Code-Competition #1

Previous topic - Next topic

blastar

GLBasic Code-Competition #1
Aufgabe:
- thema:
 raumschiff-shooter (2d oder 3d) mit 2d-gameplay (horizontal, vertikal)
- laufzeit:
 18.mai 2008 @ 23.59
- preis:
 der sieger darf den nächsten contest nach seinen wünschen ausrichten! ;)
- max 300 befehle
- grafik:
 max 1mb
- sound:
 max 1mb
- weiteres:
 keine system-spezifischen sachen (inline API/DLL-calls usw) &  auflösung max: 320x240
 (oder 240x320) - sollte sich also auf jeder   von GLB unterstützten plattform problemlos
 compilieren lassen! 'sollte etwas helfen GLB für GP2X und PPC zu pushen! ;)

Code (glbasic) Select
// den screen dann mit diesem (oder ähnlichem) code strecken
GETSCREENSIZE sx, sy
GRABSPRITE x,0,0,320,240
STRETCHSPRITE x,0,0,sx,sy

einwände?
pinnen?

Schranz0r

SUUUUUUUUUPER!

Da bin ich doch sofort dabei :)
Weltraum Baller Games find ich subba  ;D
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

blastar

na ich zeig wenigstens mal guten willen! ;-)

ich schwimme schon seit weigkeiten auf der retro-welle und und hatte die letzten tage/wochen wirklich sehr wenig zeit, deshalb habe ich mal auf die schnelle ein schon älteres project für das lcd der g15-tastatur (48x160) auf glb angepasst - ziel (für mich) sind gp2x und ppc:

rausgekommen ist ein kleiner 2d-shooter im retro-look mit namen THROUGH THE ASTEROID BELT
- auflösung 120x120
- farbtiefe 1bit (zwei farben)
- steuerung mit nur einer taste (linke mausetaste)... einfach mal austesten! ;-)
- leider kein sound... aber stellt euch das ganze mit passender 8-bit sounduntermalung vor! =D

DOWNLOAD WIN32 (640x480)

Schranz0r

#3
Ach mist, das ist ja jetzt schon  :rant:
Ich dachte erst nächsten Monat  :noggin:
Mach doch nochmal eine Verlängerung drauf, und poste es evtl im Englischen Forum auch nochmal!

EDIT:
Sehr cooles Game!
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

blastar

du, ich glaube solche mini-contest funktionieren hier in diesem forum (noch) nicht - dazu ist die GLB-community einfach zu klein... leider! =( die in den letzten wochen hier aktiven poster kann man sich an zehn fingern abzählen - selbst im deutschen BB-forum mit einem vielfachen an aktiven membern kommt oft nur eine handvoll beiträge zusammen... hier ist einfach mal der einsatz der "führungsspitze" gefragt!!! von nix kommt nix...

meistens entstehen gerade bei solchen kleinen und kurzen contests (2-3 wochen) witzige und vor allem spielbare sachen - bei so einem breiten angebot an platformen würde eine schwemme solcher kleinen witzigen games parallel über die verfügbaren plattformen sicher auch die bekanntheit von GLB steigern bzw bei einigen erstmal die aufmerksamkeit darauf lenken... warum wurden zb die beiträge des XMAS contests nur für GP2X released... keine PPC-versionen obwohl das ohne probleme gehen sollte?!? =( als ob es GLB für PPC & OSX nicht gäbe... von XBOX & LINUX mal ganz abgesehen...

hier muss Gernot einfach mal ran und was anschieben, auch GLB ist kein selbstläufer - eine knackige und witzige aufgabenstellung mit einer wirklichen herausforderung (da muss der ehrgeiz geweckt werden)... posts auf der startseite und stickies (nicht nur posts) in beiden foren... eventuell ein popup mit dem nächsten GLB-update!? als preis zb ein spezieller USER-rang hier im board oder ähnliches... kleine spiele die sich für JEDE plattform kompilieren lassen usw...
die user hier wollen contest aber das muss auch mal von oben unterstützt werden... irgendwie laufen sich hier user-initativen ohne unerstützung tot:
- Contest 3D Spiel als Aushängeschild für GLBasic
- "Tribut an R - Type" Wettbewerb
- dieser contest...

ich bin auf alle fälle dabei, unterstütze und berate gern... aber es liegt nicht in meiner aufgabe GLB zu promoten!

ps. das limit von 300 befehlen ein witz... keine wirkliche herausforderung! den tetris-clone mit 100 befehlen umzusetzen war viel fesselnder für mich! =D

Kitty Hello

Wow, das Spiel ist ja wirlich gut geworden.

Schranz0r

Da hat Blastar aber schon ein wenig recht ;), weis aber auch nicht wirklich wie groß die Community Gernot haben möchte?!
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard