Gewinne eine GP2X-F200, XMas/Ostern Wettbewerb

Previous topic - Next topic

Kitty Hello

GOTO ist super:

FOR i=0 to 100
   FOR j= i TO 100
    IF Blah(i,j) THEN GOTO exit
   NEXT
NEXT
exit:

Schranz0r

I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Husten

10 print "hello world"
20 goto 10

DAS programm dass jeder auf dem C64 hinbekam ;)

Schranz0r

sag sowas nicht :D

Ich kenn ein paar, die müssen erstmal den "TIEFEN SINN" dahinter verstehen :D
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

tft

Hallo ...

also GOTO ist zwar im allgemeinen verpöhnt. Aber ich nutze es auch. Und andere Dialecte verwenden einfach andere Namen um aus Schleifen zu springen. IF EXIT, BREAK, END NEXT etc. Aber alle machen im prinziep das gleiche. Stack bereinigen und einen Unbedingte Sprung ausfüren.

MfG TFT

WPShadow

10 print "hello world"
20 goto 10

Das war Kult! Das habe ich sogar noch auf Power Basic am 386er mal geschrieben! =)
AMD X2 4600, 2 GB Ram, ATI X1950 XTX, XP PRO SP2: GLB Premium 10.beta_dingsi, <(´.´<) Kirby Dance (>`.`)>
http://lostrevenant.blogspot.com
alea iacta est

Schranz0r

@ tft:  da kann ich dir nicht zustimmen!

GOTO springt zu einen beliebigen Punkt wie der Name schon vermuten lässt.
Deine aufgelisteten Sachen, Zitat: "IF EXIT, BREAK, END NEXT etc" beenden nur die aktuelle Abfrage/Schleife (Sofern es diese überhaupt gibt).

Und du kannst sagen was du willst, aber es geht immer ohne GOTO!

GOTO ist für mich aufgeben, weil man sich nicht anders zu helfen weiß...
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

peterpan

Hi SchranzOr,

richtig !!!!

Ich kenn nur "GoTo Bett"
Peter

relei

Na Toll, Achim nimmt mit MUEPP MUEPP am Wettbewerb teil, da brauch ich ja gar nicht mehr mitmachen. :)

Kitty Hello


S.O.P.M.

Quote from: "Schranz0r"Und du kannst sagen was du willst, aber es geht immer ohne GOTO!
Kann ich nur bestätigen. Es lässt sich wirklich alles wunderbar ohne GOTO bewerkstelligen. Ich mache das immer wie folgt und empfinde das für eine optimale Lösung:

Code (glbasic) Select
WHILE C > -1

WHILE C = 1
...
WEND

WHILE C = 2
...
WEND

WHILE C = 3
...
WEND

WEND
Alles realisiere ich mit ineinander verschachtelten WHILE-WEND-Schleifen. Wenn man mit einer einzigen Schleife auskommt, was prinzipiell auch immer gehen sollte, braucht man es so nicht zu machen aber wenn das Projekt umfangreicher ist, so ist dies hier eine für mich gesehen wunderbare Möglichkeit, den Programmablauf zu steuern. Alles wird mit einer Variable (hier C) gesteuert. Die Hauptschleife bestimmt, ob das Programm läuft oder beendet wird. Und je nach Wert der Steuervariable C wird jeweils eine der eingeschlossenen Schleifen ausgeführt. C braucht also bloß geändert werden und schon "springt" er in eine andere Schleife.

Ist total OT aber wollte ich einfach mal mit eingebracht haben.
Notebook PC Samsung E372 Core i5 @ 2,6 GHz; 4 GB RAM; Win 7 Home Premium

D2O

Hmmm, tft meinte , glaub ich mal, nicht das "goto" in GLbasic sondern das Compilierte file.
Hier sind intern nur "goto's", also die ganzen If......usw. anweisungen werden dort in sprünge verwandelt.
I7 2600K; 8 GB RAM ; Win10 Pro x64 | NVidia GTX 750 TI 2048MB ; Realtec OnBoard Sound;
Lenovo ThinkPad T400: XP Pro
GLB Premium-immer Aktuell

Schranz0r

in einer GLBasic Exe?
C++ hat genauso If-Schleifen und For-Schleifen usw....
KA wo euer Problem ist ??
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

S.O.P.M.

Es muss ums GOTO in GLB gegangen sein, ansonsten kapiere ich hier nichts mehr. Aber wie auch immer, mir soll es recht sein :D
Notebook PC Samsung E372 Core i5 @ 2,6 GHz; 4 GB RAM; Win 7 Home Premium

D2O

Neee, Du hast schon recht.
Aber das ganze wird compiliert(gelinkt ?) zu einem binär file, das was dann hier abgearbeitet wird sind sprünge.
Bzw. Basic wird zu Assemblercode wird zu Binärdatei.

Die ganze If und sonstige anweisungen sind in den unterschiedlichen Programmiersprachen nur dazu da das der User
ein besseren überblick/verständniss für das was der code machen soll hat.

So, ich lehne mich jetzt etwas weiter aus dem fenster, da ich von ASM nicht wirklich was verstehe ;)
Soweit ich weis gibts in ASM keine If....usw. sonder auch nur sprünge, die gibts erst ab der nächst höheren Programmierebene .
I7 2600K; 8 GB RAM ; Win10 Pro x64 | NVidia GTX 750 TI 2048MB ; Realtec OnBoard Sound;
Lenovo ThinkPad T400: XP Pro
GLB Premium-immer Aktuell