Blitz "decl" wrapper

Previous topic - Next topic

Schranz0r

Achso ne Funktion , sags doch -.-


Code (glbasic) Select

FUNCTION Machwas: zahl1, zahl2 = 2, name$ = ""
ENDFUNCTION
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Heiko

genau das mein ich, dachte ich habs in einem der vorigen posts so erklärt.
alles klar.

heut nacht noch, wenn ich net einschlaf und der xors3d wrapper ist sogut wie fertig.

muss aber wegen den kollisionen physx einbauen, weils die sphere-poly kollision noch nich gibt in collisions.is halt im moment noch beta.

aber wenn ich physx eingebaut habe, steht hammer 3d spielen nix mehr im wege.

hab inzwischen nebenbei ja schon nen ordentliches grundgerüst fertig.für das spiel.

Schranz0r

Na dann mach mal
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Sebastian

Quoteaber wenn ich physx eingebaut habe, steht hammer 3d spielen nix mehr im wege.

Was steht ihnen denn ohne Xors3D und PhysX im Wege?

Schranz0r

Quote from: Pwnlicious on 2008-Aug-01
Quoteaber wenn ich physx eingebaut habe, steht hammer 3d spielen nix mehr im wege.

Was steht ihnen denn ohne Xors3D und PhysX im Wege?

Köstlich :D
Deshalb musste trotzdem Programmieren Heiko, da nimmt sich eine Programmiersprache der anderen garnichts!
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Heiko

ähm egal, ergebnis zählt.

nana sebastian. :whistle:

Sebastian

Nur damit das Pfeifen nicht so im Raum stehen bleibt:
Ja, GLBasic ist nicht perfekt. Perfektion gibt es nicht, das ist eine Frage der Präferenzen. Es gibt Dinge die mich stören, man ist selten im Leben wunschlos glücklich. Aber wie ich Heiko auch gesagt habe verwenden wir (wir = ich und Floss, welcher für den 3D Content Verantwortlich ist und übrigens Game Design studiert!) für unsere (siehe "wir") Projekte (= bisher ein Projekt, das schon umfangreich genug ist) NICHT GLBasic, weil es einfach für den 3D Content eine Heidenarbeit ist, alles per Keyframe Animationen zu machen. Bone Animationen haben noch andere Vorteile als das blosse animieren, beispielsweise, dass man sie im Spiel selber ansprechen und direkt manipulieren kann. Aber das ist nichts Neues, ich habe das gestern (Freitag) auch im IRC erwähnt. Genauso wie ich nach wie vor für alle meine persönlichen Projekte (= meine Solovorstellungen) GLBasic verwende. Und zwar GLBasic pur ohne 3rd Party Libraries. Das kann sich in Zukunft ändern um Features hinzuzufügen aber nicht um Features zu ersetzen (maximal Newton durch Havok austauschen wenn ich viel Zeit und Nerven habe und es brauche). Der Normal Map Combiner ist 100% GLBasic beispielsweise. GLBasic ist durchaus ein geeignetes Tool für den professionellen Einsatz in der Spieleprogrammierung und was ich bisher durch IRC "lauschen" ( ;) ) mitbekommen habe hat ausgereicht um zu entscheiden, dass ich auch PureBasic in Zukunft nicht mehr brauchen werde. "hammer 3d spielen" steht höchstens eins im Weg und dieses Hindernis sitzt bei jedem von uns knapp 30-60cm vor dem Bildschirm (egal ob das Programmieren oder 3D Modelle oder Sound angeht).

Quoteähm egal, ergebnis zählt.
1. es ist nicht egal.
2. der Weg mag nicht das Ziel sein, aber der Weg ist ebenso wichtig. Der Weg bringt uns etwas sehr Wichtiges, etwas das dir noch fehlt weil du eben noch Anfänger bist: Erfahrung. Beispiel: ich habe mich geärgert, dass GLBasic keine eigene Terrainfunktion hatte. Aber ich hatte die theoretischen Grundlagen um mit Hilfe von Gernot trotzdem etwas zu bewerkstelligen und im Nachhinein bin ich schon ein bisschen selbstzufrieden. Hast du die theoretischen Grundlagen für ein Terrain System parat? Es ist ein Unterschied, ob man sich über etwas beschwert bzw. Hilfe erbittet und Know-How hat, oder ob man den Weg zu seinem Ziel nur so schnell wie möglich ohne Rücksicht auf Verluste zurücklegen will.

Ob du jetzt Xors3D oder was auch immer verwendest: mit GLBasic, scharfem Nachdenken und etwas Hilfe (und du weisst, dass ich noch nie eine Frage von dir unbeantwortet gelassen habe, auch wenn du manchmal nicht zufrieden mit meinen Antworten gewesen sein solltest) wirst du mit deinen Aufgaben wachsen. Halte dich an diese Community und du kannst ne Menge lernen (alleine die Beispielcodes im Sample Ordner von GLBasic waren für mich sehr lehrreich). Auch Fragen sind erwünscht. Aber es läuft normalerweise so ab:

1. Du hast ein Problem
2. Du denkst nach und hast eine Idee
3. Du arbeitest mit deiner Idee und kannst das Problem nicht lösen
4. Du suchst im Forum ob schon jmd. das Problem hatte
5. Du frägst um Rat bzw. nach Hilfe

Manchmal bist du bei Schritt 2, gehst aber dann sofort zu Schritt 5. Das sieht dann so aus, als sollten andere für dich deine Ideen verwirklichen (auch wenn es nicht so gemeint sein sollte). Dann begegnet man dir natürlich eher abgeneigt.
Manchmal gehst du direkt von 1 nach 5, was dann noch schlimmer ist. Wenn du an Punkt 2 scheiterst darfst du gerne um Rat fragen, dann aber nicht erwarten, dass man dir funktionsfähigen Code hinwirft. Eine Ausnahme gibt es aber, wo du von Punkt 1 nach 5 gehen darfst: wenn ein für dich notwendiges Feature fehlt, dass du nicht selber einbauen kannst  :good:

So, und jetzt geh ich auch ins Bett, ich hab Urlaub vom Coden, jede Woche von Freitag abend bis Sonntag nachmittag (Ausnahmen bestätigen die Regel)  :good: Und wenn ich wiederkomme will ich kein Tränenmeer oder abgebrannte Foren vorfinden :help:

P.S.: Heiko, ich versuche gerade den Ruf des faulen Vollidioten abzulegen. Also bitte spar dir :whistle: sonst behalte ich mir das Recht vor, deine PMs in Zukunft nicht mehr zu beantworten, k? :booze:

Heiko

dat  :whistle: war doch nur spass

bigsofty

#38
This is great! :D

The Xors3D library is fully DX9 ( If only it was OpenGL it would be perfect :( )  compatible, has PhysX API support, shaders and the Blitz API compatibility (3D Entity system, Landscapes... etc)...! Creating a wrapper should be simple... finger crossed? Heiko has already started one, kudos to him :)

Now this combined with my favourite language GLBASIC...! I thought I would have to back to plain old Blitz to use this 3D Engine, so this is great news for me!

See here... http://www.rubux.net/
Cheers,

Ian.

"It is practically impossible to teach good programming style to students that have had prior exposure to BASIC.  As potential programmers, they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
(E. W. Dijkstra)

Heiko

Ich hab da mal eine Frage.
Und zwar macht der wrapper ja bei stringeingaben (pfade zum beispiel) dieses  bla_getstring (irgendwas, sitzt grad im inetcafe)

und das funktioniert auch soweit.
wenn ich einen pfad als
Code (glbasic) Select
befehl("datei.jpg") verwende wird der string auch korrekt übergeben.
aaaber wenn ich
Code (glbasic) Select
befehl("..\images\bild.jpg")   nehme, geht das so nicht.
dabei habe ich mit
Code (glbasic) Select
/ \ ..\ rumprobiert, die datei wird nicht gefunden.

wird bei den strings so ein sonderzeichen nicht mit übergeben?
wie kann man dieses problem lösen?

Kitty Hello

In INLINE solltest Du "\\" verwenden statt \. Weil \ ein Escape-Zeichen ist:
\\ = \
\n = Zeilenumbruch
\" = "

Heiko

im INLINE?

Nein, wenn ich einen String an eine Funktion in der wrapper datei übergebe, dann passiert das.

Also Funktion pfad$

dann kann ich nur Funktion("bild.jpg")    nehmen, jedoch keinen pfad dazu angeben.

Kitty Hello

auch bei GLBasic Strings. Ein \ muss man immer als \\ schreiben. "/" sollte auch gehen.

Schranz0r

Häää ist doch Wayne... 

Also so wie ich es grade rauslesen konnte willst du einen Pfad in einer Variable übergeben?


Wayne_interessierts$ = "Bilder/Wayne_interessierts.png"
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

trucidare

ich kann mir vorstellen das es Wayne auch mal nicht interessiert. Warum müsst ihr Wayne immer mit sonem müll belagern ;)
MacBook Pro 2,2 GHz Core 2 Duo, 4 GB RAM, 160 GB HDD, 8600M GT
Core i3 - 3,07 GHz, 8 GB Ram, 2.5 TB HDD, Geforce GTX 260+ OC