Allgemeine Frage zu 3D und Maps

Previous topic - Next topic

Metamorphose

Hallo.
Bin Anfänger in glbasic und würde gerne mit den 3d-befehlen herumexperimentieren.
Model laden geht und die camera usw, doch wie lade ich eine Welt in glbasic?
Ich errinnere mich an Blitz3d, wo man mit q3radiant die maps erstellen konnte und dann reinladen konnte.
geht sowas in glbasic auch? oder muss man die map einzeln aus objekten zusammenkleben?
Und welche Programme benutzt ihr?

Für die Modelle würde ich ac3d benutzen, doch fürs mapping?
würde mich sehr über etwas ausführliches freuen.
lalagames - www.metamo.ch/lalagames/
Keine K?nstler Online - www.keinekuenstler.ch
M?rchenwelt PNP-RPG - www.metamo.ch/maerchenwelt

backslider

#1
Also meines Wissens gibt es keinen einzigen 3D-Editor, der GLBasic exporter/importer hat.
Ich habe mir vor kurzer Zeit einen Exporter für Blender für das EntitySystem gebaut.
Der Exportiert Kamera-/Objekt-/Lichtdaten und der Importer baut daraus dann eine GLBasic-Szene.
Zum Laden der Modelle werden dann die .ddd-Dateien benötigt.

Das Ding ist aber noch im Anfangsstadium und ich weiß nicht, ob ich daran weiterarbeite, auch wenn es potential hat.
Du musst den Pfad für die Exportdatei hart im Pythonskript am Ende hinterlegen, weil ich den FileSaveDialog nicht hinbekommen habe.

Vielleicht kann Gernot hier helfen?

Zur kurzen Erklärung noch:
1. Elternhierarchien aus Blender (Parent) werden übernommen
2. Die Namen der Objekte, die du mit GetEntityID("") aus dem EntitySystem aufrufen kannst sind die Objektnamen in Blender

Wenn du damit mal experimentieren / das erweitern möchtest -> im Anhang.
Wenn du es erweiterst, bitte ich dich, mir das mitzuteilen.
Ansonsten mach damit, was du für richtig hältst. ;)

Wenn du Fragen hast, dann frag gerne!

Quentin

das sieht aber sehr vielversprechend aus. Bekomme es leider noch nicht zum Laufen. Beim Starten knallts beim Aufruf von EntityIsValid(). Fehlt da noch eine "test.glbs" - Datei? Im media Ordner sehe ich nur test.ddd und test.jpg

solltest du weitermachen :)
Kann allerdings auch verstehen, wenn du dazu keine Lust hast. Solche Tools zu erstellen und zu pflegen ist meist eine undankbare Aufgabe. Viel Mühe für wenig Lohn sozusagen.

Schranz0r

Welt = ddw ;)
kannst du alles in AC3D machen mit dem Exporter von Gernot
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Quentin

ddw kannst du aber doch nur als Ganzes behandeln und nicht später daraus einzelne DDD-Komponenten ändern oder?

Wenn ich mich nicht irre, geht Backsliders Tool genau in diese Richtung.

backslider

Richtig, mir ging es darum zu testen, ob man einfach eine Welt aus vielen Entitäten in Blender bauen kann.
Der Grundstein ist gesetzt... Vielleicht hat ja einer Lust, das weiterzuentwickeln.
Es kann Glbasic nicht schaden. :)

Warum es knallt weiß ich nicht, bei Gelegenheit Schau ich mal nach.

Schranz0r

achsoooo mit Bewegung, da brauchst was anderes ja :)
Entitysystem mit Pivots um z.B einen Windrad drehen zu lassen. Das ganze in xml packen und ne laderoutine schreiben.
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

backslider

Ist ja das was ich gebaut hab, nur im ini-Format. ;)

Schranz0r

Hmm ok mienst net das xml da schöner ist ?!
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

backslider

Ansich schon, dann kann man aber auch einfach nen Importer für den Ogre Exporter bauen. :P
Der exportiert alles und man importiert in GLBasic, was es umsetzen kann.

Aber den Aufwand wars mir nicht wert. :D