Buchtipp -> Gamedesign.....

Previous topic - Next topic

D2O

Tach alle, ich habe mir für den Urlaub ein kleines Buch zugelegt, knappe 600seiten.

Es ist schon etwas älter, 2003, was aber im grunde kein Problem darstellt, da das Thema relative Zeitlos ist.
Gelesen habe ich bis jetzt ca. 370 seiten.

Nun gut, im Buch selber geht es um Gamesdesign, was das ist, wie man es anwendet....
Programierung allgemein -> hauptsächlich C/Cpp, aber meistens als Pseudocode und ist so für uns auch gut vertändlich.
Leveldisign/er....
Threadprogramierung-> vorteile und Nachteile-> die gefahren,
   und wie man es selber realisieren kann -> Codepartitionierung.
Frame undabhängigens Programieren.
Projektmanagment.
Grafkprogrammierung 2d/3d
usw....

Im groben von der ersten Phase der entwicklung bis zur veröffentlichung(Verkauf) steht hier so einiges drin.
Das Buch ist von meheren Autoren geschrieben und die 2.Auflage.

Aber wie gesagt es ist aber auch schon etwas älter, DX8 ist da noch Aktuell, MultiCore Prozessoren noch ein Traum...;)
Nichtsdestotrotz finde ich es eine Super Buch.

Preis liegt bei Pearl bei 7,90 Euro (alter Preis 38 Euro).
Ich habe hier mal einen Directlink zum Buch bei Pearl,

    Computerspiele - Design und Programmierung
und die ISBN : 3-8266-0920-4

I7 2600K; 8 GB RAM ; Win10 Pro x64 | NVidia GTX 750 TI 2048MB ; Realtec OnBoard Sound;
Lenovo ThinkPad T400: XP Pro
GLB Premium-immer Aktuell

peterpan

Hi,

kann Ich bestätigen.
Hab Das Buch noch mit dem alten Preis erworben 59.00 DM waren das.

Der Verlag war  MITP. (www.mitp.de)
Alle Beispiele sind in C und Pascal.
Sehr leicht verständlich geschrieben, behandelt die Grundlagen OpenGL
und Directx, Spielschleifen, Isometrie und noch einige so leichte Sachen.

Kann wirklich jeder gut lesen, ohne Probleme.


BumbleBee

Schranz0r, hast du mir das nicht mal ausgeliehen wo ich dann die wichtigsten Seiten rausgetrennt hab? ;)

Cheers
The day will come...

CPU Intel(R) Core(TM) i5-3570k, 3.4GHz, AMD Radeon 7800 , 8 GB RAM, Windows 10 Home 64Bit

Schranz0r

Japp hab das in der 2.ten Auflage :D
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Schranz0r

#4
Wenn einer C++ lernen möchte, kann ich ihm das:

Einstieg in Visual C++ 2008               Preis  ca. 30 Euro

ans Herz legen. Ist super geschreiben, deckt von Konsole bis Windowsformen alles ab, und macht echt spass zu lesen ;)

Ist fast für jeden INLINE-fan ein muss :P
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Sebastian

Da empfehle ich eher die Bücher von Erlenkötter (http://www.erlenkoetter.de/html/c.htm).