Spieleprogrammieren hauptberuflich?

Previous topic - Next topic

D2O

Naja, kann nur das berichten was er mir/uns geschrieben hat.
I7 2600K; 8 GB RAM ; Win10 Pro x64 | NVidia GTX 750 TI 2048MB ; Realtec OnBoard Sound;
Lenovo ThinkPad T400: XP Pro
GLB Premium-immer Aktuell

Schranz0r

Jow ;) meine rede!
Wenner was anderes behauptet, dann LÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜGE ;)
Ist eher HARZ10 1/4
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Sebe

XPressive lebt tatsächlich von seinen Spielen. Wir reden hier nicht von Luxus, etc. Aber seine Spiele werden von 2-3 kleinen Publishern vertrieben und er verkauft sie selber noch auf seiner Website.

Und was GLBasic angeht: mehr als Casual ist nicht drin und genau dafür ist OpenGL auf dem normalen Heimrechner nicht weit genug verbreitet. Die Masse der User hat von neuen Grafiktreibern noch nie was gehört weshalb die meisten GLBasic Sachen auf dem PC meines Vaters z.B. wahrscheinlich gar nicht gut laufen, während Blitz3D Sachen quasi IMMER laufen. DirectX 7 ist zwar alt, wird aber dafür von so ziemlich jedem Windows PC beherrscht.

Ich versuche mich grade wieder in C (nicht C++) einzuarbeiten. Ich hab zwar weder Ahnung von DirectX noch OpenGL aber prinzipiell geht das Programmieren leichter von der Hand, als bei Basic Derivaten. Dort schleichen sich meistens zu viele Fehler ein wegen lascher Syntax, man hat bei weitem nicht soviele Variablentypen zur Verfügung etc.

Zum Einstieg und zum kapieren, wie Programmieren funktioniert gibt es eigentlich nichts besseres als Basic oder Pascal. Aber es hat durchaus seine Gründe, warum C und C++ so weit verbreitet sind:

- standardisiert, d.h. jeder kann einen konformen Compiler dazu schreiben was bedeutet, dass die Sprache schwer auszurotten ist ^^
- sehr viele Funktionsbibliotheken mitlerweile
- Compiler sind sehr optimiert
- Compiler gibt es für fast jedes Betriebssystem und alle Konsolen
- Programme sind leicht wartbar, vor allem weil man leicht Leute findet, die die Sprache beherrschen und die Entwicklung weiterführen können

Alle Basic Derivate kranken an Punkt 1, 2, 4 und 5 (wobei das Cross Compiling Feature von GLBasic natürlich hier Punkt 4 bisschen aushebelt).
Die dotNet Sprachen kranken insbesondere an Punkt 3 und 4, genau wie Java.

Baggi

QuoteXPressive lebt tatsächlich von seinen Spielen. Wir reden hier nicht von Luxus, etc. Aber seine Spiele werden von 2-3 kleinen Publishern vertrieben und er verkauft sie selber noch auf seiner Website.
Die Spiele kosten so um die 10 Euro, um nicht am Hungertuch zu nagen, braucht man denke ich 1500 brutto. Dann müssen jeden Monat ca. 150 Spiele verkauft werden. Kann ich nicht einschätzen, hört sich viel an für diese Art von Spielen.

QuoteDie Masse der User hat von neuen Grafiktreibern noch nie was gehört
Hmmm, glaub ich nicht. Wer neue Computerspiele spielen will, braucht neue Grafikenkartentreiber. Mitlerweile ist die Beschaffung und Installation neuer Grafikkartentreiber dermaßen einfach, dass es denke ich kein Hindernis selbst für Anfänger ist.

QuoteIch versuche mich grade wieder in C (nicht C++) einzuarbeiten. Ich hab zwar weder Ahnung von DirectX noch OpenGL aber prinzipiell geht das Programmieren leichter von der Hand, als bei Basic Derivaten. Dort schleichen sich meistens zu viele Fehler ein wegen lascher Syntax, man hat bei weitem nicht soviele Variablentypen zur Verfügung etc.
Tja, C ist ne schöne Sprache, aber ein Computerspiel wirst du damit, vorallem ohne DirectX oder OpenGL, nicht schreiben. Also, wenn man selbständig Computerspiele entwickeln will und sich sein "GLBasic" nicht selber schreiben kann oder will, dann sollte man Gernots GLBasic nehmen.

