Pandora PND-Format

Previous topic - Next topic

CptnRoughnight

Hi Leute,

ich hab jetzt schon die SuFu bekniet und in GLBasic direkt reingeschaut, habe aber nirgends was gefunden um gewisse Eigenschaften wie z.B. CPU-Clock für die PND einzustellen, gibt es da eine Möglichkeit ein Tool für das nächste Update mitzuliefern mit dem man die gewünschten Einstellungen vornehmen kann?

MfG

S.O.P.M.

#1
Auch wenn die erzeugte Datei die Endung *.pnd hat, ist dies keine solche. Da liegt leider ein Irrtum vor. Daher braucht es auch nichts zum Einstellen. Eine richtige PND musst du selbst erstellen und das ist auch gut so, denn dann hast du alle Optionen offen.

EDIT : FALSCH!!! V10 macht echte PND Archive
Notebook PC Samsung E372 Core i5 @ 2,6 GHz; 4 GB RAM; Win 7 Home Premium

CptnRoughnight

#2
Danke S.O.P.M. dann versuch ich mal selber ein kleines Tool zu schreiben :)

Ja, ich war zu langsam :D

foxblock aus dem internationalen Forum hat's schon erledigt, einzigste was fehlt ist das editieren der PXML.XML aber er sagt das er daran arbeitet.. soweit ich es bis jetzt getestet habe is das Tool sehr gut.

http://boards.openpandora.org/index.php?/topic/3756-pndtools/

Bugs werde ich an foxblock weiterleiten...

Kitty Hello

V10 erstellt selbst PND Archive!! Die PND.XML wird da drin reingepackt. Inhlat ist aber ahrdcoded. Ich verwende ISO file format.

S.O.P.M.

#4
Tut mir ja sehr leid für meine Behauptung, aber ich bin doch wohl zu Recht davon ausgegangen, die aktuelle Version zu nutzen und damit ist es so, wie ich sagte. Version 10 soll jetzt aktuell sein?? Wo bitte steht davon etwas? Gerade eben den Log gecheckt, da steht nichts von V10, da sind wir immernoch bei der 9. Auch der Downloadbereich lässt nichts davon verlauten. Wenn die 10 noch Beta ist und es nur einen geheimen Link gibt, finde ich das nicht in Ordnung, so zu tun, als wenn das schon alles offiziell wäre.

Nachtrag:
Zuletzt hatte ich mit 9.033 versucht, für die Pandora zu kompilieren. Laut Log konnte man mit dieser Version dies erstmalig auch unter Windows. Zu dem Zeitpunkt gab es keine echte PND, jedenfalls ganz eindeutig dem Verhalten der Datei auf der Pandora nach zu urteilen. Nun, mit Version 9.040 soll sich das geändert haben? Ok, aber davon ist im Log nichts zu lesen, deshalb finde ich, habe ich zu Recht meine Behauptung aufgestellt.
Notebook PC Samsung E372 Core i5 @ 2,6 GHz; 4 GB RAM; Win 7 Home Premium

Kitty Hello

Joooo - wollte das nur sicherstellen für spätere Nachforschungen ;)

S.O.P.M.

Ich hab gerade nochmal mit der aktuellsten Version getestet: Wenn das echte pnd Dateien sein sollen, dann sind sie nicht von der Art, wie man sie sonst für die Pandora gewöhnlich bekommt. Eine testweise erstellte Datei verhält sich bei mir nicht wie eine typische pnd Datei. pnd Dateien kann man auf der Pandora nicht aus dem Explorer direkt starten, sondern über die Verknüpfungen, die durch diese automatisch erstellt werden. Die von GLBasic erstellte pnd Datei kann man hingegen direkt starten und es werden keine Verknüpfungen erstellt. Desweiteren enthalten pnd Dateien alle zum Programm dazugehörigen Mediendateien wie Grafiken und Sounds. Ich zweifle, ob das bei denen von GLBasic erstellten auch der Fall ist, denn ein Test hat gezeigt, dass eine benutze Grafik nur dann angezeigt wird, wenn ich die Datei mit beigebe.

Fazit: ich wäre unbedingt dafür, dass GLBasic keine pnd Dateien erstellt und man das lieber selbst mit entsprechenden Tools richtig macht!
Notebook PC Samsung E372 Core i5 @ 2,6 GHz; 4 GB RAM; Win 7 Home Premium

Kitty Hello

Welche Version!?
Das PND liegt in Projektname/distribute/Pandora/ drin, gell?

S.O.P.M.

Version 9.040. Wenn es wirklich eine V10 schon gibt und diese offiziell sein soll, hätte ich gerne gewusst, wieso sie weder im Logfile, noch im Downloadbereich auftaucht!

QuoteDas PND liegt in Projektname/distribute/Pandora/ drin, gell?
Nein, bei mir im *.app Ordner meines Projekts, benannt nach dem Projektnamen + *.pandora-exe.pnd

Das gibts doch gar nicht, ich muss mir wirklich verarscht vorkommen :/
Notebook PC Samsung E372 Core i5 @ 2,6 GHz; 4 GB RAM; Win 7 Home Premium

Kitty Hello

Alles klar.

Probier bitte die aktuelle ReleaseCandidate:
http://www.glbasic.com/forum/index.php?topic=6163.0

S.O.P.M.

Bitte in Zukunft so etwas auch im deutschen Forum ankündigen, ich gucke normalerweise nicht ins Englische. Trotzdem Danke!
Notebook PC Samsung E372 Core i5 @ 2,6 GHz; 4 GB RAM; Win 7 Home Premium