Spendenaufruf Entitysystem ala BB3d/C3D

Previous topic - Next topic

x-tra

Ich hoffe ich trete Gernot hier nicht auf den Schlips, aber ich denke das was ich hier schreibe ist im Interesse aller.

Ich will mich zwar mit dem Ansatz des Entitysystems welches Gernot zur Verfügung stellt auseinandersetzen, wenn mein aktuelles Projekt fertig ist, aber darum geht es mir hier nicht.

Und zwar, ich kenne ein paar Leute die gern GLB nutzen würden, aber die eben auch das E.S. einfacher finden.
Und das ist es auch.

Okay vielleicht sind wir einfach nur verwöhnt, aber sei es drum.

Es gäbe auch von Seiten einer Menge Linuxer eine Menge Interesse, weil auch wenn sie GLB nicht nativ nutzen können, so wäre doch die Grundlage für die einfache Spieleprogrammierung für Linux geschaffen.

Nun zum eigentlichen Thema.

Da es natürlich Zeit und Arbeit ist, starte ich hier einen Aufruf.

Und zwar möchte ich hier einen Spendentopf hinstellen, dessen Ausmaß von Gernot bestimmt werden müsste.

Wir wünschen uns, und ich hoffe ich spreche da für viele, ein implementiertes Entitysystem, also integrierte neue Befehle.

Als Basis kann da BB3D oder auch C3D dienen, um zu schauen, was für Befehle gewünscht sind.Man könnte den kompletten Befehlssatz einer dieser beiden Sprachen in GLB übernehmen, ob nun in syntaktisch abgeänderter Form oder auch genau gleich, steht erstmal nur am Rande.

Es geht einfach nur um die Vereinfachung beim Programmieren.

Und damit Gernot das nicht umsonst macht, rufe ich zum "Spendenmarathon" auf.

Ich werfe in den Spendentopf 50 Euro.

Werde falls jemand auch etwas dazugeben möchte, diesen Thread hier aktualisieren.
Auf alle Spender sollte natürlich Verlaß sein, aber auf diese Art und Weise erfüllt uns Gernot vielleicht diesen heiß ersehnten Wunsch.


SPENDENTOPF

1.  X-tra          -        50 Euro                                                        
2. Schranz0r   -        20 Euro (if...then)
...

UMFRAGE Wer wünscht sich ein EntitySystem so richtig mit allem drum und dran?

1. X-tra
2. trucidare
3. Schranz0r
...




SONSTIGES

@trucidare: inwieweit Gernot deine Hilfe benötigen würde, müsstest du ihm wohl im Falle eines Falles selbst mitteilen, aber vielen Dank auf jeden Fall, denn jede Stimme zählt.

Hier findet mal sämtliche Befehle die dafür in BB3D genommen werden.P.S. es sind weiter unten noch weitere Entity-Befehle, die nicht mit Entity.... beginnen.  http://blitzbase.de/menu/1c.htm

trucidare

Ich kann meine Arbeitskraft in den Topf werfen. Hab leider nich so viel Geld und da ich bald 3 GP2x anschaffen muss wirds noch knapper mit der kohle. Aber wie gesagt ich helf wo geht.
MacBook Pro 2,2 GHz Core 2 Duo, 4 GB RAM, 160 GB HDD, 8600M GT
Core i3 - 3,07 GHz, 8 GB Ram, 2.5 TB HDD, Geforce GTX 260+ OC

Schranz0r

Jow X-tra, super idee!
Da ich aber Gernot schon ein wenig kenne (glaub ich mal) legt er auf Geld nicht so viel wert bei GLB.
Ich denke eine einfache Umfrage würde da reichen, und wenn die Resonanz groß genug ist, würde das Gernot bestimmt machen.
Für den 3D-Bereicht ein Entitysystem zu machen hat natürlich eine menge Vorteile, die ich glaube ich hier nicht groß breittretten muss.

Gernot sagte mal selber folgendes im Chat(so in etwar):
// es ging um das ES und wieso er keins gemacht hat von Anfang an.
Ich hatte zu der Zeit noch nicht viel Ahnung von 3D-Programmierung...

@ Gernot:
Kanns mich ruhig korregieren, wenn ich was falsches sag!
Aber es soll dich auch nicht unter Druck setzen.

Ich bin auf alle fälle dafür, und wenn Gernot doch Geld annehmen würde, wär mir das bestimmt auch 20 Euro wert :)
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

x-tra

nunja, dann vermerke ich mal deine 20 euro als theoretische beisteuerung, und mach noch ne extra liste als umfrage sozusagen, wer alles dafür ist.
Klar ich würd auch gern bei der umsetzung helfen, aber dafür reicht mein wissen nicht aus.

