simples beispiel zum laden eines 3ds files bzw. ddd-files ?

Previous topic - Next topic

xverbatim

hallo,

ich teste gerade glbasic und wollte jetzt einfach mal versuchen, eine mit cinema 4d gespeicherte 3ds-datei in glbasic zu laden.


ich habe erstmal das 3ds in ddd konvertiert; muß ja wohl so sein oder ?

jedenfalls das 3ds file enthält nur eine einfache kugel mit holzmaterial(keine animation)
Ist das Material mitgespeichert? oder nicht?
muß ich das material irgendwie separat speichern?


im converter habe ich die checkbox auf 1 frame aktiviert und dann das 3ds file umgewandelt...

wie kann ich mir jetzt die kugel in glbasic anzeigen lassen?
(kenne mich leider überhaupt nicht mit den formaten aus, was wie gespeichert wird)

für einen simples Beispielcode wäre ich sehr dankbar...


habe schon versucht, die demodateien umzuschreiben, aber die kugel sehe ich einfach nicht :-(

gruß+danke im vorfeld
thomas

Kitty Hello

Das Material bekommst Du nicht. Du musst eine Textur (bitmap) nehmen und separat laden.

Damit Du's siehst ist das der minimalste Code:
Code (glbasic) Select
LOADSPRITE "textur.bmp", 0
X_LOADOBJ "kugel.ddd", 0

X_MAKE3D 1,500,45
X_CAMERA 0,0,250,  0,0,0
X_SETTEXTURE 0, -1
X_DRAWOBJ 0,0
SHOWSCREEN
MOUSEWAIT

xverbatim

Hallo,

erstmal danke für die schnelle antwort; ein problem habe ich noch, wenn ich mir die kugel mit einer textur anzeigen lasse, fehlt da ein stück bzw. die kugel ist nicht wirklich komplett, sobald die
kugel ohne textur angezeigt wird durch LOADSPRITE "textur.bmp", -1
ist die kugel KOMPLETT?

muß ich da wegen der textur irgendwie was beachten?
muß sie ein bestimmtes format haben?

ich denke mal der fehler liegt in der textur oder?

habe jetzt einfach mit ms-paint im pixelformat 43*43 schnell ein material erstellt...


würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...

komme so langsam ins glbasic fieber ;-)))

gruß thomas

Kitty Hello

Die Textur muss 2^n 2^m sein. Also z.B. 256x512 oder 1024x1024 oder 128x64 usw... Alles was zu diesem Maß fehlt wird transparent dargestellt.

xverbatim

gut zu wissen...vielen dank für die schnelle antwort...


noch eine blöde frage, wenn ich glbasic premium bestelle, wie lange dauert es dann, bis ich den freischaltcode bekomme? bin da immer sehr ungeduldig ;-))) würde dann per überweisung zahlen wollen....


gruß thomas

Kitty Hello

Generell innerhalb von 24 Std. Wenn's mal gerade Sonntag ist oder so, kann's auch mal 2 Tage dauern.