.
AMD Phenom II x4 955 Proc. 3.2 GHZ,  4GB Ram
Windows 7 64bit Ultima
NVIDIA GeForce GTX 460
Leistungsindex 5,7

S.O.P.M.

Kann man eigentlich die Lautstärke der Musik einstellen. PLAYSOUND geht aber wie sieht es mit PLAYMUSIC aus? Wenn das nicht gehen sollte, dann wäre das wohl dringend nötig. Ein Spiel, bei welchem man nur die Lautstärke für die Soundeffekte einstellen kann, wäre nur ne halbe Sache...
Notebook PC Samsung E372 Core i5 @ 2,6 GHz; 4 GB RAM; Win 7 Home Premium

Kitty Hello


BumbleBee

Hmmmm
Hab auch mal ein Thema eröffnet was man in GLBasic noch fehlt oder was man noch ändern könnte.
           http://www.glbasic.com/forum/viewtopic.php?id=497
Da hab ich das mit der Lautstärke auch schon mal vorgeschlagen. Aber auf mich hört ja keiner mehr.:D

Cheers
The day will come...

CPU Intel(R) Core(TM) i5-3570k, 3.4GHz, AMD Radeon 7800 , 8 GB RAM, Windows 10 Home 64Bit

Kitty Hello

LOL. Sorry, sowas vergess ich gerne. Da ist mehr Auwand für Dokumentation als zum Programmieren ;)

Schranz0r

I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard