Bilinear Filtering

Previous topic - Next topic

Shogun

Hallo alle zusammen,
bin gerade dabei mich ein bischen mit Grafik zu beschäftigen. Zur Zeit noch im 2d Bereich. Ich habe ein Iso-Spielfeld erstellt und mit einigen Mauern befüllt. Gibt es eine Möglichkeit da einen Bilinear Filter anzuwenden oder ist es ausschließlich für 3D bestimmt? Ich finde es sieht so nicht wirklich gut aus. Oder gibt es Grafikprogramme bei denen ich es anwenden kann? Ich arbeite mit paint shop pro habe dort aber nichts vergleichbares gefunden. Vielleicht gibt es ja ein nettes tool mit dem man das realisieren kann, würde mich freuen. Ich google schon die ganze Zeit finde aber nichts brauchbares. Ich würde es gerne mal gefiltert sehen.

Schranz0r

Hab doch gesagt das ist 3D :D
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Shogun

Ja hast du. Ich dachte das es vielleicht ein tool oder so etwas gibt mit dem ich das erstellen kann. Das muss doch mit einem Grafikprogramm möglich sein. Nur in Paint-Shop-Pro habe ich nichts gefunden.

S.O.P.M.

Also du willst sozusagen ein Antialiasing per bilinearem Filter realisieren, ja? In Photoshop ist sowas kein Problem und selbst eine simple Bildbearbeitungssoftware zu meinem Scanner kann das. Klar ist es möglich, wäre ja noch schöner, wenn das nicht ginge :D
Notebook PC Samsung E372 Core i5 @ 2,6 GHz; 4 GB RAM; Win 7 Home Premium

Shogun

ok, danke erstma. Kannst du mir auch sagen wie der Befehl bei Photoshop dafür heißt? Vielleicht habe ich das bei Paint Shop ja auch.

S.O.P.M.

Es ist ein einfacher Trick, zum gefilterten Bild zu kommen. Einen direkten Befehl gibt es nicht aber ich mache die Grafiken erstmal größer als ich sie dann haben will und skaliere dann das Bild auf die gewünschte Größe runter. Bei Photoshop wäre das 'Resize Image'. Dort wähle ich dann bei 'Resample Image' Bilinear oder Bicubic aus. Letztere Filterung sieht noch besser aus. Dann hast du damit den Filter auf das Bild angewendet und es ist nicht mehr pixlig.
Notebook PC Samsung E372 Core i5 @ 2,6 GHz; 4 GB RAM; Win 7 Home Premium

Kitty Hello

In GLBasic kann man under Projekt/Optionen auch Multisampling angeben. Dann macht er das (bei guter Hardware) immer selbst.... Falls das interessiert...

S.O.P.M.

...ach das bedeutet Multisampling. Ich wollte schon immer mal wissen, was das sein soll :)
Notebook PC Samsung E372 Core i5 @ 2,6 GHz; 4 GB RAM; Win 7 Home Premium

Schranz0r

ist das dann mit Filtern?
bei Multisampling?

wie kann den sowas sein :D
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Shogun

ok, danke erstma