Hallo liebe GLBasic Community!
Zu meiner Person (wens interessiert

, Wen nicht, der möge bitte unten weiter lesen)
Ich heiße Maikel, komme aus Deutschland, Niedersachsen (Eltern aus US) und mein Alter dürft ihr Raten

Ich spiel Schlagzeug seit ich 6 Jahre alt war und E-Gitarre seit ich 10 war.zudem interessier ich mich für Tontechnik (bau mir grad ein kleines homestudio auf).Andernfalls bin ich auch seit ich denken gerne in der werkstatt und baue iergendwass was krach macht und am ende auch fahren kann.Dann wären da noch meine Kumpels, 3D Modelling, Developing, Sport, uvm.
Zu meinen Kenntnissen:
Ich hab lange Jahre mit dem GameMaker gearbeitet, aber iergend wann reichte mir das nicht mehr.Logisch oder?Die 3D engine fängt schon bei 500 ploys an zu schwächeln.Im allgemeinen ist der GM zimlich langsahm...
Vor ein paar jahren war mal eine Version (A5) des 3D Gamestudios in der Screenfun.Habe selber aber nur ein bischen mit rum geblödelt und nicht wirklich was zu stande gebracht, zumal mir die Vorgehensweise garnicht gefiel.
Aber somit habe ich schon einmal Ahnung was Variablen, Arrys, Types... usw angeht was den Einstieg hoffentlich erleichtert
Was mich aber im endeffekt auf 3D Modeling gebracht hatt.
Dann hab ich über einen Freund Blitz3d kennen gelernt (es aber nie richtig genutzt).Ich hab schließlich ein Buch "Jetzt lerne ich Spiele porgrammieren mit Blitz3d" von René Meyers von ihm gekrigt.
Die software selber habe ich nur als Demo genau wie GLBASIC.
Der aufbau beider Sprachen gefällt mir recht gut.
Jetzt würde ich gerne direkt mit 3D anfangen(Gut um ein paar 2d tests werde ich nicht drum rum kommen).Zumal ich in C (3DGS) und GML (GM) schon erfahrung sammeln konnte.Im GROBEN gesagt ist das garnicht viel schwerer als 2d, bloß das es noch die Z achse gibt und ein paar andere dinge denen ich mir bewusst bin.
Was mir an GLBasic gefällt ist, das es ein ganzes Forum mit so wie ich es bis jetzt gesehen hab, mit kompetenten Leuten gibt.
Dazu sieht es so als sei GLB eine "deutsche" sprache.Sprich von deutschen entwikelt was den Support ungemein erleichtert.
Ich weiss jetzt nicht worin ich aber Investieren soll.Zumal es gefühlte 20+ Basic Dialekte gibt.Was ist besser\einfacher?B3D oder GLB?Was ist schneller und "zukunftsicher"?
MfG Slim_Jim