Einfache Physik?

Previous topic - Next topic

x-tra

Bekommt man mit den Standardbefehlen auch eine einfache Form der Physik hinß

Also ich hab im Terrain ein Fahrzeug und würde es gern mit den Standard Befehlen ein wenig physikalisch realistischer darstellen.

Ist das auch ohne Newton möglich?

Kitty Hello

Naja, Newton ist auch nur Code. Was willst Du denn genau machen?

x-tra

Ne einfache Fahrzeugsteuerung.
Also ein Fahrzeug mit vier Räder und das Fahrzeugverhalten sollte zumindest pseudo realistisch sein.
Da ich den Code auch in einer anderen Sprache parallel verwenden will, ist Newton nicht das praktischste.

Kitty Hello

Warum eine andere Sprache!?!?!?

Im 3D ein Auto zu machen ist nicht wirklich Spaß. Auch wenn's "nur" pseudo-realistisch sein sollte. Nach der Art der Frage zu urteilen, traue ich Dir das leider nicht zu - soll jetzt keine Beleidigung sein, aber ich würd's selbst auch nicht machen wollen.

Schranz0r

Also ich denke mit Newton kommst du da am besten zu rande!
da die neigungswinkel da schon von hausaus berechnet werden wenn du ein 3D Newton Objekt dastellst (+Gravity)...

Aber Newton ist auch böse, und nicht leicht zu verstehen!
Hab da auch mal ein wenig mit rumgespielt, ist ein hartes stück Arbeit das durch zu raffen :D
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

x-tra

Ich mach das schon Hauptsächlich hier vor zu probrammieren, aber man ist ja flexibel und bevor das Entity System hier kam (2 Tage vorher!!!!) hab ich mir Cobra3D zugelegt.
Nun, und ich will die 130 euro ja nicht umsonst ausgegeben haben.

Deswegen wärs ja soooo toll mit einer Syntaxintegration der Entitygeschichte(jetzt verstehst du sicher warum ich das möchte@gernot)

Is ja blöd wenn das so kompliziert ist, würde mich aber trotzdem interessieren.

Schranz0r

öhm das mit dem Entity ist doch schon übern tisch ^^
Wenns fertig ist kommts dazu und gut !
Und bei Newton wünsch ich dir schonmal viel spass ^^
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

x-tra

mmmmm na ma schauen ob ich das schaff, wollte eigentlich nur mit einem auto durch Gelände fahren lassen.
Und dies aber in zwei verschiedenen Sprachen schreiben ohne Physik Modul.

Kitty Hello

Vergiss es einfach. Wenn das "Gelände" Hügel usw. hat, ist's echt echt Stress. Selbst _mit_ Newton.

x-tra

genau, mir gings vorallem um fahrzeug bewegungen wenn ich über nen berg fahre hügel bodenwelle etc.

kann ich mir also abschminken, oder?

dann lieber ne arcarde rennsim, oder? als beispiel

tft

Hi ....

schau mal im BlitzForum nach. Dort gibt es eine gute Baggy sim mit 4 Rädern. Fileicht kanste dort was verwenden. Dort werden nur standart Kolisionen verwendet. Ich weis aber nicht ob GLBasic entsprechende Kolisions Abfrage zur verfügung stellt. Aber die Physik ist dort ohne DLL realisiert. Mit Trägheit und Einzelrad aufhängung. Auch kann man Jumpen.

Gruss TFT

x-tra

okay ich schau mal nach, vielleicht hilft es ja ein wenig.

Schranz0r

TFT vergiss es!
Viel zu kompleziert gemacht, da biste mit Newton 5x schneller fertig !
Ausserdem wird er das eh nicht durchblicken, da BB und GLB 2 paar stiefel sind!
Und bitte hör mit dem BB gefassel auf, das nervt langsam...
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard