GP2X - 3D

Previous topic - Next topic

Kitty Hello

Hi,

3D unter GP2X/PocketPC "geht" jetzt. Aber bitte den Z-Puffer in einem kleinen Bereich halten (1..100 statt 1..10000).
Bitte *nicht* für den GP2X - Wettbewerb verwenden! (ist evtl. noch buggy)

Hier ein Demo:
http://www.glbasic.com/beta/jumpfrog.rar

relei

Hey Cool, dann kann ich mir ja das 3D Packet doch noch kaufen.

Gibt es eine Anleitung bei der von Anfang an erklärt wird wie man 3D Spiele oder Programme macht. Denn ich verstehe das noch nicht so ganz.

Gruß

Rene

Schranz0r

kommt auf dich an, was du vom Proggen schon verstehst.
Wenn du die Basics beherrschst(alle wichtigen Schleifen usw) sollte es für dich kein Problem sein!
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

relei

Hallo,

mit den Schleifen und so habe ich keine Probleme, da ich auch schon in andren Programmiersprachen programmiert habe, aber eben noch nichts 3D mäßig.

Nützt mir Cinema 4D etwas? Habe das noch für den Amiga oder gibt es  kostenlose 3D Programme die ich nutzen kann.

Gruß

Rene

Schranz0r

Blender z.B da gibts auch nen direkten *.ddd / *.ddw exporter

Kannst auch *.3ds exportieren und mit dem Tool Werkzeuge/3D Converter in der GLBasic IDE umwandeln.

Schau dir doch einfach mal die 3D-Samples im Samplesordner an (Eigene Dateien/ GLBasic)
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

relei

Das werde ich erst mal machen vielleicht kann ich dann genauere Fragen stellen.

Danke und Gruß

Rene

Baggi

Hi,

ich arbeite mit anim8or http://www.anim8or.com/. Ist Freeware, relativ leicht zu bedienen, exportiert .3ds,  und ich bin damit sehr zufrieden.

Baggi

BumbleBee

Ich nehm auch nur Anim8or. Der kostet nichts und kann dafür aber ne ganze Menge. Blender ist auch nicht schlecht, aber ist mir irgendwie zu unübersichtlich. :D

@relei
Bevor du aber mit 3D anfängst, arbeite dich bitte erst etwas in GLBasic ein. Also erstmal paar kleiner 2D Sachen proggen. Viele wollen nämlich gleich in die Vollen und ein 3D Spiel schreiben und das geht schief.

Cheers
The day will come...

CPU Intel(R) Core(TM) i5-3570k, 3.4GHz, AMD Radeon 7800 , 8 GB RAM, Windows 10 Home 64Bit

relei

Hallo,

AnimSor ist wirklich schön. Ich programmiere gerade ein 2D Spiel, ein 3D-Spiel soll erst der nächste Schritt sein.

Passt jetzt vielleicht nicht zu Thema, aber wie kann ich ein Sprite im Kreis bewegen, also nicht um die eigene Achse (rotosprit).

Danke und Gruß

Rene

Schranz0r

mit Cos und Sin...
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

relei

Hmmmm... ich Depp, ja klar mit was sonst, auf das Einfachste komm ich nicht.

Danke

Rene

Kitty Hello

Code (glbasic) Select
while true
   print "X", 100 + sin(a)*100, 100 -cos(a)*100
   showscreen
   inc a, 5

wend