Gosub ?? warum keine funktion ??

Previous topic - Next topic

Guest

Hi, ich sehe das in denn beispielen viel mit gosub gearbeitet wird.
Warum werden dafür keine Funktionen benutzt ?

Gibt es dafür einen bestimmten Grund ? -> Speed vorteil ??

Oder ist das nur ein angewöhnter Programmierstill  ?


Ansonsten mach das GLBasic einen guten eindruck, nur das mit den Handlesystem
gefällt mir nicht so.
Naja ist gewohnheitssache.

Kitty Hello

Prinzipiel verwende ich immer GOSUb, wenn ich nichts zurück erwarte. In manchen Beispielen ist das noch ungünstig verwendet, weil die noch aus der DiNGS Game Basic Ur-Zeit stammen, wo es nur GOSUB gab. GOSUB ist völlig identisch mit FUNCTION. Das ist eigentlich nur aus Kompatiblitätsgründen noch 'drin.
Wie sollte man das anstatt dem Hanldesystem machen? Ich habe keine Strukturen in GLBasic, weil ich denke, dass es so einfacher zu lernen ist.
Wie gesagt, man gewöhnt sich an alles. Ich hab auf dem Amiga Spiele geschrieben ohne funktionen und gosub. Also, nur goto und if - das geht auch wenn man sich 'dran gewöhnt hat... Naja, damals zumindest.

-Gernot

Guest

Hi, ich komme aus der BB-Ecke :)

Da muss ich den Objekten/GFX/SFX keine Handle nummer geben sondern Namen.

Das ist für mich etwas einfacher zu merken, hab nen Kopf wie ein Sieb ;)

Aber hast ansich recht, ist nur eine Gewöhnungsfrage, man kann sich ja auch Array machen und dort die ganzen Handles speichern.

Gosub, jo, sind im Grunde genommen auch nichts anderes als Funktionen, ich dachte nur, da ja gosub, goto bei grösseren Code doch etwas Unübersichtlich wirken.
Ist aber ansichts sache.

Ach noch was, das die Demo nicht sone blöde zeitbeschränkung hat, finde ich einen netten zug und denn richtigen weg.

Cu,
Slayer

cyby

ach Slayer, hast dich hier her auch verschlagen :)

Kitty Hello

Wenn man Namen will:
Code (glbasic) Select
auto_sprite = i
auto_tuer_auf = i; i=i+1
auto_tuer_zu = i; i=i+1;
nur so eine Idee...

Mit dem neuen Update gibts dann auch noch für:
Code (glbasic) Select
MacwasMit(auto_tuer_gibts_nicht);
eine Warnung, dass auto_tuer_gibts_nicht eventuell nicht initialisiert ist.

14 Tage Demo find' ich total nervig. Ich installier' quasi nichts das eine zeitlich begrenzte Version ist. Man weiß ja nie wo und wie das gespeichert wird - und das belibt ja für "immer" auf der Platte.