Anfängerfrage: GLBasic_SDK unter Linux installieren?

Previous topic - Next topic

smoerre

Hallo Forenmitglieder,
ich habe mir mal die nichtkommerzielle Demoversion Version 9 von GLBasic heruntergeladen und versucht unter Linux zu installieren.
Direktinstallation lief schon mal gar nicht, daraufhin habe ich die Demoversion abgespeichert nach /opt verschoben und dann via wine glbasic_sdk.exe ausgeführt.
Es wurde dann installiert und endete mit einem schweren Ausnahmefehler. Das Starter-Icon funktioniert natürlich nicht.
Compiler läßt sich wohl indirekt aufrufen (es springt dann ein Terminalfenster auf), nicht aber die IDE (ich weiß nicht welche Datei man überhaupt aufrufen muß im Ordner /opt/linux/bin/ )
Ich hatte gedacht GLBasic würde wenigstens unter wine laufen, im Tutorial gar keine Hinweise bezüglich Installation.
Gibts noch ne Möglichkeit das zu testen oder muß man kapitulieren  :giveup:
Bin ich der einzige, der Linux nutzt?

Quentin

Die Entwicklungsumgebung selbst ist für Windows konzipiert. Du kannst natürlich Programme für Win, Mac, Linux und etliche andere Platformen erstellen. Aber entwickelt wird unter Windows.

Mit Wine müsstest du die SDK aber auch unter Linux zum Laufen bringen.

Irgendwo im Forum habe ich auch mal gelesen, dass jemand dabei ist, eine IDE für Linux zu erstellen. Wie weit das gediehen ist und ob es schon vorzeigbare Ergebnisse gibt, weiß ich leider nicht.

Ansonsten wünsche ich dir noch viel Spaß mit GLBasic.

[edit]
grad gefunden. Backslider ist dran an IDE für Linux

http://www.glbasic.com/forum/index.php?topic=5575.0

kannst ja dort ggfs. nachfragen.

smoerre

Danke für die Info, ich hoffe Backslider kommt gut voran mit der IDE - mit wine habe ich leider desöfteren Schwierigkeiten und das Wahre ist es nun mal mit wine nicht.
Ich werde mich mal mit Backslider in Verbindung setzen :)


backslider

Hi smoerre!

Die Linux IDE ist soweit, dass man .gbap-Projekte öffnen / speichern kann.
Allerdings bereite ich mich zur Zeit auf meine Abschlussprüfung vor und kann daher nicht an der IDE arbeiten. ;)

Ab nächsten Monat geht es aber voraussichtlich weiter und ich denke, dass die Entwicklung dann auch relativ zügig von statten geht.

Ich hoffe, solange kannst du dich noch gedulden.  ;)

Gruß

backslider

smoerre

Hi Backslider,
erst einmal viel Erfolg bei Deiner Abschlußprüfung, kann ich verstehen, daß Du Dich voll darauf konzentrieren mußt  ;)
Ich hab Geduld - GL Basic finde ich im Vergleich zu anderen Basic-Varianten wirklich nicht schlecht und eine IDE für Linux wirdt GL Basic weiter nach vorn bringen.
IDE Entwicklung würde mich übrigens auch interessieren und ich hätte da auch noch ein paar nette Ideen  8)
Das Forum hier gefällt mir :good: ich hab schon so einige Foren erlebt  :nw:

Gruß & Frohe Ostern,
smoerre

Schranz0r

Quote from: smoerre on 2011-Apr-23
Das Forum hier gefällt mir :good: ich hab schon so einige Foren erlebt  :nw:

Wenn du das Forum im speziellen meinst was ich meine -> B***forum.de <- dann kann ich dir da nur zustimmen.
Kommt man da als Anfänger rein, wird man nur schräg von der Seite angemacht! Sowohl im Forum als auch im Chat....  :'(

Kann dir hier nicht passieren, sind bis jetzt alle super nett und ich hoffe das bleibt auch so  :good:

Weiter Vorteil ist, das du hier mit dem Entwickler selber, KittyHello ( Gernot ) direkt im kontakt stehst.
Er hilft auch bei Problemen, da kennt er nichts!

Das macht diese Basicsprache auch so einzigartig  ;)

Viel spass hier bei uns.


@backslider:
Würde dir bei der IDE sehr gerne Helfen, bei interesse einfach melden ( hast ja meine E-Mail Adresse :D )
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

BumbleBee

Und mich gibts zur Not ja auch noch.   :nw:

Cheers
The day will come...

CPU Intel(R) Core(TM) i5-3570k, 3.4GHz, AMD Radeon 7800 , 8 GB RAM, Windows 10 Home 64Bit