[NOOB-Projekt] - Quasteroids

Previous topic - Next topic

Quentin

Um mit GL warm zu werden, hab ich mich an einer etwas abgewandelten Variante von Asteroids versucht. Das vorläufige Ergebnis findet sich hier

//

Aufgabe: Klar Asteroiden abschießen. Diese fliegen kreuz und quer durch das All. Zusammenstöße mit dem Schiff kosten Lebensenergie. Bei 50 Abschüssen hat man erst mal gewonnen. Die nach einem Abschuss umherfliegenden Trümmer richten keinen Schaden an. Ein Radarbildschirm gibt einen Überblick wo sich die Asteroiden befinden.

Antidote

Ja, ist doch schon toll... Da habe ich noch einiges vor mir :)
PC Core2Duo e4300, 2GBRam, Geforce 8800GT-1gb, XPsp3
GP2x, Wii, XBox360, Wiz, psp, ps3 usw.

Schranz0r

Also ich muss sagen als erstes Project in GLBasic nicht schlecht Herr Specht :D

Trotz massig Types, noch gut Speed, da sieht man mal, das GL-Types flitzen wie die hölle :d
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

BumbleBee

Hey cool :good:
Und für's Erste mal nicht schlecht. (Hat meine erste Freundin hinterher auch zu mir gesagt ;))

Übrigens, ich würde immer nur die Exe und die Mediendateien weitergeben. Das Projekt ist
ja deines. So kann sich ja sonst jeder dein Spiel zurechtschustern. Und die Grafik und Sound  würde ich
in die Schuhschachtel werfen.
Erstens sind deine Daten geschützt und zweitens schrumpft die Größe um einiges.

Also ist echt gut gemacht.  Willst du es nicht dann in den Showroom reintun?

Cheers
The day will come...

CPU Intel(R) Core(TM) i5-3570k, 3.4GHz, AMD Radeon 7800 , 8 GB RAM, Windows 10 Home 64Bit

Kitty Hello

Wow! Das ist richtig gut. Auf den erste nBlick ein echtes Profi-Projekt. Schön, wie Du die TYPEs verwendest. Bitte in den Showroom!!! :D

Quentin

Huch! Ähhh Danke vielmals.

Habe noch einige Schönheitskorrekturen vorgenommen. Bei den Explosionstrümmern wurde immer die gleiche Grafik verwendet. Sollte so nicht sein, ist jetzt korrigiert. Gleicher Link wie oben.

Ja, Types verwende ich schon exzessiv, zum ersten, weil ich die von der Arbeit gewohnt bin, zum zweiten, weil es mich genervt hat, als ich zum zehnten Mal "screen.width" statt "screen_width" geschrieben habe. Folglich findet sich sogar die Bildschirmauflösung in einem Type ;)

Zu Quellcode und Grafik: Die Schiffsgrafik ist nicht von mir. Auch die Asteroidengrafiken sind von Bildern (Google machts möglich) und nur mit Paint.Net nachbearbeitet. Sounds sind auch geborgt (Links finden sich im Quellcode).
Den Quellcode stelle ich mit Absicht zur Verfügung. Erstens ist die Spielidee ja alles andere als originell. Zweitens bin ich selbst auch immer froh, wenn ich mal nachsehen kann, wie andere bestimmte Probleme gelöst haben. Viele Sachen, wie Raumschiffbewegung etc. hab ich mir ja auch erst durch Lesen von Tutorials oder Programmlistings angeeignet.

Schuhschachtel verwende ich aus gutem Grunde nicht. Das Programm ist so aufgebaut, daß man alle Grafiken im Prinzip durch eigene ersetzen kann, wenn man möchte. Z.B. die gibt es zur Zeit nur 10 verschiedene Asteroidengrafiken, diese kann man bis zu 99 Grafiken erweitern. Wer also lieber gefrorene Schweinehälften statt Steine abschießt ... bittesehr :). Auch Schiffsgrafik, Explosionsgrafiken, Trümmer, Sterne können durch eigenen Grafiken ersetzt werden.

Das hat mich hierbei auch ein wenig gereizt bei der Sache. So ein wenig Richtung Open-Source für die Spielgestaltung :)

Showroom, äh ja, mal gucken wie das geht. Glaube da kann man nur bis 2 MB reinhängen oder? Aber vielleicht reicht ja auch ein Screenshot mit einem entsprechenden Link.

Hmmm Showroom klappt wohl nicht. Man mag mein Zugangspasswort nicht ...

Naish

ja sehr cool, gefällt mir!

Wenn ich mir das mal so anschaue, muss ich sagen, bin ich davon noch Meilen entfernt.
Hat es nen Grund warum der Name Quasteroids und nicht Asteroids ist? =)

WPShadow

Das sieht ja spitze aus! =)
AMD X2 4600, 2 GB Ram, ATI X1950 XTX, XP PRO SP2: GLB Premium 10.beta_dingsi, <(´.´<) Kirby Dance (>`.`)>
http://lostrevenant.blogspot.com
alea iacta est

BumbleBee

Quote from: NaishHat es nen Grund warum der Name Quasteroids und nicht Asteroids ist?
Ich nehme an weil er sich ja Quentin und nicht Entin nennt.:)

Cheers
The day will come...

CPU Intel(R) Core(TM) i5-3570k, 3.4GHz, AMD Radeon 7800 , 8 GB RAM, Windows 10 Home 64Bit

Quentin

Ja, wie BumbelBee schon sagte, Quasteroids für Quent's Variante von Asteroids. Das Original-Asteroids sieht ja schon etwas anders aus.

Schranz0r

Ist doch egal, ich finds spitze!
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard