Kollision

Previous topic - Next topic

Baggi

Mir sind noch ein paar Sachen bei den Kollisionsbefehlen aufgefallen. Zum einen sind die Befehle nicht ganz konsistent, oder die Hilfe ist veraltet, oder ich habs nicht verstanden.

Code (glbasic) Select
col#=X_COLLISION(stufe#, num#, rad#, x#, y#, z#)
Code (glbasic) Select
col=X_COLLISIONAABB(num#, frame#, xmitte#, ymitte#, zmitte#, breite_xz#, hoehe_y#)Bei X_COLLISION kommt stufe# vor num#, bei X_COLLISIONAABB  kommt erst num#, dann frame#, und stufe# und frame# sind das gleiche oder?

Code (glbasic) Select
skal# = X_COLLISIONRAY num#, frame#, x#, y#, z#, dirx#, diry#, dirz#Bei X_COLLISIONRAY fehlen die Klammern um den Befehl.


Aber das sind ja alles Kleinigkeiten, viel schlimmer ist, dass die Kollisionsbefehle bei mir am Wochenende nicht funktioniert haben.
Bei X_COLLISIONAABB wurde im Debud-Modus z.B. kein Drahtgittermodel angezeigt, und Kollisionen wurden nicht registriert. X_COLLISION hat zwar eine Kugel gezeichnet, aber auch keine Kollisionen angezeigt oder es stand ständig auf Kollision. X_COLLISIONRAY hat falsche Werte geliefert.

Vielleicht lag das ja auch alles an dem Model mit dem ich die Kollisionen durchführen wollte, Gernot kannst du die Befehle bitte noch mal checken. Danke.



Gernot, kannst du das bitte nochmal testen.

Kitty Hello

Hilfe war falsch. Alle Befehle: num, frame, xxx
Bei mir gehen die Kollisionen. Bitte schick evtl. ein kl. Beispiel, bei dem es nicht geht.

Kitty Hello

Die Linien für AABB wurden nicht gezeichnet. Fehler auch behoben.

Baggi

Danke, du bist der Schnellste :D

Schranz0r

Supportmaster Gernot eben :D

Der Recher der Ge-Bugten.
Der Ent-Buger des bösen.

\o/ WOHOOOOOO Gernot  \o/

Soviel zum, Thema:
Gewaltverherrlichende Bugs in Programmiersoftware....

Nichts bei denken, /me geht stark auf den Weihnachtsurlaub zu!
Bier ist schon kalt gestellt, und wartet noch 2 Tage :D
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard