3D Entity System [DE]

Previous topic - Next topic

Kitty Hello

Die aktuellste Version gibt's immer hier:
http://www.glbasic.com/beta/EntitySystem.zip

Antidote

QuoteEntität (Informatik)
Als Entität (synonym Informationsobjekt; englisch Entity) wird in der Informatik ein eindeutig zu bestimmendes Objekt bezeichnet, dem Informationen zugeordnet werden. Die Objekte können materiell (z. B. der Berg  Kilimandscharo) oder immateriell (z. B. die Abteilung RK12 der Firma Beispiel GmbH) sein.
Kann man im obigen post vielleicht kurz zwei Sätze Schreiben, wofür das gut ist???
Etwas kann ich mir denken, aber.... so schlau werde ich jetzt nicht drauß :(

Edit:
Ahja, habe jetzt, den anderen Thread gelesen.... Vielleicht trotzdem 1-2 Sätze, damit man nicht im Forum suchen muss?! Thx
PC Core2Duo e4300, 2GBRam, Geforce 8800GT-1gb, XPsp3
GP2x, Wii, XBox360, Wiz, psp, ps3 usw.

Kitty Hello

Ja, ich kapier's immer noch nicht wo da jetzt der Vorteil liegt.

trucidare

Der vorteil liegt wohl an der einfacheit ;)
So wie Simyo das einfachheitsgen implementiert (in Simkarten - son schwachsinn) wollen die das auch in glb. also füge bild mit objekt zusammen und zeige es unter 20 zeilen code.

geht das wirklich so einfach? ich will ein 3d spiel machen ^^
MacBook Pro 2,2 GHz Core 2 Duo, 4 GB RAM, 160 GB HDD, 8600M GT
Core i3 - 3,07 GHz, 8 GB Ram, 2.5 TB HDD, Geforce GTX 260+ OC

Sebe

@Gernot: das hat mit dazu beigetragen, warum Blitz überhaupt erst so erfolgreich geworden ist. Vielleicht entspricht es einfach der Denkweise der meisten Menschen, ich weiss es auch nicht. Aber es ist für mich de facto einfacher und wie ich jetzt zu meiner Erleichterung feststellen darf steh ich gar nicht alleine damit da ^^

Schranz0r

Mir ist aufgefallen mit der Newton Physik Engine hat man ein Entitysystem!

Ich glaub langsam steig ich da durch... zumindestens bei den Basics :D
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

WPShadow

Worum handelt es sich hier? Eine vereinfachte version von "Gesamtwelt mit allen Objekten" Laden und darstellen? Inetwa richtig???
AMD X2 4600, 2 GB Ram, ATI X1950 XTX, XP PRO SP2: GLB Premium 10.beta_dingsi, <(´.´<) Kirby Dance (>`.`)>
http://lostrevenant.blogspot.com
alea iacta est

Schranz0r

hmm nee

im groben gesagt befehle wie Rotate, Move usw auf ein Object beziehen z.B Rotate(Box,phiX,phiY,phiZ,Absolut oder Relativ)
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

bigsofty

Cheers,

Ian.

"It is practically impossible to teach good programming style to students that have had prior exposure to BASIC.  As potential programmers, they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
(E. W. Dijkstra)

WPShadow

Klingt interessant! :D
AMD X2 4600, 2 GB Ram, ATI X1950 XTX, XP PRO SP2: GLB Premium 10.beta_dingsi, <(´.´<) Kirby Dance (>`.`)>
http://lostrevenant.blogspot.com
alea iacta est

Schranz0r

japp Sounds good :D
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

x-tra

EntitySystem Update please.smile.

Nun Gernot postet die letzten 24-48 stunden garnet viel, entweder er hat keine Zeit oder er hat keine Zeit, weil er vielleicht nen Überraschungsupdate macht.

Ich würd ihm glatt um den Hals fallen.

Kitty Hello

Ich würge gerade mit den Netzwerk-Befehlen.
Wenn ich nicht zurückkomme, rächt meinen Tod ;)

Quentin

lol
 
versprochen! Wir werden das www mit unnützen Port-Scans lahmlegen ;)

Schranz0r

Quote from: Quentinlol
 
versprochen! Wir werden das www mit unnützen Port-Scans lahmlegen ;)
Genau und dann hacken wir uns alle noch gegenseitig, damit M$ garnix mehr machen kann...

Ferna werden wir noch einen fiesen super ultrabösen Virus in GLB schreiben, der alle Platten abrauchen lässt!

Der letzte muss seinen PC vergraben, und darf ihn erst in 100 Jahren wieder rausholen :D
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard