Was w?rde in GLBasic noch Sinn machen ? (Sammelthread!)

Previous topic - Next topic

Schranz0r

Hi Leute

Ich dachte mir, damit wir nicht das ganze Forum zuspamen , mache ich mal einen Thread, wo man reinschreiben kann, was man für Sinnvoll in GLBasic halten würde!



Mein Anfang:

MASKIMAGE r,g,b

Die  Transparents selber setzen, weil man hat doch mal Tilesets, wo nicht mit 255,0,128 im hintergrund sind !

Wäre eine super sinnvolle Sache meiner Meinung nach!

EDIT:

Types per:

Code (glbasic) Select
TYPE Schuss
   SX
   SY
   SPR_NUM
ENDTYPE

S = NEW Schuss

FOR S.Schuss = EACH Schuss
  S.SX= .....irgendwas
  ............(usw)
next

Weil man die noch nicht für Schüsse nutzen kann ! (Denk ich mal so ^^ )
Habs versucht, aber nicht hin bekommen!

grüße Schranz0r
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Kitty Hello

Doch. FOR EACH ist:

LOCAL sh
DIM Schuss[100] AS BULLET
FOR i=0 TO BOUNDS(Schuss[],0)-1
   sh = Schuss // legt eine Kopie in sh ab
  PRINT "X", sh.x, sh.y
NEXT

trucidare

ich wär für einen compiler den man auch mit einer anderen ide benutzen kann
MacBook Pro 2,2 GHz Core 2 Duo, 4 GB RAM, 160 GB HDD, 8600M GT
Core i3 - 3,07 GHz, 8 GB Ram, 2.5 TB HDD, Geforce GTX 260+ OC

Schranz0r

Ja aber im DIM, dann sollte das mal als Beispiel  in der HELPdatei abgelegt werden !
Ich wär nicht drauf gekommen wenn ich ehrlich bin :(


EDIT

Quoteich wär für einen compiler den man auch mit einer anderen ide benutzen kann
wieso eine andere IDE ?
Willst selber eine Schreiben ? ^^
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

trucidare

klar ;) hab mal eine für die fenix mac os version geschrieben ... abber glbasic geht ja nich unter mac =(
MacBook Pro 2,2 GHz Core 2 Duo, 4 GB RAM, 160 GB HDD, 8600M GT
Core i3 - 3,07 GHz, 8 GB Ram, 2.5 TB HDD, Geforce GTX 260+ OC

Schranz0r

Hmm ich denke eh, das nicht viele leute einen MAC haben, daher ist das wohl auch nicht so relevant!
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Schranz0r

Hi Gernot


Gibts eigentlich auch ne function oder so wo ich einen Positiven wie auch negativen wert für RND() machen kann?
in C ist es ja glaub so :

Code (glbasic) Select
getRandomMinMax(5.0f, 30.0f),Grüße

EDIT:

Wäre für Particlesysteme sehr hilfreich!
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

D2O

Jepp, das Thema IDE finde ich Interresant.

Zwar komm ich inzwischen mit der IDE auch ganz klar, hätte Trotzdem noch ein Paar Wünsche :)

Angaben der Globalen, Types, Functionen...., besonders auch die anzeige von Types wenn Functionen mit "AS Type" Deklariert werden,
hier werden nur noch die Functionen angezeigt.


Code Folding:


und da ganz besonders das Falten eines eigenen definierten bereichs,
I7 2600K; 8 GB RAM ; Win10 Pro x64 | NVidia GTX 750 TI 2048MB ; Realtec OnBoard Sound;
Lenovo ThinkPad T400: XP Pro
GLB Premium-immer Aktuell

Schranz0r

Puhhhhhh vieles davon ist sinnlos ... (tut mir leid aber ist so)
du hast die Screens beim Visual Blitz gemacht?(bzw. das erste Screen)?

Also , von vorne mal anfangen :

Screen 1:

Ganz klar Hilfreich für eine super übersicht.

Screen 2:

wenn ich ehrlich bin, mich würde das folding nerven!

Screen 3:

siehe Screen 2 ;)
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

D2O

Hmm, das folding finde ich ne Super sache.

Hier kann man den Code bei grösseren Projekten schön übersichtlich halten, klar bei einem 100 Zeilen Code
braucht man sowas nicht.
Alternative wäre auch das Anzeigen, hmm, weis nicht wie es genau heist, z.B. einer Zugehöhrigkeit von Schleifen, If, for.....

Kleines beispiel:
Code (glbasic) Select
While True
|
|      for a = 0 to 10
|      |    blub....
|      |
|      |       if a
|      |       |  machwas
|      |       |
|      |       endif
|      |      
|      next
|
|
Wend
Und jepp, erster screen von meiner lieblings IDE ist von VisualBlitz,
die anderen von BLIDE.
I7 2600K; 8 GB RAM ; Win10 Pro x64 | NVidia GTX 750 TI 2048MB ; Realtec OnBoard Sound;
Lenovo ThinkPad T400: XP Pro
GLB Premium-immer Aktuell

Schranz0r

find ich nicht gut , wenn du paar If schleifen ineinander hast wirds doch auch unübersichtlich!

Alternativ dazu würde ich farbige markierungen zu den schleifen vorschlagen, das trägt nicht so auf wie das foulding wie du es meinst!

Also das der hintergrund der z.B forschleife blau ist, und das next auch, aber die schrift bleibt die gleiche.
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Kitty Hello

Folding wäre zu viel Arbeit. Das mach ich nicht. Es gibt aber die Möglichkeit über ein @ vor FUNCTION die Dinger rechts auszublenden und (neu, neu) rechte Maustaste auf einen Funktionsnamen, "Gehe zu Definition"

D2O

Quote from: GernotFrischFolding wäre zu viel Arbeit. Das mach ich nicht. Es gibt aber die Möglichkeit über ein @ vor FUNCTION die Dinger rechts auszublenden
Schade, aber Akzeptiert.

Quote(neu, neu) rechte Maustaste auf einen Funktionsnamen, "Gehe zu Definition"
:good:
I7 2600K; 8 GB RAM ; Win10 Pro x64 | NVidia GTX 750 TI 2048MB ; Realtec OnBoard Sound;
Lenovo ThinkPad T400: XP Pro
GLB Premium-immer Aktuell

D2O

Functionen, bzw. Methoden in Types :)
Pseudocode:

Code (glbasic) Select
Type Ttest

  function multi:L1,L2
          return L1 *  L2
  endfunction

Endtype



global hallo as Ttest

Print hallo.multi(5,5),10,10
I7 2600K; 8 GB RAM ; Win10 Pro x64 | NVidia GTX 750 TI 2048MB ; Realtec OnBoard Sound;
Lenovo ThinkPad T400: XP Pro
GLB Premium-immer Aktuell

Schranz0r

hmmmm....  mehr fällt mir da grad net ein ;)
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard