DLL Aufruf mit GLBasic

Previous topic - Next topic

Kitty Hello

Hier ist ein Demo wie man mit GLBasic DLLs aufrufen kann. Benötigt das GLBasic SDK premium (INLINE Befehl)

WPShadow

Bitte ein kleines Tutorial, wie man *.DLLs schreibt, wozu sie gut sind und wie man sie am Besten benutzt...
AMD X2 4600, 2 GB Ram, ATI X1950 XTX, XP PRO SP2: GLB Premium 10.beta_dingsi, <(´.´<) Kirby Dance (>`.`)>
http://lostrevenant.blogspot.com
alea iacta est

itsme2

@ wpshadow

DLL dateien können z.b. mit c++ , Powerbasic, Purebasic, Blitzmax und anderen Sprachen erstellt werden .
Sie beinhalten meist Systemfunktionen vom OS oder aber eigene spezielle routinen die extra
für das jeweilig aufrufende programm erstellt wurden .

wenn Herr Frisch ein Beispielprogramm schreibt  ,sagt das mehr aus als mein gesabbel

mfg

Kitty Hello

Wer nicht weiß, was dll's sind, wie man sie macht und wozu sie gut sind, sollte die Finger von INLINE lassen :D
Mit INLINE lassen sich z.B. schöne BlueScreens machen ;). Das macht wirklich nur Sinn, wenn man irgendwas machen will, was ich zwanghaft _nicht_ einbauen will. Z.B. wollte mal einer den COM port auslesen. Oder ogg Musiken usw...

PS: Herr Frisch ist nicht da, nur der Gernot ;)

Sebe

Ich habe eben erst den BBP Algorithmus in PureBasic umgesetzt. Wenn man eine DLL draus macht, dann hat man eine anpassbare givePI() Methode. Aber nur um PI auszurechnen lohnt sich eine DLL ja nicht :)
Aber ich arbeite im Moment (nachdem es so an 3D Grafikern mangelt) an einer DLL, die erweiterte Netzwerkfunktionen für Spiele beinhalten soll. Kann man dann mit jeder Sprache die DLLs unterstützt verwenden ;)

sechsrad

QuoteAber ich arbeite im Moment (nachdem es so an 3D Grafikern mangelt) an einer DLL, die erweiterte Netzwerkfunktionen für Spiele beinhalten soll. Kann man dann mit jeder Sprache die DLLs unterstützt
wie weit bist du damit?

BumbleBee

Quote from: sechsradwie weit bist du damit?
Schau mal aufs Datum. Das war vor zwei Jahren. Der hat denke ich noch nichts gemacht. :D Weiß auch nicht ob der sich überhaupt hier nochmal blicken läßt. :D

Cheers
The day will come...

CPU Intel(R) Core(TM) i5-3570k, 3.4GHz, AMD Radeon 7800 , 8 GB RAM, Windows 10 Home 64Bit

Schranz0r

Quote from: BumbleBee
Quote from: sechsradwie weit bist du damit?
Schau mal aufs Datum. Das war vor zwei Jahren. Der hat denke ich noch nichts gemacht. :D Weiß auch nicht ob der sich überhaupt hier nochmal blicken läßt. :D

Cheers
Seh ich auch so, seit ich Mod hier bin ist er weg :D


PS.: BITTE lass die alten Threads inruhe, die haben auch ein recht darauf ;)
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

sechsrad

QuoteSeh ich auch so, seit ich Mod hier bin ist er weg.
das gibt zu denken...lol...

Schranz0r

Das gib nix zu denken, ist einfach so.
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Kitty Hello

Sebe warmit dem Schreiben immer besser als mit dem Programmieren. Sollte überlegen Journalist zu werden...

Schranz0r

lol, das stimmt wohl :D
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Sebastian

Ähem *räusper*
Stimmt schon, dass ich die Klappe früher weit aufgerissen habe aber bin halt durch GLBasic nie durchgestiegen. Jetzt auf einmal schon, man lernt nie aus. Ich nehm's euch nicht übel, aber bitte nicht Sebe mit Sebastian gleich setzen, auch wenn beide Nicks der selben Person gehören  :nana:

Schranz0r

I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard