ide anfängerfrage wg. datei starten ?

Previous topic - Next topic

Schranz0r

Was nützt einen Code über den er keine Kontrolle hat ? Nix !
Wo ist also das Problem? :|
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

xverbatim

Quote from: Schranz0r on 2008-Nov-13
Was nützt einen Code über den er keine Kontrolle hat ? Nix !
Wo ist also das Problem? :|

@Schranz0r
Hi erstmal,

also wie gesagt, ich aus meiner Sicht als Anfänger mit GLBASIC hätte es sehr begrüßt, wenn das irgendwie in der Hilfe vermerkt gewesen wäre,
denn gerade jemand, der vielleicht "Purebasic" kennt+Visual Basic oder ähnliches, kennt es von der IDE her, das mehrere Dateien in der IDE sind (Purebasic; VB -die FORM´s), die
auch EINZELN startbar sind...

Es ist bei GLBASIC klar -logisch EIN HAUPTPROGRAMM, ausgelagerte SUBS, DEKLR...in den Dateien...etc aber da muß man erstmal hintersteigen und Du hast es doch selbst schon unten sehr gut beschrieben...

Einfach in die Hilfe packen und alle sind zufrieden ;-) Ist jedenfalls meine Meinung als GLBASIC Anfänger und ich denke, viele werde damit ihre Probleme haben am Anfang; die man ausräumen könnte, indem man das unten einfach in der Hilfe erwähnt.

Ich habe doch noch eine bescheidene Frage, in Deiner Ausführung stehen keine FUNCTIONEN, ist das richtig, das ich diese nicht auslagern kann in Dateien ? ->muß sie wohl erst als Bibliothek komprimieren oder ?
Ich hatte da nämlich diverse Fehlermeldungen bekommen...
Frag nur nochmal nach, um die Verwirrung komplett zu machen :-)

Gruß Thomas



"Du kannst nur deklarationen ausserhalb einer Sub oder Funktion machen, in einer angehängten Datei!

Dem Projekt ein neues File zuzufügen:
In der IDE im rechtem Frame auf dem Tab Dateien wecheln.
Linksklick mit der Maus -> Datei hinzufügen
Daraufhin popt ein neuer Tab im Hauptframe der IDE auf!

Was kannst du in dieser auslagern:
    * Types
    * Globale/Locale
    * Subs
    * Inline Code

xverbatim

Quote from: xverbatim on 2008-Nov-13
Quote from: Schranz0r on 2008-Nov-13
Was nützt einen Code über den er keine Kontrolle hat ? Nix !
Wo ist also das Problem? :|

@Schranz0r
Hi erstmal,

also wie gesagt, ich aus meiner Sicht als Anfänger mit GLBASIC hätte es sehr begrüßt, wenn das irgendwie in der Hilfe vermerkt gewesen wäre,
denn gerade jemand, der vielleicht "Purebasic" kennt+Visual Basic oder ähnliches, kennt es von der IDE her, das mehrere Dateien in der IDE sind (Purebasic; VB -die FORM´s), die
auch EINZELN startbar sind...

Es ist bei GLBASIC klar -logisch EIN HAUPTPROGRAMM, ausgelagerte SUBS, DEKLR...in den Dateien...etc aber da muß man erstmal hintersteigen und Du hast es doch selbst schon unten sehr gut beschrieben...

Einfach in die Hilfe packen und alle sind zufrieden ;-) Ist jedenfalls meine Meinung als GLBASIC Anfänger und ich denke, viele werde damit ihre Probleme haben am Anfang; die man ausräumen könnte, indem man das unten einfach in der Hilfe erwähnt.

Ich habe doch noch eine bescheidene Frage, in Deiner Ausführung stehen keine FUNCTIONEN, ist das richtig, das ich diese nicht auslagern kann in Dateien ? ->muß sie wohl erst als Bibliothek komprimieren oder ?

EDIT ---> habe gerade herausbekommen, das ich die Datei per Mausklick rechts ins Hauptproject übernehmen kann und rechts im Reiter ist die Datei dann automatisch...bei der 5.3 Version von GLBASIC klappt das, bei der Beta 6 irgendwie nicht !!!



ich hatte da nämlich diverse Fehlermeldungen bekommen...
Frag nur nochmal nach, um die Verwirrung komplett zu machen :-)

Gruß Thomas



"Du kannst nur deklarationen ausserhalb einer Sub oder Funktion machen, in einer angehängten Datei!

Dem Projekt ein neues File zuzufügen:
In der IDE im rechtem Frame auf dem Tab Dateien wecheln.
Linksklick mit der Maus -> Datei hinzufügen
Daraufhin popt ein neuer Tab im Hauptframe der IDE auf!

Was kannst du in dieser auslagern:
    * Types
    * Globale/Locale
    * Subs
    * Inline Code


Schranz0r

Ups vergessen , habs geändert!
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Kitty Hello

Quote from: xverbatim on 2008-Nov-13
Ich habe doch noch eine bescheidene Frage, in Deiner Ausführung stehen keine FUNCTIONEN, ist das richtig, das ich diese nicht auslagern kann in Dateien ? ->muß sie wohl erst als Bibliothek komprimieren oder ?

Nein, einfach eine 2. Datei machen und anfangen:
Code (glbasic) Select

FUNCTION foo:
   RETURN 123
ENDFUNCTION


xverbatim

Quote from: Kitty Hello on 2008-Nov-13
Quote from: xverbatim on 2008-Nov-13
Ich habe doch noch eine bescheidene Frage, in Deiner Ausführung stehen keine FUNCTIONEN, ist das richtig, das ich diese nicht auslagern kann in Dateien ? ->muß sie wohl erst als Bibliothek komprimieren oder ?

Nein, einfach eine 2. Datei machen und anfangen:
Code (glbasic) Select

FUNCTION foo:
   RETURN 123
ENDFUNCTION



ok, alles klar,

in der beta 6 hatte ich da irgendwie kurzzeitig eine Fehlermeldung, konnte das aber nicht nochmal rekonstruieren...
wollte ich nur mal kurz erwähnt haben...

ansonsten erstmal alles klar :-)

Gruß Tom