BumbleBee

Schlagt mich, aber ich bin auf Gernot's Seite. Der braucht das nicht unbedingt und ich auch nicht. Ich kenn das ja von Blitz her, und als ich 2004 GLBasic entdeckte war es für mich am Anfang auch ungewohnt, aber  so nach paar Minuten...;)  Man gewöhnt sich ja sonst auch schnell an andere (neue) Sachen.  Nehmt es halt so wie es ist. :D
Also ich nehm mir dann meinen Anteil von 20 Euro wieder aus dem Topf. ;)

Cheers
The day will come...

CPU Intel(R) Core(TM) i5-3570k, 3.4GHz, AMD Radeon 7800 , 8 GB RAM, Windows 10 Home 64Bit

x-tra

Her mit der Bratpfanne und eins bumblebee drüberzieh.....:) nein mal im ernst, es gibt aber noch genug leute, die wegen dem fehlen eines solchen systems noch nicht zu glb umgestiegen sind, und einige hier kennen da ein paar beispiele dafür.

Und es gibt ja noch nicht wirklich viel 3D Sachen die in GLB geschrieben sind.

Hab in C3D was ruckzuck hinbekommen, einen Gleiter durch einen Level zu steuern.
Mit GLB wäre das naja etwas umständlicher, oder auch gewöhnungsbedürftiger.

Nun letztendlich ist das der letzte große Schritt, den man machen müsste um mit der Konkurrenz in Sachen Benutzerfreundlichkeit gleichzuziehen.

Und ich meine was spricht gegen die großflächigere verbreitung von glb?

BB3D ohne Entity System wäre sicher nicht so schnell und so lange so verbreitet.

Nun egal, back2topic.Getreu GLBasic´s  Motto:"Weil einfach einfach einfach ist...."

Schranz0r

Denke auch das ohne ES BB3D nix wär, und es keiner nutzen würde...
Naja ist eh irgendwann dem Tot geweiht, weil ja DX7 nicht für immer unterstützt werden kann :P

Klar Bee, man kann sich an alles gewöhnen.
Nur das z.B die Rotation auf das nächste Objekt geht, und man kein Handle angeben kann, verwirrt einige total.(wie mich anfangs auch)

Wenn man in Richtung Zukunft schaut, ist GLB mit Sicherheit besser,  jedoch momentan nur im 2D-Bereich.
3D liegt momentan leider ein wenig auf dem Holzweg. Was wohl auch der Grund ist, das zu 80% der Games aus GLB in 2D sind!

Wie gesagt, es ist Gernots Entscheidung. Jedoch würde ich diesen weiteren Schritt in die Zukunft von GLB sehr begrüßen :)
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Kitty Hello

OK. ICh hab doch ein Entity System gemacht. Wenn das OK ist - oder noch was fehlt - ich bau's ein. Und einer damit ein Spiel gemacht hat. Dan bau ich das native ein.
Versprochen.
Also, Spiel machen - sagen was wie fehlt (evtl. schreibt einer einen Newton wrapper!?)
Dann bau ich's ein. Auch ohne Geld ;)

x-tra

okay bin bis morgen unterwegs, setz mich am we mal ran, mal schauen, was ich hinbekomme.

Schranz0r

Jo mach auch was :)
Die chance lassen wir uns wohl nicht nehmen :P
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

x-tra

@Schranzi: hattest doch auch mal sowas gemacht, gab v1.3 von dir, war ja auch son system, wenn ich mich da recht erinnere, nur mit paar anderen Befehlen, oder?Wenn ich da jetzt richtig liege, kann man das doch sicher kombinieren, oder?

BumbleBee

Autsch x-tra. Deine Bratpfanne ist ja echt hart. ;)  Also dann ran, Jungs. Nutzt eure Chance. :D

Cheers
The day will come...

CPU Intel(R) Core(TM) i5-3570k, 3.4GHz, AMD Radeon 7800 , 8 GB RAM, Windows 10 Home 64Bit

D2O

Hi, ich habe im Prinzip auch nichts gegen ein EntitySystem :)
Nur sollte es nicht das momentan benutzte ersetzen sondern ergänzen, also zusätzliche befehle.

Ich nehme an das wenn man etwas richtung GP2X "Handheld" was macht, das es ziemlich an der Performance zieht.

Aber wie immer bei mir , es ist keine pflicht. ;)
I7 2600K; 8 GB RAM ; Win10 Pro x64 | NVidia GTX 750 TI 2048MB ; Realtec OnBoard Sound;
Lenovo ThinkPad T400: XP Pro
GLB Premium-immer Aktuell

Schranz0r

Ja wenn man für den GP2X 3D machen will.... aber dann ist man selbst schuld!
Und ich glaub nicht, das es an der CPU so sehr zieht :)

Achja Gernot, bei ENTITYCREATECAMERA ist die CAM um 90° verdreht


EDIT:

Wenn man ein Bumpimage setzt gehts net wegen dem licht ^^

EDIT2:

EntityRotate Parameter 1 und 3 machen das gleiche
Bei der Rotation(hoch und runter) stimmt was nicht..
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard