GLBasic SDK?? ne möglichkeit??

Previous topic - Next topic

Schranz0r

Meine Meinung kennt ihr ja dazu :D
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

D2O

Quote from: GernotFrischJa klar - und dann ein GLBasic plugin für BlitzMax machen, ja? Irgendwie kann ich mich damit nicht anfreunden.
Es war nur ein Vorschlag.
Sinn wäre ja, da BM und B3D doch recht verbreitet, die als Kunden zu gewinnen!!
B3D ist mit DX7 veraltet aber viele halten noch daran,
BM, bis da mal was vernünftiges in 3D kommt....

Man sieht ja das viele über das B3D SDK meckern da es nur aus DX7  besteht und trotzdem 100$ kostet, aber doch einige es kaufen.
Warum nicht also mit einer OGL engine hier sich reindrucken und mit verdienen.

Klar kann ich Dich da auch verstehen das Du hier einem "Mitbewerber" nicht unbedingt Deine Engine verkaufen willst und so indirekt
auch diese Programmiersprache unterstützt.

Aber das musst/kannst nur Du entscheiden.
I7 2600K; 8 GB RAM ; Win10 Pro x64 | NVidia GTX 750 TI 2048MB ; Realtec OnBoard Sound;
Lenovo ThinkPad T400: XP Pro
GLB Premium-immer Aktuell

Sebe

Um nochmal kurz hier was einzuwerfen:

Der Sinn ist ja nicht, deine Konkurrenz zu unterstützen. Der Sinn ist ein Produkt zur Verfügung zu stellen, dass die Kunden der Konkurrenz wollen, aber die Konkurrenz nicht anbietet. Schau dir doch das B3D SDK an: DX7 und das auch noch ohne Zugriff auf den Stencil Buffer. Das verkauft Mark für $100. Ein GLBasic SDK könnte mehr (Bumpmapping, Stencilshadows,Physik) und für $20 weniger könntest du nicht nur aus jedem Blitz Benutzer (egal ob BlitzPlus, Blitz3D oder BlitzMax) einen potentiellen GLBasic Kunden machen, sondern auch aus PureBasic Benutzern, EBasic Benutzern, quasi jedem Benutzer einer Programmiersprache die DLL Aufrufe unterstützt und über keinerlei oder nur unzureichende 3D Features verfügt. Denn eins muss dir klar sein: nur wegen den Features wechselt fast niemand die Programmiersprache. Da bleiben die Leute lieber bei Blitz3D und hacken sich ihre fake-Funktionen rein. Als DLL aber müssten sie die Sprache nicht wechseln, GLBasic bleibt aber trotzdem im Gespräch und du gewinnst neue Kunden.

Kitty Hello

Hmpfs... (grübel, grübel)

tft

Hi....

Damit das aber was wird. Müste ein ordentliches Entity System her. Und das ist fileicht dann doch etwas fiel aufwand. Wenn es die GLB Engine als DLL gäbe. Würde ich warscheinlich bei B3D Bleiben und die SDK verwenden. Ich glaube nicht das das im intresse von GLB ist. Ansich ligt die Idee aber im trend.

D2O

HI tft, sind gerade im chat
I7 2600K; 8 GB RAM ; Win10 Pro x64 | NVidia GTX 750 TI 2048MB ; Realtec OnBoard Sound;
Lenovo ThinkPad T400: XP Pro
GLB Premium-immer Aktuell

Sebe

Irgendwelche Neuigkeiten?

Edit: Oder wie wäre es, so eine DLL als Feature des Premium SDKs einzuführen? Dann haben die Käufer GLBasic so oder so auf der Platte, wenn sie ihre Spiele dann noch für Linux, PDA oder GP2X umsetzen wollen, dann werden sie GLBasic ganz von allein benutzen? Für alle anderen wäre es - wie bereits geschrieben - auf jeden Fall ein Grund sich GLBasic + DLL näher anzusehen und Teil der Community zu werden. Meines Erachtens eine typische win-win Situation...

BumbleBee

In jedem zweiten Satz fallen die Worte BlitzMax,Blitz3D oder Purebasic, und wie
toll diese Sprachen sind. Wenn die so gut sind würde ich halt einfach dabei bleiben.
Langsam nervt's.


Cheers
The day will come...

CPU Intel(R) Core(TM) i5-3570k, 3.4GHz, AMD Radeon 7800 , 8 GB RAM, Windows 10 Home 64Bit

D2O

@BumbleBee,
ne es soll nicht darum gehen wie toll die anderen sind.
Es geht darum das GLB hier eine möglichkeit hat sich bei dennen dick und fett breit zu machen.
Darum ist ja ansich ein Forum da das man darüber Diskutiert, hier im Offtopic bereich sowieso.
Letztendlich liegt eh nicht in unserer hand ;) und müssen es so Akzeptieren wie es die/der GLB schöpfer macht/en. :)

Aber es ist halt so, das Forum bekommt nach und nach immer mehr Mitglieder, und umso mehr da sind desto mehr Wünsche
und Kritik.
I7 2600K; 8 GB RAM ; Win10 Pro x64 | NVidia GTX 750 TI 2048MB ; Realtec OnBoard Sound;
Lenovo ThinkPad T400: XP Pro
GLB Premium-immer Aktuell

Quentin

ähh BumbleBee, ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber BB, Pure und GL sprechen nun mal mehr oder minder die gleiche Zielgruppe an und da ist es meiner Meinung nach nur recht und billig, Vergleiche anzustellen.

Was mich eher nervt, ist der schon fast religiöse Eifer, mit dem GL gegen jegliche Erwähnung von anderen "Göttern" sprich Programmiersprachen, verteidigt wird. Wäre ganz nett, wenn man da mal wieder ein wenig auf den Teppich kommt. Wir sind doch hier keine religiöse Gemeinschaft oder? ;)

Schranz0r

Doch die GLBasic-Jünger !
Im Römisch-Alkoholischen glauben! ;)
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

WPShadow

"Hare Basic, Hare G...L..., Basic Basic, GL... GL..." *sing*
AMD X2 4600, 2 GB Ram, ATI X1950 XTX, XP PRO SP2: GLB Premium 10.beta_dingsi, <(´.´<) Kirby Dance (>`.`)>
http://lostrevenant.blogspot.com
alea iacta est

Quentin

*ggg*

"Er hat Plitz gesagt. Chleudert den Purschen in den Dipagga"

D2O

Brain, bist Du das ??
:)
I7 2600K; 8 GB RAM ; Win10 Pro x64 | NVidia GTX 750 TI 2048MB ; Realtec OnBoard Sound;
Lenovo ThinkPad T400: XP Pro
GLB Premium-immer Aktuell

Kitty Hello

[offtopic]
Wenn ich was glaub', dann nur, dass der Christus für meine Sünden Leiden und Sterben musste. Den dieser Glauben allein rettet.
[/offtopic]

Ich bin gerade dabei GLBasic dll-fähig zu machen. Fehlt noch eine Kleinigkeit, aber im groben läuft's schon. Ich werde dann aber die Lizenz bisserl ändern, damit keiner ein GLBasic-plugin für die anderen Sprachen macht. Das ist voll daneben. Sinnvoll ist es halt, das man eigenen Plugins machen kann für sein Spiel oder ein Schulprojekt.
Dass jemand ein premium Paket kauft, und dann GLBasic für Blitz verkauft ist irgendwie nicht in meinem Interesse, darum muss ich mir da irgendwas überlegen.

PS: Brian <> Brain. Brian hatte eher kein Brain. ;)