X_COLLISION-BUG

Previous topic - Next topic

Tenorm

Hi Leuz, speziel Gernot,

hab da nen Fehler in der X_COLLISION-Reihe gefunden, einfach mal runterladen und anschauen. Wenn man mehrere Objekte zeichnet, aber die Kollisionsabfragen nicht sofort nach dem zeichnen eines solchen stellt, gibt diese "0" zurück.

http://rapidshare.de/files/40893405/COLLISION-BUG.rar.html

Gruß Tenorm

Kitty Hello

Is schon klar, oder?
X_COLLISION prüft: Objekt "n" bei aktuell eingestellter X_MOVEMENT/X_ROTATION Matrix mit einer glboalen Kugel.
Es gibt in GLBasic keine "Entities". Wer das will, soll das Entity System verwenden - das kann's auch anders.

Tenorm

#2
Nicht speziel X_COLLISION(das alte war ja noch ohne Einbezug der aktuellen Matrix), bei X_COLLISIONAABB und X_COLLISIONRAY gehts ja auch ned, und die beziehn sich ja ned auf die aktuelle Matrix, wird ja bei den Argumenten angegeben, wohin gemessen wird oder wo die Box steht !?

Danke für die schnelle Antwort  :good:

BSP anschauen  =D

Kitty Hello

doch. Das Objekt ist immer * aktuelle Matrix.

Tenorm

Das Objekt schon, aber die Kollisions"box" nicht, hast des bsp scho angschaut?

Kitty Hello

Ja. Die Box/Kugel/Ray ist immer GLOBAL, das Objekt mit dem kollisiert wird immer LOKAL zur aktuellen Matrix.

Tenorm

Achsooooo. Hab ich falsch aufgeschnappt  :S Aber kann man da nix geng machen? Wär nehmlich praktisch...

Schranz0r

Quote from: Tenorm on 2008-Nov-15
Achsooooo. Hab ich falsch aufgeschnappt  :S Aber kann man da nix geng machen? Wär nehmlich praktisch...

*auf nämlich zeig* 
Da gibts doch diesen berühmten Spruch.... wie ging der noch gleich :nana:
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Tenorm


Schranz0r

 =D macht ja nix, passiert halt  :nana:
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Kitty Hello

Was wäre praktisch?
Wie willst Du's haben?

Tenorm

Wär cool, wenn man, nachdem man ein Objekt gesetzt hat, an jeder Stelle des Codes eine Kollisionsabfrage mit Box(x,y,z,breite,länge,höhe) und Objekt(id,anim) machen kann. Wenns keine Umstände macht und den Prozessor nicht killt  :whistle:

Danke

Kitty Hello

x_collisionAABB mach genau das.
Platzier ein Objekt.
(optional: Zeichne es)
mach X_COLLISIONAABB mit der globalen Box.

Tenorm

 :S OK, jez bin ich verwirrt. Im BSP arbeit ich ja mit X_COLLISIONAABB und es geht ja nicht an jeder Stelle des Codes, eine der vier Col-Boxen wird im Debugmodus ja grün statt rot gezeichnet und behauptet somit, dass keine Kollision vorliegt obwohl eine da wäre... Ich frag ja extra einmal direkt nach dem Zeichnen und einmal am Ende des Codes ab.

Kitty Hello

Poste mal code.