Quote- standardisiert, d.h. jeder kann einen konformen Compiler dazu schreiben was bedeutet, dass die Sprache schwer auszurotten ist ^^
- sehr viele Funktionsbibliotheken mitlerweile
- Compiler sind sehr optimiert
- Compiler gibt es für fast jedes Betriebssystem und alle Konsolen
- Programme sind leicht wartbar, vor allem weil man leicht Leute findet, die die Sprache beherrschen und die Entwicklung weiterführen können
Stimmt, C ist ne tolle Sprache, siehe oben.

Schranz0r

I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

S.O.P.M.

In was ist eigentlich GLBasic programmiert? Bestimmt in C puls puls ;)
Notebook PC Samsung E372 Core i5 @ 2,6 GHz; 4 GB RAM; Win 7 Home Premium

Sebe

@Baggi:

XPressive bekommt von den Publishern auch nen fixen Betrag und ist daher weitgehend unabhängig von monatlichen Einnahmen.

Das mit den Grafiktreibern ist tatsächlich so, grade wenn man seine Spiele auch im Ausland publishen lassen will ist OpenGL für Windowstitel ein Hindernis und kann dazu führen, dass der Publisher nein sagt.

Und zur C Problematik bzgl. Spieleprogrammierung: wozu gibt es denn SDKs und Libraries? Lässt sich meistens einbinden, für 2D Spiele gibt es SDL bzw. Allegro und für GUI Sachen z.B: wxWidgets. Und pauschal würde ich GLBasic nicht gerade als das Maß aller Dinge darstellen. Denn zumindest im 3D Bereich ist das Entitybasierte System von Blitz3D immer noch das Beste, das ich kenne. Da komme ich mit GLBasic gar nicht klar. Aber das muss jeder für sich wissen. Leider gibt es kaum prozedurale DLLs bzw. reine C 3D Engines. Ich bin ernsthaft am überlegen, mir das B3D SDK zu kaufen obwohl ich den Preis mehr als lächerlich finde. Aber da sieht man mal wieder, was eine Monopolstellung so alles anrichten kann :(

Schranz0r

Sebe was laberst du da für nen stuss :D ;)

Bei ShareIt bekommst net mal nen feuchten händedruck ...
Im gegenteil, der kassiert noch ab!
Und wie Gernot schon sagte, seine einnahmen dürften unter Harz4 liegen wenn er nur davon lebt!

Da haste deinen "er bekommt einen Fixbetrag", den Fixbetrag zahlt er ja!
siehe: http://www.shareit.com/conditions.html?sessionid=739794531&random=ed8a9ee948ad67fbea9a498d1bce3868

Quote from: SebeDas mit den Grafiktreibern ist tatsächlich so, grade wenn man seine Spiele auch im Ausland publishen lassen will ist OpenGL für Windowstitel ein Hindernis und kann dazu führen, dass der Publisher nein sagt.
Häää Ausland?
Hää ????

Wer erzählt dir den so einen scheiss?
Mal davon abgesehen, das man OpenGL mit der Software mitliefern kann. Ob man nun das neue DX läd und problme hat mit dem Game, oder mit OpenGL, und dann dennoch den neuen Treiber ziehen muss ich doch Jacke wie Hose!

Und das Blitz3DSDK ist auf C++ Basis, viel spass beim umschreiben :d
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Sebe

1. Du scheinst nicht zu verstehen: XPressive hat Publishingverträge mit "richtigen" Publishern, seine Spiele findest  du auch auf Spiele CDs in Elektronikmärkten. Seine ShareIt Einnahmen sind nur ein Zuckerln...

2. Wenn man es wie XPressive macht, dann kann es gut sein dass man sich auch um einen Vertrieb ausserhalb Deutschlands kümmert (sprich: Spiele in Casual Compilations in den USA anbieten, DA kommt die richtige Kohle her). Gerade in den USA muss man aber ein Maximum an Kompatibilität sicherstellen ohne irgendwas zusätzlich installieren zu lassen. Im Land der DAUs bedeutet dass entweder 2D Spiel oder DirectX 7 oder 8, zumindest für Windows. Eine Sonderbehandlung kommt da meistens nur für Entwickler mit mehr Rückendeckung in Frage, sprich: id Software & Co. Das fällt dann aber nichtmehr unter Casual...

3. Das B3D SDK mag ja intern C/C++ sein, die DLL aber ist rein prozedural. Header Datei für C, C++ und PureBasic liegen schon bei, wobei C und PureBasic rein prozedural sind. Nix Objekt orientiert und so. Funktioniert also sicher mit C.

WPShadow

Jungs, wir könnten uns so Kleinigkeiten überlegen, wie z.B. ZUMA oder BEJUWELD oder sowas in der Art. So "Tetris" Geschichten verkaufen sich immer gleich gut, es gibt immer einige Abnehmer und wenn man das halbwegs ansprechend präsentiert, dann hat man da schon Potenzial.

Ich denke, dass es das klügste wäre, falls jemand ernsthaft in die Richtung denkt, dann da anzufangen. Ich wäre auf jedem Fall dabei, falls interesse besteht...
AMD X2 4600, 2 GB Ram, ATI X1950 XTX, XP PRO SP2: GLB Premium 10.beta_dingsi, <(´.´<) Kirby Dance (>`.`)>
http://lostrevenant.blogspot.com
alea iacta est

Kitty Hello

Unterschätzt mal den  Markanteil von Frauen (besonders ältere) nicht. Die spielen oft gern mal eine Runde ein Spielchen, wenn ihnen das nicht zu schwer ist. Die Anfragen auf Wumbo (Level 43 war kaputt) waren zu 90% von Frauen.

BumbleBee

Quote from: SebeIch versuche mich grade wieder in C (nicht C++) einzuarbeiten
Mit GLBasic tust du dir schwer, aber C lernen wollen. Sehr amüsant :)

Schau, wir sind hier bei GLBasic. Einer Sprache um Spiele einfach und in kurzer Zeit zu entwickeln. Wie bei Blitz oder Dark. Nur halt mit dem DirectX und OpenGL Unterschied. Also warum nimmst du nicht GLBasic und machst ein Spiel. Und sag jetzt nicht wieder du kommst damit nicht zurecht. Das sind nämlich bloß Ausreden.:D

Ja, es wird heute eh viel zu viel auf die "man sieht die toll aus" Grafik gelegt. Von einfacher Bedienung und Langzeitspass spricht keiner. Darum stimm ich dir auch voll  zu Gernot. Gerade der Einstieg und die Bedienung sollte einfach sein. Man sollte eben deswegen auch an die etwas älteren Spieler denken. Und das sollen ja angeblich immer mehr werden.


Cheers
The day will come...

CPU Intel(R) Core(TM) i5-3570k, 3.4GHz, AMD Radeon 7800 , 8 GB RAM, Windows 10 Home 64Bit

Quentin

das ist doch alles Blödsinn!

Richtige Männer programmieren ausschließlich mit "Lego +- ungelöst". Da ist das Spiel schon fertig, bevor man überhaupt anfängt nachzudenken, was man eigentlich machen will.

Ehrlich!

Sebe

@BumbleBee: Ich hab vor 10 Jahren mit C angefangen, das dann 5 Jahre gemacht. Ich hab also bereits 5 Jahre C Erfahrung, bin nur etwas draussen. Und das mit GLBasic sind keine Ausreden. Wenn man einmal das Entity System von Blitz3D kapiert hat, dann ist alles andere einfach suboptimal, zumindest geht es mir so. Ich hab kein Problem mit C an sich. Die Sprache gehört zu den konsistentesten Sprachen die ich kenne und ist eigentlich ganz angenehm zu programmieren. Mit GLBasic komme ich im 2D Bereich auch ganz gut zu Recht, nur im 3D Bereich eben nicht.

Was Gernot über den Frauenanteil sagt, da hat er vollkommen Recht! Die meisten Casual Spieler(innen) sind Frauen ^^

Kitty Hello

Ich kapier's nicht. Wenn ich 2D kann, dann ist 3D in GLBasic doch exakt gleich, nur dass es halt noch "z" gibt.