Other languages > GLBasic - de

UO DiNGSFont v6 (11. Septemper 2012)

(1/17) > >>

blastar:
Da der bei GLBasic mitgelieferte Zeichensatzgenerator (Tools\DiNGSFont.exe) leider nicht mit echtem Alpha-Werten umgehen kann (obwohl von GLBasic unterstützt) habe ich mir schon vor einiger zeit ein eigenes Tool geschrieben -  das habe ich jetzt etwas aufgeräumt, an Dingsfont angepasst und kompatibel gemacht:

vorerst zwar nur für windows - aber eine version für OSX ist in Planung - sobald die Windows-version zufriedenstellend ist werde ich schauen wie weit sich das umsetzen lässt - erste Tests sehen gut aus! :D

Anderungen zum ursprünglichen Dingsfont:
 - kann 'DiNGSFont.exe' ersetzen (übernimmt den übergebenen pfad):
 - Fullscreen & zoombar
 - vollen Alpha Support -> ALPHAMODE -.999
 - Schatten in alle Richtungen mit Alpha
 - Farbverlauf für Font, Outline1 & Outline2
 - Texture für Font
 - Textfeld zum testen des Fonts (mit und ohne kerning)

v2:
 - komplett neu aufgesetzt
 - einfaches Licht bzw Kanten eingefügt.
 - Gradient nun auch für Outline1 und Outline2
 - Gradient lässt sich nun über einen (einfachen Editor) bearbeiten
 - 4 Gradient-styles (linear, circular, boxed, conical)
 - Texture für Font
 - Alpha-support für font
 - 2 verschiedene Schatten-modi (Clean und Blur)
 - einfaches farbiges Licht (Kanten)
 - abspeichern und laden von Styles (ice.glfont2 & bend.glfont2 gebe ich mal mit... so als beispiel  ;) ) - Texture wird dabei noch nicht unterstützt...

v3:
 - Unterstützung für Charsets
 - CHR$169 (Copyright) auf 127 gemapt
 - Photoshop-style Gradient-editor + updated Coloreditor (man kann einzelnde Verläufe exportieren und wieder laden)
 - diverse kleine bugs gefixt

v4:
 - Check für das richtige Seitenverhältnis bei Fonts mit 256 zeichen
 - diverse Fixes
 - alle Zeichen können frei abgeschalten und neu gemappt werden (Maus auf das Zeichen und rechte Mausetaste)
 - Cleartype-Antialiasing (WinXP oder höher ist Voraussetzung) hinzugefügt - bringt bessere Ergebnisse aber verwischt kleinere Fonts stärker -> ausprobieren was besser ausschaut!
 - beim speichern und laden von Styles (*.glfont2) wird nun auch auf die texture (wenn genutzt) als *.texture im gleichen verzeichnis zugegriffen (es handelt sich dabei um ein *.png)
 - das Tool greift nun auf den Unterordner 'DF_RESRC' (=DingsFont_Resource) zu
 - einige neue Styles (Blood oder Dark Chrome schauen gut aus), Farbverläufe (diese werden bei Start des GradienEditors aufgelistet) und Texturen hinzugefügt
 - im ColorEditor gibt es ein neues aber nicht dokumentiertes Feature - einfach mit der Mause auf eine Farbe auf dem Screen und die rechte Maustaste drücken.

v5:
- "offizielles" GLB-Icon
- neuer About-Screen mit GLB-logo und link zu diesem Thread 8)
- alle möglichen Sicherheitsabfragen eingefügt um den Verlust von geänderten Styles zu vermeiden (new, quit, load...)
- speichern der Fonts nun auch als *.bmp mit 24bit oder 8bit
- die "niedrigste" Farbe ist RGB(4, 4, 4) und wird automatisch gesetzt - damit kann auch ein schwarzer Font (=RGB(4,4,4)) auf einem schwarzen Hintergrund (=RGB(0,0,0)) einen schwarzen Schatten (=RGB(4,4,4)) werfen und GLB versteht das! ;-)
- pixelgenaue Abfrage des größten Zeichen und daraus Berechnung der Imagehöhe -> kleinere Images
- Positionierung der Zeichen erfolgt nun pixelgenau links/oben abhängig vom größten Zeichen

v6:
- mehrsprachig (beim starten wird immer eine interne englische Sprachdatei geladen, einfach eine *.lng unter DF_LANG\ kopieren &  editieren, diese wird später beim starten automatisch eingebunden)
- das TestFont-Bild lässt sich jetzt speichern (Rechtsklick -> Save)
- neue Remap-Funktion, im neuen Requester lassen sich nun Zeichen direkt eingeben oder per [CTRL-V] einfügen (weil unicode funktioniert dann auch mit CHIN, JAP, THAI, URDU usw...)
- die geänderte Zeichentabelle lässt sich nun abspeichern

[attachment deleted by admin]

spicypixel:
This looks really useful, Good Job! ;)

Kitty Hello:
Wow, genial! Darf ich das mitliefern?

blastar:

--- Quote from: Kitty Hello on 2011-Jun-04 ---Wow, genial! Darf ich das mitliefern?

--- End quote ---

langsam, ein ein paar tage brauche noch, dann aber gern... einige ideen habe ich noch!  =D

Schranz0r:
<3 you man ! ;D

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version