Frage zu Copyright

Previous topic - Next topic

Nr7

Hallo, da ich diese Frage am besten auf deutsch formulieren kann tue ich das hier.

Können auch "Spielarten" geschützt sein ?

Wenn ich z.B.: Rätzelspiele wie Sodoku, Nonogramme oder ähnliche programmiere,
kann ich dann Probleme mit dem Erfinder der Spiele bekommen?

Kann sowas geschützt sein ?

MfG
Nr7

Schranz0r

Können ja, siehe damals Mario Bros. und Giana Sisters!
Glaube aber kaum, dass dir heute noch einer auf die Finger klopft, weil du ein Breakout programmierst :)

Hatte mal ein Giana Sisters Clon gemacht (so gut wie vollendet), worauf Armin Gessert (erfinder von Giana Sisters und Gründer von Rainbow Arts und Blue Byte) aufmerksam wurde.
Er fands gut und wünschte mir viel Erfolg damit :)

Leider ging es bei einem Festplattencrash über'n Jordan...

Bleibt mir nurnoch eins zu sagen:

R.I.P Armin Gessert  <3

I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Marmor

Vorsicht !

Atari hat ja sogar noch bei Pong rumgemeckert !
oder einer bei  Hungry Hippos .

Davon ab können wir hier keine Rechtsauskunft geben. 



Schranz0r

Wobei noch die Frage steht, ob kommerziell- oder freegame ;)

Durch das Internet ist das alles so unübersichtlich geworden. Wenn die alle Leute mit nen Pong-Clon abmahnen wollten, brauchen se ne eigene Rechtsabteilung mit tausenden von Mitarbeitern. Aufwand im Vergleich zum "auslöschen" der Clone steht nicht in relation...
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Marmor

falsch gedacht !

Schranz0r

Sehe ich leider anders :)
Was nicht heißen soll, dass es keine Auswirkungen haben kann!
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Kitty Hello

Der Name pong und tetris ist geschützt. Das Spielprinzip nicht. (Meine ich)
Oder Du veränderst etwas.  Z. B. bei Sokoban Kisten mit Farben. Die Level sind aber sicher Copyright Material.