Bug im Update 6.196

Previous topic - Next topic

Heiko

Also ich hab ja hier den Xors3d wrapper.
Bezugnehmend auf die neue konsolenm?glichkeit, gibts da nun wohl einen bug.
Also egal ob ich nun ohne erstelltem ogl fenster compiliere oder nicht, die compilierte exe ruckelt so oder so.


Kitty Hello

Und mit der alten Version (wird ja weggezippt) geht's schneller??

Heiko

#2
es laggt halt.
ja dort gehts wie es sein soll.
wenn man da als konsolenanwendung compiliert, ?ffnet sich trotzdem noch ein consolenfenster, aber das ist egal, weil xors3d wrapper eh das glb opengl fenster killt, nur jetzt gibts da halt nen fehler.
ich lad eben mal was hoch.
das archiv entpacken, dort ist dann ein ordner namens compiled, dort sind die .exe drin der alten version.
und in source die quellcodes, einfach selber mal compilieren.
aktuelles dx9 nat?rlich vorausgesetzt.
einfach die water.exe bzw. water.gbap nehmen, und mich wasd und cursortasten bewegen.

ich editiere hier gleich, in 6 minuten ist der upload fertig, sind leider 15MB, aber ich hab gleich paar beispiele f?r xors3d reingepackt, achja fenster schliessen mit mausklick oben rechts, die beispiele sind schon paar monate alt.

k?nnt aber mit fullspeed saugen:

http://www.xors3d.de/dls/BUG.rar


p.s. ich hab ja noch nen lappi, dort mach ich einfach kein update, da hab ich also beide versionen gelichzeitig.

Schranz0r

Also ich hab das Ding auch, und bei mir rennts bestens!
Keine Ruckler oder gleichen...
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Heiko

#4
n?, ruckelt.
und bewegungen sind bisschen langsamer.
lad dir das mal von mir runter, und nimm das water beispiel, da ists offensichtlich.

bei dem FI was du noch hast, muss man schon sehr genau hinsehen.weil da ja nicht soviel gerendert wird.bzw. nicht viel zu sehen ist.

und habs compiliert beides auf den lappi geschoben.
bei dem compilat der neuen version fehlen auch gleich mal 5-8FPS.(also hab getestet ander gleichen stelle im level.bei der alten version an dieser Stelle konstant 51fps und bei der neuen zwischen 43-48 mehr oder weniger)

Schranz0r

76 FPS... passt doch
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Heiko

#6
hab das aufm lappi getestet.
hast du beides probiert?
also die exe die dabei sind und auch neu compielert, die sourcen?(mit dem neuen update)



[edit] hab beide .exe mal im taskmanager beobachtet.die exe der neuen version hat zu jeder zeit NULL % CPU Auslastung.
die alte funktionierende hingegen so um die 38-41.

Schranz0r

Water neu erstellt und siehe da: 76 FPS
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Heiko

hab jetzt auf beiden rechner das neue update drauf.
bei beiden das problem.
vorallem da? die water.exe der neuen version 0% cpu last hat, ist komisch, bei einer anderen erstellten wiederum nicht.
irgendein threadhandling problem.

[edit] ich glaub ich habs.schranz0r, du wei?t ja noch wie wir das mit dem fensterhandle hatten.aber das scheint nicht mehr zu funktionieren.weil bei der alten version konnte man per escape und dann closeengine das fenster schliessen, welches als aktives fenster ermittelt wurde inline.das geht nun nicht mehr.man kanns nur noch wegklicken.
also ist beim update wohl irgendwas mit dem glbasic windowhandle passiert.
w?rde auch erkl?ren, warum cpu last bei 0% steht, sieht fast aus wie in einem halbschlafmodus.

@gernot: kann es sein, da? etwas mit dem urspr?nglichen windowhandle passiert ist?

BumbleBee

Das Positive:
Die Beispiele sind nicht schlecht. :)

Das Negative:
Hab die mal selber durch den Compiler gejagt. Konnte mir w?rend der Kompilierung gem?tlich einen Kaffee kochen. ;) Ok so lang wars auch nicht aber 27 Sekunden...  :doubt:
Von den FPS ganz zu schweigen. Ihr habt vielleicht nen Power PC daheim aber das hat halt nicht jeder. Bei dem Shadowmap Beispiel mit dem einen Haus, hab ich maximal 13 FPS. Wie ist das erst bei einer ganzen Stadt. ;)

Bei dem Water Teil hab ich so 36 FPS.

CPU Auslastung liegt bei ungef?hr 95%.

Hab (aber nicht mehr lang :P) Athlon XP 2400,Radeon X800GT und Windows XP SP3. Und nat?rlich GLBasic 6.196

Cheers
The day will come...

CPU Intel(R) Core(TM) i5-3570k, 3.4GHz, AMD Radeon 7800 , 8 GB RAM, Windows 10 Home 64Bit

Heiko

?hm ich hab bei meinem lappi bissi mehr, shadows sind glaub ich nun wesentlich besser.
und ja das compilieren dauert seit heute um einiges l?nger, kann seit dem update auch das fenster nicht mehr mit escape schliessen, irgendwas mit dem fenster handle ist nicht in ordnung.
vielleicht hat sich da was ge?ndert wegen dem consolen teil heute.

BumbleBee

Ja, Fenster schlie?en geht da nicht mehr mit Escape. Ob's mit dem Kompilieren vorher schneller ging, kann ich leider gar nicht sagen, da ich es nie probiert hab. =D Jetzt hat Gernot wohl schon wieder Arbeit.  =D

Cheers
The day will come...

CPU Intel(R) Core(TM) i5-3570k, 3.4GHz, AMD Radeon 7800 , 8 GB RAM, Windows 10 Home 64Bit

Kitty Hello

ich hab' keine Ahnung wovon ihr redet!?
Was f?r ein Fensterhandle?
Ich hab da nichts ge?ndert. Zumindest nichts bewusst.
Mach mal SetWindowText(hwnd, "Test") dann wei?t Du ob's der richtige Handle ist.

Heiko

#13
naja ich vermute, da? es damit zu tun hat, da escape nicht mehr funktioniert, und cpu last null ist, und das renderwindow was ?ber das glbhwnd gehandlet wurde nun ziemlich laggt.

das von dir genannte settexteildingens, wo soll das rein mit in den inline teil des wrappers?
wei?t doch, bin c++noob.

notalls kannste dir die inline teile bei xFlip, XGraphics3D und am anfang anschauen bei den deklarationen, dort m?sste es dann rein.

[edit] habs grad unter windows 7 auch mal compilieren lassen.bei activiertem aero gehts wunderbar.compiliere ich aber ohne ists genauso wie bei vista(bei vista spielt es aber keine rolle, ob aktiviert oder nicht, seit dem update laggt es)

[edit] irgendwie gehts nun doch mit compilen, k.a. warum, aber geht.